| Autor |
Nachricht |
Landmaus
|
Verfasst am: 23.01.2010, 22:19 |
 |
Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
da unser alter Rasenmäher im letzten Jahr seinen Geist aufgegen hat , müssen wir uns bald auf die Suche nach einem neuen Gerät machen.
Wir möchten gerne einen Mulchmäher kaufen, haben aber keine wirkliche Ahnung. Wir wissen nur, dass die meisten mit Mulchkit angeboten werden und bei einigen muss man das Mulchkit wohl als Zubehör dazu kaufen.
Wer hat so einen Mulchmäher zu Hause und wie zufrieden seid Ihr damit? Könnt Ihr mir bitte auch verraten wie das mit dem Mulchkit funktioniert?
Bitte berichtet von Euren Erfahrungen.........Bin dankbar für alles!!
 |
_________________ Viele Grüße,
Landmaus |
|
|
 |
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 24.01.2010, 16:34 |
 |
Hallo,
schubse den Beitrag mal nach oben.
Ich weiss ja, draußen liegt Schnee. Da ist das Thema nicht so aktuell. Aber ich will informiert sein, wenn es die neuen Modelle gibt!!  |
Landmaus |
|
|
 |
Mike0068
|
Verfasst am: 24.01.2010, 20:52 |
 |
Naja, es gibt mittlerweile eine ganze Menge Rasenmäher die mulchen können, die Frage die sich für mich erstmal stellen würde ist ob es ein Benzin oder Elektromäher sein soll, welche Schnittbreite und was er kosten darf.
Ich habe mir vor 2 Jahren Beispielsweise einen MC Culloch Benzinmäher mit 53cm und Antrieb zugelegt und ich muss sagen das das Mähen mit dem Ding echt Spaß macht, zumindest im Vergleich zu den Mähern die ich davor hatte.
Der hat einen Fangkorb und kann auch mulchen. Ich mach das davon abhängig wie hoch das Gras ist und wie viel Platz ich in der Biotonne habe. |
|
|
|
 |
Pompesel
|
Verfasst am: 25.01.2010, 06:23 |
 |
Hallo,
Wir haben uns vor einigen Jahren einen TORO Benzinmäher mit 42 cm Schnittbreite zugelegt. Das Gerät ist auch heute noch top, der Schnitt ist klein das er gut zwischen den Halmen nach unten fällt und den Rasen immer frisch hält.
Sollte er irgendwann mal den Geist aufgeben würde ich den Gleichen wieder kaufen.
Viele Grüße
Harald |
|
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 25.01.2010, 07:04 |
 |
| Mike0068 hat Folgendes geschrieben: |
Naja, es gibt mittlerweile eine ganze Menge Rasenmäher die mulchen können, die Frage die sich für mich erstmal stellen würde ist ob es ein Benzin oder Elektromäher sein soll, welche Schnittbreite und was er kosten darf.
Ich habe mir vor 2 Jahren Beispielsweise einen MC Culloch Benzinmäher mit 53cm und Antrieb zugelegt und ich muss sagen das das Mähen mit dem Ding echt Spaß macht, zumindest im Vergleich zu den Mähern die ich davor hatte.
Der hat einen Fangkorb und kann auch mulchen. Ich mach das davon abhängig wie hoch das Gras ist und wie viel Platz ich in der Biotonne habe. |
Hallo Mike,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Benziner werden soll. 53 cm Schnittbreite hört sich auch gut an. Mit Fangkorb ist sicher auch nicht schlecht, wenn der Rasen mal länger geworden ist. |
Landmaus |
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 25.01.2010, 07:08 |
 |
| Pompesel hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Wir haben uns vor einigen Jahren einen TORO Benzinmäher mit 42 cm Schnittbreite zugelegt. Das Gerät ist auch heute noch top, der Schnitt ist klein das er gut zwischen den Halmen nach unten fällt und den Rasen immer frisch hält.
Sollte er irgendwann mal den Geist aufgeben würde ich den Gleichen wieder kaufen.
Viele Grüße
Harald |
Hallo Harald,
ist das mit dem Mulchen so, dass der Rasenschnitt der zwischen die Halme fällt, das Unkraut unterdrückt? Ich kenne mich halt nicht aus und habe mal gehört dass der Mulch auch gegen das Unkraut und das Moos im Rasen helfen soll. |
Landmaus |
|
|
 |
|
|
 |
Pompesel
|
Verfasst am: 25.01.2010, 08:14 |
 |
Ja, im großen und ganzen ist das so.
Das setzt aber vorraus, das im Vorfeld schon mal grob etwas gemacht wurde und nun nicht unbedingt blühende Butterblumenwiesen in der Nachbarschaft stehen.
Ansonsten hält der Schnitt den Rasen sauber und immer schön frisch.
