... 2228293031323334353642 ...
  1. Das Coronavirus rückt näher # 621
    Dachgärtner
    .
    Ich weiss, es ist langweilig, aber während das RKI auch heute noch von unter 1.600 Fällen in D träumt kennen andere Seiten inzwischen 2.500 - das sind gut 900 mehr in den letzten zwei Tagen.

    Weitere Massnahmen sind längst überfällig, egal, ob mit Bedacht verzögert, aber schon lange geplant, oder als Panikreaktion.

    Wem meine sonstigen Texte zu lang waren, der sollte diesen Link eigentlich nicht klicken:

    Spaß beiseite: Der Text, der Leben retten kann

    Aber schon das Querlesen lohnt sich. Covid-19 kommt nämlich auch bei uns gerade richtig in Fahrt ...

  2. Das Coronavirus rückt näher # 622
    Dachgärtner
    .
    Patient Null in Italien könnte in Deutschland infiziert worden sein:

    Coronavirus may have reached Italy from Germany, scientists say
    ... “The sequence closest to the base of the branch, which is the one that probably precedes the others, came from a person infected in Munich in all likelihood between Jan. 19-22,” said Massimo Galli, head of the university research group and of the infectious-diseases department at Milan’s Sacco hospital.

    Galli added that the German patient had caught the virus after contacting someone who came from Shanghai ...

    Gensequenzanalysen sprechen dafür, dass der italienische Ausbruch von demselben Virus-Stamm aus Shanghai herrührt, mit dem bei Webasto diverse Mitarbeiter infiziert wurden.
    ... their analysis showed that the Italian outbreak must have started between Jan. 25-26 ...

    Das würde bedeuten, dass der zunächst stille Ausbruch in Italien bereits begonnen hatte, bevor der Ausbruch bei Webasto überhaupt entdeckt wurde.

  3. Das Coronavirus rückt näher # 623
    pomodorino
    Hallo Dachgärtner
    genau das, ist vor Tagen auch hier im TV gesagt worden.
    Aber rein sachlich, "Wir wollen niemanden beschuldigen, ein Virus kennt keine Grenzen".
    Wird auch D geschlossen - so wie hier?
    Warten wir es mal ab.
    LG Pomodorino

  4. Das Coronavirus rückt näher # 624
    Dachgärtner
    Zitat Zitat von pomodorino Beitrag anzeigen
    ... Aber rein sachlich, "Wir wollen niemanden beschuldigen, ein Virus kennt keine Grenzen" ...

    Deswegen mein Hinweis auf den zeitlichen Ablauf.

    Der Schluss daraus könnte sein, dass damals schon alles zu spät war. Aber man darf nicht vergessen, dass radikale Massnahmen im Personenverkehr (und etwas mehr 'Alarmismus' statt der wochenlangen Verharmlosung) nur wenige Tage früher diesen tragischen Verlauf u.U. verhindert hätten. Die Politik der 'ruhigen Hand' auch noch lange nach der extremen Reaktion von China kann man Politikern auf beiden Seiten vorwerfen, auch in den meisten anderen Ländern, und Deutschland war ein sehr schlechtes Beispiel für den Rest der Welt.

    Jetzt geht es auch in Deutschland weiter seinen Gang, obwohl D das Glück hatte, seinen ersten Ausbruch, soweit er das eigene Land betraf, komplett unter Kontrolle zu bringen. Man darf das Glück eben nicht überstrapazieren.

  5. Das Coronavirus rückt näher # 625
    t.klebi
    Zitat Zitat von Dachgärtner Beitrag anzeigen
    Ich weiss, es ist langweilig, aber während das RKI auch heute noch von unter 1.600 Fällen in D träumt kennen andere Seiten inzwischen 2.500
    Wow. Diese "anderen Seiten" bauen also im Geheimen parallele Meldeketten (und vermutlich auch gleich andere Testverfahren) auf, und können so die offiziellen Zahlen des RKI falsifizieren. I´m flabbergasted.

    Nur mal so zur Information. Das Robert Koch Institut ist die deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten. Dorthin und nirgends anders hin melden alle (!) medizinischen Einrichtungen in der Republik ihre meldepflichtigen Fälle.

