| Autor |
Nachricht |
Flechthecke

|
Verfasst am: 07.02.2010, 19:53 |
 |
Hallo zusammen,
noch ist kein Frühling in Sicht. Hier liegt immer noch reichlich Schnee, und auch die Wettervorhersagen versprechen keine Besserung.
Deshalb möchte ich mein neues Projekt für 2010 schon mal auf dem Papier planen. Und dafür brauche ich eure Hilfe.
Im Herbst haben wir die Schaukel unserer Kinder abgebaut, um darauf folgendes zu bauen:
http://www.mersch-holzwaren.de/photo419.htm
Leider kann ich das Foto hier nicht zeigen, daher der Link.
Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen erkennen: Die Schaukel hängt in einem halboffenen Pavillion, mit vier Stützen. Diese möchte ich gern mit Kletterrosen bepflanzen. Ich habe so an 2 unterschiedliche Sorten gedacht, die ich im Wechsel daran setzen möchte.
Welche Rosen könnt ihr mir empfehlen?
Die Stelle ist vollsonnig, von morgens bis zum Sonnenuntergang. Ein Rambler ist wahrscheinlich zu starkwüchsig, daher sollte es wohl eher eine Kletterrose sein, die 2 - 3m groß wird. Sie sollten aber schon recht schnell wachsen, damit es zügig dicht wird.
Welche Farben passen gut zusammen? Die Schaukelfarbe ist noch offen, kann frei gestaltet werden.
Fragen über Fragen!!!
Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen.
 |
_________________ Gruß Flechthecke
Man geht nie zweimal in denselben Garten. (Karl Foerster) |
|
|
 |
|
|
 |
ewu
|
Verfasst am: 07.02.2010, 20:35 |
 |
Hallo Flechthecke
Ich würde doch Rambler nehmen, da Du sie besser leiten kannst.
Auch auf eine Sorte mit wenig Dornen würde ich achten.
Die Ghislaine de Feligonde würde sich anbieten.
Liebe Grüsse ewu |
_________________ grüsse
ewu |
|
|
 |
Flechthecke

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:17 |
 |
Hallo ewu,
an die Ghislaine de Feligonde habe ich auch schon einmal gedacht, denn sie soll nicht so riesig werden.
Mit welcher Rose könnte man sie kombinieren?
 |
|
|
 |
ewu
|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:25 |
 |
|
|
 |
Hils-Koop

|
Verfasst am: 08.02.2010, 07:52 |
 |
Hallo,
Ich könnte die rosa Kletterrose New Dawn empfehlen, die mach relativ biegsame, dünne Triebe und wächst recht schnell.
Letztendlich ist s Geschmackssache, ich würde aber bei einer sorte Rosen bleiben beim Pavillon, das wirkt auf Dauer einfach ruhiger und großzügiger.
Lieber pflanzt du noch ein paar Clematis dazu um weitere Farbe zu bekommen (zB Etoile Violettes als dunkelviolette Sorte).
Gruss und viel Erfolg, Michael
[size=9]Aktueller Gartentipp sowie Pflanz- und Pflegeanleitungen:
[url]http://www.hils-koop.de/gartenpraxis/[/url][/size] |
|
|
|
 |
Flechthecke

|
Verfasst am: 08.02.2010, 09:54 |
 |
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
New Dawn habe ich bereits als Hochstamm vor dem Haus und an der Hausseite am Klettergerüst. Es ist eine tolle Rose!!
Snow goose habe ich mir angesehen, sieht ja super aus.
Hast du Erfahrungen mit ihr? Ist sie gesund? Wie stark wächst sie, reichen 2? Mit einer Clematis könnte ich sie mir gut vorstellen, vielleicht mit dunkelrot oder lila?
Wenn ich 2 Rosen und 2 Clematis nehmen würde, wie verteile ich sie dann am besten? Im Wechsel oder die Rosen nach hinten und die Clematis an die Seiten oder andersrum? |
|
|
 |
|
|
 |
Gast1392
|
Verfasst am: 08.02.2010, 11:15 |
 |
hallo
ich möchte wirklich nicht new dawn schlecht machen, denn ich hab sie selber, wirklich eine schöne rose ... aaaaaaaaaaaaaaaber ich habe sie seit guten 10 jahren am bogen über dem sitzplatz im hausgarten und deshalb weiss ich:
a - sie hat viele viele große scharfe spitze stacheln
b - sie hat starre, feste triebe, die man wirklich gut festbinden muss - teilweise mehrmals im jahr
c - sie wird riesig
d - sie braucht viel platz
e - gerade am sitzplatz muss man sehr gut aufpassen, dass man sich nicht in ihr verharkt, sie hält einem gerne fest, mit dem erfolg ggfs. mal wieder eine neue bluse ruiniert zu haben.
in den ersten jahren zeigt n.d. noch nicht wirklich ihre steiftriebigkeit, aber ihr könnt euch gewiss sein, sie wird sie euch zeigen und deshalb mein ratschlag, wenn n.d. dann nur dort, wo es wirklich platz hat, alles andere macht keine freude.
und auch bzgl. der wüchsigkeit kann es bei n.d. recht große unterschiede geben, in manchen gärten schiesst sie quasi in die höhe und in anderen gärten kann es durchaus bis zum 3/4. jahr dauern - also die wüchsigkeit einer rose hängt von vielen unterschiedlichen faktoren ab.
wenn du noch clematis dazusetzen magst, denke daran, sie ist eine "waldpflanze" die zum licht strebt udn möchte unbedingt einen schattierten fuss - entweder mit etwas kurzwurzeligem überpflanzen oder einen schönen stein/platte/scherben verwenden. |
|
|
|
 |
Flechthecke