Ich habe bei mir eine Rasenhöhe von ca. 3 cm nach dem Schnitt eingestellt. |
|
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 25.01.2010, 18:20 |
 |
| Pompesel hat Folgendes geschrieben: |
Ja, im großen und ganzen ist das so.
Das setzt aber vorraus, das im Vorfeld schon mal grob etwas gemacht wurde und nun nicht unbedingt blühende Butterblumenwiesen in der Nachbarschaft stehen.
Ansonsten hält der Schnitt den Rasen sauber und immer schön frisch.
Ich habe bei mir eine Rasenhöhe von ca. 3 cm nach dem Schnitt eingestellt. |
Hallo!
Vertikutieren tun wir immer einmal im Frühjahr und möglichst einmal im Herbst. Leider nimmt es unser Nachbar nicht so genau...... Da kommen immer jede Menge Löwenzahnsamen angeflogen. Die kann man natürlich nur mühsam ausstechen........... |
Landmaus |
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 27.01.2010, 11:09 |
 |
Schubs noch mal hoch!!
Hat denn sonst außer Pompesel und Mike niemand einen Mulch-Mäher und/oder Erfahrungen damit?
 |
Landmaus |
|
|
 |
Gerard
|
Verfasst am: 28.02.2010, 20:50 |
 |
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wir haben seit 10 Jahren einen Mulchmäher von Stiga (Park 12). Ist ein Selbstfahrer mit 105cm Schnittbreite. Aber das Prinzip ist ja bei kleineren Schiebemähern das gleiche.
Da wir eine Fläche von ca. 1ha zu mähen haben, war die Menge Rasenschnitt vorher ein Problem. Das hatte sich mit dem Mulcher erledigt;-)
Vorteile des Mulchens:
Man braucht keinen Dünger mehr ausbringen
Durch die Bedeckung der Erde mit Rasenschnitt hält der Rasen bei Trockenheit besser durch (es verdunstet wesentlich weniger)
Entsorgung des Schittgutes entfällt
Ein Nachteil ist, dass man etwas öfter mähen muss, damit der Rasen gut aussieht (es liegt sonst schnell mal ein bisschen Heu auf dem Rasen). Wir mähen den Rasen durchnittlich alle 4-5 Tage, was dann aber auch recht zügig geht.
Die ideale Schitthöhe, so hat sich gezeigt, liegt bei 6cm: Da bleibt der Rasen richtig sattgrün, so dass die Pflanzen weiterhin gut assimilieren können (Photosynthese) -> der Rasen bleibt vital und weitgehend krautfrei.
Also abschliessend kann ich einen Mulcher uneingeschränkt empfehlen  |
|
|
|
 |
Landmaus
|
Verfasst am: 01.03.2010, 19:39 |
 |
| Gerard hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wir haben seit 10 Jahren einen Mulchmäher von Stiga (Park 12). Ist ein Selbstfahrer mit 105cm Schnittbreite. Aber das Prinzip ist ja bei kleineren Schiebemähern das gleiche.
Da wir eine Fläche von ca. 1ha zu mähen haben, war die Menge Rasenschnitt vorher ein Problem. Das hatte sich mit dem Mulcher erledigt;-)
Vorteile des Mulchens:
Man braucht keinen Dünger mehr ausbringen
Durch die Bedeckung der Erde mit Rasenschnitt hält der Rasen bei Trockenheit besser durch (es verdunstet wesentlich weniger)
Entsorgung des Schittgutes entfällt
Ein Nachteil ist, dass man etwas öfter mähen muss, damit der Rasen gut aussieht (es liegt sonst schnell mal ein bisschen Heu auf dem Rasen). Wir mähen den Rasen durchnittlich alle 4-5 Tage, was dann aber auch recht zügig geht.
Die ideale Schitthöhe, so hat sich gezeigt, liegt bei 6cm: Da bleibt der Rasen richtig sattgrün, so dass die Pflanzen weiterhin gut assimilieren können (Photosynthese) -> der Rasen bleibt vital und weitgehend krautfrei.
Also abschliessend kann ich einen Mulcher uneingeschränkt empfehlen  |
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich denke wir werden uns dann für einen Mulchmäher entscheiden. Die Saison geht ja hoffentlich bald los.  |
Landmaus |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
Sie sind gerade im Thema Welchen Mulch-Rasenmäher könnt Ihr empfehlen/habt Ihr? - ein Beitrag des www.Gartenforum.de
Navigation: Gartenfragen Allgemein, Gemüsegarten, Tomaten, Obstbäume und Beerensträucher, Gartenblumen, Rasen, Kräuter, Rosen, Bäume und Sträucher, Exotische Pflanzen, Kompost, Gartenteich, Gewächshäuser, Gartenplaner, Gartengeräte, Schnecken, Zimmerpflanzen, Gartenbücher, Gartenrezepte