    Alle validen Zahlen in D kommen somit vom RKI.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass laienhafte Verschwörungstheoretiker viel mehr über Krankheiten wissen, als die diesbezüglichen Wissenschaftler.

  6. Das Coronavirus rückt näher # 626
    Dachgärtner
    .
    Bayern und Saarland schließen Schulen

    Werden Schulen und Kitas in Baden-Württemberg ab Montag geschlossen?

    Laut Lokalblatt wird darüber heute diskutiert.

  7. Das Coronavirus rückt näher # 627
    Dachgärtner
    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Wow. Diese "anderen Seiten" bauen also im Geheimen parallele Meldeketten (und vermutlich auch gleich andere Testverfahren) auf, und können so die offiziellen Zahlen des RKI falsifizieren ...

    So ein Quatsch. Die sammeln die selben Zahlen, die ja auch offiziell gemeldet werden. Und bevor du persönlich wirst solltest du vielleicht selbst mal beim RKI lesen:
    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    ... Alle validen Zahlen in D kommen somit vom RKI ...

    Aha. Das RKI hat gestern zwei Zahlenreihen veröffentlicht:

    Zahl bestätigter Fälle: 2.369
    davon elektronisch übermittelt: 1.892

    und schreibt dazu:

    ... Mit der steigenden Zahl der Fälle in Deutschland können diese Fallzahlen nicht mehr manuell aktualisiert und qualitätsgesichert berichtet werden. Daher werden voraussichtlich ab Kalenderwoche 12 ausschließlich die dem RKI von den Gesundheitsämtern übers Bundesland elektronisch übermittelten Fälle dargestellt ...

    Das RKI wird also auch in Zukunft, statt die Zahlen effektiv zu sammeln, bewusst immer veraltete Zahlen veröffentlichen.

    Und es sollte inzwischen in ganz EUropa angekommen sein: Die Verharmlosung von Covid-19 gefährdet und kostet Menschenleben.

  8. Das Coronavirus rückt näher # 628
    fisole
    Es gibt wohl inzwischen vorgebliche „Covid19-Info-Apps“, die in Wirklichkeit Malware sind -- siehe Bericht im Standard: https://www.derstandard.at/story/200...ditkartendaten

    Also wie bei allen anderen Themen auch: auf keinen Fall irgendwelche Dateien runterladen, für Infos vom RKI ausschließlich die Website des RKI benutzen:

    https://rki.de/covid-19 <- Robert-Koch-Institut
    https://coronavirus.jhu.edu/map.html <- die interaktive Karte vom Johns Hopkins (wurde hier glaub ich auch schon verlinkt)

  9. Das Coronavirus rückt näher # 629
    Gast42195
    Zitat Zitat von Dachgärtner Beitrag anzeigen
    ... Mit der steigenden Zahl der Fälle in Deutschland können diese Fallzahlen nicht mehr manuell aktualisiert und qualitätsgesichert berichtet werden. Daher werden voraussichtlich ab Kalenderwoche 12 ausschließlich die dem RKI von den Gesundheitsämtern übers Bundesland elektronisch übermittelten Fälle dargestellt ...

    Das RKI wird also auch in Zukunft, statt die Zahlen effektiv zu sammeln, bewusst immer veraltete Zahlen veröffentlichen.

    Und es sollte inzwischen in ganz EUropa angekommen sein: Die Verharmlosung von Covid-19 gefährdet und kostet Menschenleben.

    Dann schlag hat pauschal 50% auf - immer. Und nochmal 200 - 300% für alle komplett ungemeldeten/unerkannten Infektionen.
    Oder schreib dir gleich eine Null hinten dran oder eine 1 davor.

    Geht es irgendjemandem dann besser oder schlechter, hat irgendwer durch anderes Zahlenmaterial eine andere Überlebenschance oder sonstiges?

    Du schreibst doch selbst ständig Memoranden zur methodischen Belastbarkeit irgendwelcher Zahlen in sämtlichen Themenbereichen hier. Hast 100 Beiträge vorher noch die Hochrechungen der Grippetoten als methodisch nicht richtig ermittelt bezeichnet und wolltest nur die "nachweisbar" mit der Grippe in Verbindung stehenden Zahlen gegenüberstellen.