|
Verfasst am: 08.02.2010, 14:27 |
 |
Hallo P_etra.1,
welche Rose kannst du mir noch als "Rosen-Fachfrau" empfehlen? |
|
|
 |
Gast1392
|
Verfasst am: 08.02.2010, 15:35 |
 |
hallo flechthecke
bin nur liebhaberin, mit schwerpunkt auf historische rosen, will sagen, eher einmalblühende - falls du daran interesse hast, könnte ich dir, z.b. eher weichtriebig, recht gut zum aufbinden, z.b. bleu magenta nennen, wäcsht auch in weniger guten bedingungen zügigg voran,obwohl einmalblühend, hält sie lange ihre blüten, ebenfalls lange den blütenflor behaltend, auch als weisse rose, recht gut regenverträglichkeit hab ich white flight.
die genannte ghislaine könnte ich mir auch gut vorstellen, sie ist sehr wüchsig.
bei veilchenblau würde eine einzige rose für den gesamten bogen reichen, auch ihre blüten sehen noch lange zeit nach dem verblühen gut aus.
wenn du kräftige farben magst und mehrmals blühend, finde ich summer wine hübsch, aber achtung, ihre bestachelung ist zwar etwas weniger heftig wie new dawn, aber sie ist auch eher starrtriebig, will sagen, sofort junge, frische triebe aufbinden - hab sie als strauchrose aufgebunden.
auch bei alessa dürfte dir ggfs. eine rose ausreichen, schau mal hier, sie ist wunderschön
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=rosen_06_03
evtl. kann dir der artikel von annette weiterhelfen ?!?
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=rosen_07_01
eine weitere einmalblühende kletterrose, die bei mir gut gedeiht, auch hier würde durchaus eine reichen, könnte himmelsauge sein.
ein klassiker ist sympathie, allerdings auch eher arg stachelisch
auf dieser seite kannst du dich nach eher stachellosen rosen umschauen, sie haben natürlich alle stacheln, aber manche sitzen etwas weiter auseinander und/oder sind nicht so arg groß
http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/stachellose_rosen.htm
mrs. john laing, hab ich zwar nicht selber (was sowieso nichts heisst ) eine wunderschöne,zephirine drouhin zählt zu den bekanntesten "stachellosen"
ich hoffe, ich konnte helfen |
|
|
|
 |
Flechthecke

|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:32 |
 |
Ja, du hast mir schon sehr geholfen.
Ich wußte gar nicht, dass es so viele stachellose Rosen gibt. Die Seite habe ich sofort gespeichert.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Ich werde wohl noch ein wenig vergleichen müssen. Aber mir wird schon klar, dass 4 Rosen zu viel werden können. 1 oder 2 werden wohl reichen, so dass ich an die übrigen Stangen noch eine Clematis setzen kann.
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
Sie sind gerade im Thema Welche Kletterrosen? - ein Beitrag des www.Gartenforum.de
Navigation: Gartenfragen Allgemein, Gemüsegarten, Tomaten, Obstbäume und Beerensträucher, Gartenblumen, Rasen, Kräuter, Rosen, Bäume und Sträucher, Exotische Pflanzen, Kompost, Gartenteich, Gewächshäuser, Gartenplaner, Gartengeräte, Schnecken, Zimmerpflanzen, Gartenbücher, Gartenrezepte