    Nun sinds nicht hochgerechnetete und unter den tatsächlichen Meldungen liegende Zahlen und die sind auch wieder nicht angenehm?
    Die einzig belastbaren Zahlen sollen nicht belastbar sein und stellen eine Verharmlosung dar?

    Vielleicht nicht zuviel alternative Geistheiler lesen, die bauen irgendwie Brainwashingkomponenten ein, die neuerdings auch Aluhüte ganz ohne Mundschutz durchdringen.


    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass laienhafte Verschwörungstheoretiker viel mehr über Krankheiten wissen, als die diesbezüglichen Wissenschaftler.
    Ja, der weiss soviel, dass er gar keine Zeit hat, im Impressum seines Blogs ein paar Angaben zu seinem medizinischen Hintergrund zu machen (wenn er hätte oder könnte). Oder überhaupt irgendwelche Angaben. Oder überhaupt ein Impressum.

    LG

  10. Das Coronavirus rückt näher # 630
    Dachgärtner
    Zitat Zitat von tron Beitrag anzeigen
    ... Die einzig belastbaren Zahlen sollen nicht belastbar sein und stellen eine Verharmlosung dar?

    Vielleicht nicht zuviel alternative Geistheiler lesen ...

    Dieser Beitrag von dir wundert mich jetzt etwas. Es geht um offizielle Zahlen, die das RKI nicht mitnimmt, weil irgendwo anders geschlampert wird. Und die JHU würde ich jetzt nicht unter 'alternative Geistheiler' einordnen, aber irren ist menschlich. Die Zahlen kamen ja auch irgendwann beim RKI - nur leider ein bis zwei Tage später.

    Und ja, es ändert nichts an der Zahl der Infektionen. Aber nein, es ändert etwas an der öffentlichen Wahrnehmung, und gibt den Politikern Ausreden, warum man Massnahmen immer erst ein paar Tage später ergreift. Bei der Ausbreitung einer hochansteckenden Infektionskrankheit ist jeder Tag wertvoll.

    Aber du weisst das, ganz sicher, deswegen wundert es mich eben ...
    Zitat Zitat von tron Beitrag anzeigen
    ... Ja, der weiss soviel, dass er gar keine Zeit hat, im Impressum seines Blogs ein paar Angaben zu seinem medizinischen Hintergrund zu machen (wenn er hätte oder könnte). Oder überhaupt irgendwelche Angaben. Oder überhaupt ein Impressum.

    Sollte das auch auf mich gehen (und auf wen sonst könnte es?): Ich habe meine Erfahrungen mit dem Internet. Wenn ich mir die Aggressivität ansehe, die mir hier gelegentlich offen entgegenschlägt (und mit welchem Grund?), dann ist es mir schon lieber, wenn meine Identität nicht ganz offen daliegt. Damit will ich keinem der hiesigen Schreiber etwas unterstellen, dieser Thread z.B. ist ja auch unangemeldet zu lesen (wie mein Blog hier auch).

    Ich habe es auch schon (zum Glück nicht am eigenen Leib) erlebt, wie solche Aggressionen vom WWW ins RL übergesprungen sind. Und da man mir leider die Mittel genommen hat, mich und meine Familie nach mitteleuropäischen Standards zu schützen, müsst ihr mich an der Qualität meines Geschreibsels messen.

    Dabei versuche ich natürlich, die zur Zeit besten Quellen zu verwenden. Bei den Grippedaten von Deutschland ist das wahrscheinlich das RKI - bei Covid-19 in Deutschland m.E. leider nicht.

  11. Das Coronavirus rückt näher # 631
    Frala
    Hier mal was zu lesen wie es in Italien ist:

    die Lage ist ernst

    Interview mit einem Arzt aus Italien https://www.corriere.it/cronache/20_...6185tu4knwevyI

    übersetzt von Eva-Maria Michels

    Sie treffen also wirklich eine Auswahl ?

    Selbstverständlich. In diese Einheit werden nur Personen aufgenommen, die wegen der COVID19 Lungenentzündung mit respiratorischer Insuffizienz haben. Die anderen : ab nach Hause !

    Was geschieht dann ?

    Sie bekommen nicht-invasive Beatmung. Das ist die erste Etappe.

    Was sind die folgenden ?

    Früh morgens kommt der Narkosearzt zusammen mit dem Pflegepersonal der Notaufnahme. Seine Meinung ist entscheidend.

    Weshalb ist seine Entscheidung so wichtig ?

    Neben dem Alter und dem allgemeinen Zustand bewertet er die Fähigkeit des Patienten, einen Eingriff zur invasiven Beatmung zu überleben.

    Was heisst das genau ?

    Die Infektion, die der Coronavirus verursacht, ist eine interstitielle Pneumonie. Eine sehr aggressive Form, die die Versorgung des Blutes mit Sauerstoff brutal behindert. Die am stärksten angegriffenen Patienten leiden unter Sauerstoffmangel : Sie haben nicht mehr genug Sauerstoff im Organismus.

    Wann wird die Wahl getroffen ?

    Sofort nach dem Besuch des Narkosearztes. Wir müssen diese Wahl treffen. Maximal ein oder zwei Tage nach der Aufnahme. Die nicht-invasive Beatmnung ist nur ein Zwischenschritt. Leider gibt es ein Missverhältnis zwischen den Krankenhausmitteln, den zur Verfügung stehenden Betten auf der Intensivstation und der Anzahl der Kranken in einem kritischen Zustand. Wir können nicht jeden intubieren, [d. h das Beatmungsschlauch wird nach einem Einschnitt in die Luftröhre direkt an diese angeschlossen, invasive Beatmung].

    Was geschieht in diesem Moment ?

    Diejenigen, für die wir entschieden haben, dass die Pflege fortgeführt wird, werden sofort intubiert. Wir legen sie auf den Bauch, um die Belüftung der unteren Lunge zu erleichtern.

    Bezüglich der Entscheidung, gibt es eine schriftliche Regel ?

    Aktuell, im Gegensatz zu dem, was ich lese, nein. In der Realität, auch wenn es schrecklich klingt, dies zu sagen, begutachten wir sehr genau die Kranken, die auch schwere kardio-respiratorische Krankheiten haben und die Personen mit schweren Herzkranzproblemen, weil sie sehr schlecht einen akuten Sauerstoffmangel vertragen und wenig Chancen haben, die kritische Phase zu überleben.

    Und dann ?

    Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und grosse Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort. Das gleiche gilt, wenn eine mit dem Virus infizierte Person eine Insuffizienz in drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweist. Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen.

    Sie schicken sie also weg ?

    Das auch, das ist ein schrecklicher Satz, aber die Antwort lautet ja. Wir haben nicht die Möglichkeiten das zu versuchen, was man gewöhlich ein Wunder nennt. Auch das ist die traurige Realität.

    Normalerweise ist das nicht der Fall ?

    Nein. In normalen Zeiten gibt es auch eine Beurteilung, um zu wissen, ob ein Mensch einen Hauch einer Überlebenschance bei einem Eingriff hat. Aber jetzt haben wir es mit einer ganz anderen Anzahl von Fällen zu tun.

    Und Sie als Ärzte, ertragen Sie diese Situation gut ?

    Einige von uns gehen daran kaputt. Vor allem die Jüngsten, die ganz Jungen, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben und nun plötzlich von jetzt auf nichts über die Frage nach dem Leben und dem Tod eines Menschen entscheiden müssen.

    Und Sie ?

    Bis jetzt schaffe ich es noch, nachts zu schlafen. Weil ich weiss, dass die Auswahl auf der Hypothese beruht, dass einige Fälle, fast immer die Jüngeren, bessere Überlebenschancen haben als andere. Wenigstens das tröstet.

    Was denken Sie von den letzten Entscheidungen, die die Regierung getroffen hat ?

    Eine Quarantäne, um den Virus auf bestimmte Zonen zu begrenzen, ist eine gute Idee. Aber es ist eine Massnahme, die mit zwei Wochen Verspätung kommt. Das wichtigste ist eh woanders.

    Das heisst ?

    Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause. Ich kann es nicht genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Strasse spazieren gehen als sei nichts. Sie haben nicht die geringste Idee davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht wissen. Bleiben Sie zu Hause.

    Fehlt Ihnen Personal ?

    Ja. Wir arbeiten fast 24h und sind erschöpft. Körperlich aber auch emotional. Ich habe Krankenschwestern weinen sehen, die 30 Jahre Berufserfahrung haben, Ärzte erleiden einen Nervenzusammenbruch. Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht. Aus diesem Grunde habe ich dieses Interview akzeptiert.

    Gibt es noch ein Recht auf Behandlung ?

    Gegenwärtig ist es dadurch bedroht, dass man nicht gleichzeitig eine gewöhnliche Situation und eine Ausnahmesituation managen kann. Die Standartbehandlungen können sich verzögern und das kann schlimme Folgen haben.

    Können Sie ein Beispiel geben ?

    Normalerweise wird ein Anruf wegen eines Herzinfaktes innerhalb von Minuten geregelt. Heute muss man eine Stunde und länger warten.

    Haben Sie eine Erklärung für all dies ?

    Ich bevorzuge es, nicht danach zu suchen. Ich sage mir, dass es so ist wie die Kriegschirurgie. Man rettet nur noch diejenigen, die eine Chance haben. Genau dies geschieht gegenwärtig.

  12. Das Coronavirus rückt näher # 632
    Dachgärtner
    .
    Mehr Länder schließen Schulen und Kitas
    ... Berlin, Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein ziehen mit ...

    Neben Bayern und dem Saarland. Hier in BaWü wird derzeit noch beraten, mal sehen, ob es einen vorbereitenden Elternbrief gibt.

    Auch in NRW wird noch diskutiert:

    ... Am Mittwoch betonte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) noch, dass er derzeit keinen Anlass sehe, Kitas, Schulen oder Universitäten landesweit zu schließen ...

    Aber das ist ja jetzt schon wieder zwei Ewigkeiten (aka Tage) her. Wäre ja schön gewesen, sich als nervenstarker Krisenauss... äh ... -Löser zu präsentieren.

  13. Das Coronavirus rückt näher # 633
    Gast42195
    Zitat Zitat von Dachgärtner Beitrag anzeigen
    Sollte das auch auf mich gehen (und auf wen sonst könnte es?)
    Nein, ich meinte den, den du verlinkt hast mit dem langen Beitrag.

    LG

  14. Das Coronavirus rückt näher # 634
    t.klebi
    Zitat Zitat von Dachgärtner Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Die sammeln die selben Zahlen, die ja auch offiziell gemeldet werden.
    Das ist ja hoch interessant.
    Wie machen die denn das? Wie durchbrechen die denn die ärztliche Schweigepflicht, die Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie die des Infektionsschutzgesetzes?

    Niemand hat besseres Datenmaterial als das RKI. Im Zweifel hat sogar nur (!) das RKI Zugriff auf die Grunddaten. Alle anderen Behörden, Institutionen und private Organisationen greifen auf diesen Datenpool des RKI´s zu.

    Das RKI ist aber (im Gegensatz zum Verschwörungstheoretiker) an wissenschaftliche Arbeitsweise gewohnt. Deshalb räumen die ein, dass es verschiedene Kommunikationswege gibt und die manuelle Nacherfassung der auf dem Papierweg übertragenen Meldungen mit zunehmender Fallzahl nicht mehr synchron erfolgen kann. Schlicht und ergreifend, weil es nicht genügend Personal für diese Aufgabe geben kann.

    Es gibt als nicht etwa ein graue Eminenz, die das Volk "bewusst immer mit veralteten Zahlen" verdummen will, sondern es gibt schlicht und ergreifend noch keine aktuelleren Zahlen. Alles andere sind lediglich Hochrechnungen.
    Geändert von t.klebi (13.03.2020 um 14:10 Uhr)

  15. Das Coronavirus rückt näher # 635
    louise odier
    Frage!
    Was glaubt ihr, wie lang es dauert von der Info des Gesundheitsamtes "ok, bleiben sie zuhause, wir schicken wen, der sie testet.... Bis.... Es kommt wer.... bis.... das Ergebnis ist da!"
    Klar kann das jetzt keiner genau beantworten und es hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Maßgeblich natürlich vom Ort und der Belastung/Überlastung vom zuständigen Gesundheitsamt.
    Würde mich nur mal eure grobe Einschätzung/Vermutung interessieren.
    Geändert von louise odier (13.03.2020 um 14:24 Uhr)

  16. Das Coronavirus rückt näher # 636
    Schneddel62
    Ich will mal hoffen, dass bei mir noch Alles gut geht. Fliege am 23.3. von Niš nach Memmingen und hoffentlich am 27.3. wieder zurück. Bin 4 Tage im Landkreis Neu- Ulm. Muss zu meinem Arzt, der für mich ein Medikament sammelt, dass ich hier in Serbien nicht bekomme, der Besuch ist also notwendig. Laut dem Arzt sei auch noch alles ruhig in Sachen Corona in der Gegend, so wie hier auch obwohl es auch schon Einzelfälle in Serbien gibt und der Präsindent 60 000 Auslandsserben gebeten hat nicht zum Orthodoxen Osterfest ab 17.4. nach Serbien zu kommen und da zu bleiben wo sie sind.
    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

    LG Schneddel

  17. Das Coronavirus rückt näher # 637
    Meralin
    Laut Aussage einer Bekannten, die so einen Verdachts-Fall in der Arbeit hat:

    Wenige Stunden, bis zum Abstrich, aber 1- eher 2 Tage zum Ergebnis.

    LG
    Meralin

  18. Das Coronavirus rückt näher # 638
    Gafo
    In Trier fähert man mit Anmeldung, zuvor beim Gesundheitsamt per Anruf zu klären, in eine zum Krankenhaus zugehörige vorbereitete Tiefgarage und bekommt dort den Abstrich gemacht,
    Am Folgetage würde einen das Gesundheitsamt telefonisch über das Ergebnis benachrichtigen - mit allen Folgen im Falle des Infekts.

  19. Das Coronavirus rückt näher # 639
    Hostafrau
    ...noch...noch mag das so sein Meralin...

  20. Das Coronavirus rückt näher # 640
    Tulpenfreundin
    Zitat Zitat von Frala Beitrag anzeigen
    Hier mal was zu lesen wie es in Italien ist:

    die Lage ist ernst

    Interview mit einem Arzt aus Italien https://www.corriere.it/cronache/20_...6185tu4knwevyI

    übersetzt von Eva-Maria Michels

    Sie treffen also wirklich eine Auswahl ?

    Selbstverständlich. In diese Einheit werden nur Personen aufgenommen, die wegen der COVID19 Lungenentzündung mit respiratorischer Insuffizienz haben. Die anderen : ab nach Hause !

    Was geschieht dann ?

    Sie bekommen nicht-invasive Beatmung. Das ist die erste Etappe.

    Was sind die folgenden ?

    Früh morgens kommt der Narkosearzt zusammen mit dem Pflegepersonal der Notaufnahme. Seine Meinung ist entscheidend.

    Weshalb ist seine Entscheidung so wichtig ?

    Neben dem Alter und dem allgemeinen Zustand bewertet er die Fähigkeit des Patienten, einen Eingriff zur invasiven Beatmung zu überleben.

    Was heisst das genau ?

    Die Infektion, die der Coronavirus verursacht, ist eine interstitielle Pneumonie. Eine sehr aggressive Form, die die Versorgung des Blutes mit Sauerstoff brutal behindert. Die am stärksten angegriffenen Patienten leiden unter Sauerstoffmangel : Sie haben nicht mehr genug Sauerstoff im Organismus.

    Wann wird die Wahl getroffen ?

    Sofort nach dem Besuch des Narkosearztes. Wir müssen diese Wahl treffen. Maximal ein oder zwei Tage nach der Aufnahme. Die nicht-invasive Beatmnung ist nur ein Zwischenschritt. Leider gibt es ein Missverhältnis zwischen den Krankenhausmitteln, den zur Verfügung stehenden Betten auf der Intensivstation und der Anzahl der Kranken in einem kritischen Zustand. Wir können nicht jeden intubieren, [d. h das Beatmungsschlauch wird nach einem Einschnitt in die Luftröhre direkt an diese angeschlossen, invasive Beatmung].

    Was geschieht in diesem Moment ?

    Diejenigen, für die wir entschieden haben, dass die Pflege fortgeführt wird, werden sofort intubiert. Wir legen sie auf den Bauch, um die Belüftung der unteren Lunge zu erleichtern.

    Bezüglich der Entscheidung, gibt es eine schriftliche Regel ?

    Aktuell, im Gegensatz zu dem, was ich lese, nein. In der Realität, auch wenn es schrecklich klingt, dies zu sagen, begutachten wir sehr genau die Kranken, die auch schwere kardio-respiratorische Krankheiten haben und die Personen mit schweren Herzkranzproblemen, weil sie sehr schlecht einen akuten Sauerstoffmangel vertragen und wenig Chancen haben, die kritische Phase zu überleben.

    Und dann ?

    Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und grosse Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort. Das gleiche gilt, wenn eine mit dem Virus infizierte Person eine Insuffizienz in drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweist. Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen.

    Sie schicken sie also weg ?

    Das auch, das ist ein schrecklicher Satz, aber die Antwort lautet ja. Wir haben nicht die Möglichkeiten das zu versuchen, was man gewöhlich ein Wunder nennt. Auch das ist die traurige Realität.

    Normalerweise ist das nicht der Fall ?

    Nein. In normalen Zeiten gibt es auch eine Beurteilung, um zu wissen, ob ein Mensch einen Hauch einer Überlebenschance bei einem Eingriff hat. Aber jetzt haben wir es mit einer ganz anderen Anzahl von Fällen zu tun.

    Und Sie als Ärzte, ertragen Sie diese Situation gut ?

    Einige von uns gehen daran kaputt. Vor allem die Jüngsten, die ganz Jungen, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben und nun plötzlich von jetzt auf nichts über die Frage nach dem Leben und dem Tod eines Menschen entscheiden müssen.

    Und Sie ?

    Bis jetzt schaffe ich es noch, nachts zu schlafen. Weil ich weiss, dass die Auswahl auf der Hypothese beruht, dass einige Fälle, fast immer die Jüngeren, bessere Überlebenschancen haben als andere. Wenigstens das tröstet.

    Was denken Sie von den letzten Entscheidungen, die die Regierung getroffen hat ?

    Eine Quarantäne, um den Virus auf bestimmte Zonen zu begrenzen, ist eine gute Idee. Aber es ist eine Massnahme, die mit zwei Wochen Verspätung kommt. Das wichtigste ist eh woanders.

    Das heisst ?

    Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause. Ich kann es nicht genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Strasse spazieren gehen als sei nichts. Sie haben nicht die geringste Idee davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht wissen. Bleiben Sie zu Hause.

    Fehlt Ihnen Personal ?

    Ja. Wir arbeiten fast 24h und sind erschöpft. Körperlich aber auch emotional. Ich habe Krankenschwestern weinen sehen, die 30 Jahre Berufserfahrung haben, Ärzte erleiden einen Nervenzusammenbruch. Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht. Aus diesem Grunde habe ich dieses Interview akzeptiert.

    Gibt es noch ein Recht auf Behandlung ?

    Gegenwärtig ist es dadurch bedroht, dass man nicht gleichzeitig eine gewöhnliche Situation und eine Ausnahmesituation managen kann. Die Standartbehandlungen können sich verzögern und das kann schlimme Folgen haben.

    Können Sie ein Beispiel geben ?

    Normalerweise wird ein Anruf wegen eines Herzinfaktes innerhalb von Minuten geregelt. Heute muss man eine Stunde und länger warten.

    Haben Sie eine Erklärung für all dies ?

    Ich bevorzuge es, nicht danach zu suchen. Ich sage mir, dass es so ist wie die Kriegschirurgie. Man rettet nur noch diejenigen, die eine Chance haben. Genau dies geschieht gegenwärtig.
    Oh Gott - ich hab Gänsehaut... Ich hoffe so, dass es hier nicht so schlimm wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

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