| Autor |
Nachricht |
muvuculum

|
Verfasst am: 17.06.2009, 22:03 |
 |
Hallo Ihr Lieben,
kann man den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Kiwiblüten erkennen?
Wir haben einem Kollegen zum Geburtstag eine Kiwipflanze geschenkt. Aus dem Schild ging hervor, dass sie zweihäusig (sagt man das so?) ist also keine zweite Pflanze von Nöten ist. Nun fallen aber das zweite Jahr nach einer sehr üppigen Blüte alle Blüten einfach ab. Vielleicht ist es also doch Kiwimann oder Kiwifrau? |
_________________ Liebe Grüße Muvi
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
|
|
 |
|
|
 |
Greizer
|
Verfasst am: 18.06.2009, 18:01 |
 |
Hallo muvuculum
Kann dir nur sagen das bei der Unbehaarten der sogenannten Bayern oder Sachsenkiwi deutlich der Fruchtstempel in der Blüte zu erkennen ist.
Meine haben letzte Woche geblüht, man sieht schon winzige Früchte.
Hoffe ich konnte etwas helfe.
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Gartenhasser

|
Verfasst am: 19.06.2009, 06:38 |
 |
Versuche doch auch einmal eine Bildersuche über die bekannte Suchmaschine mit "g". Da gibt es einige männlich/weiblich-Bestimmungsbilder für Kiwi. |
_________________ Jürgen weiß immer zu wenig. |
|
|
 |
apfelbeere
|
Verfasst am: 19.06.2009, 09:28 |
 |
| muvuculum hat Folgendes geschrieben: |
Aus dem Schild ging hervor, dass sie zweihäusig (sagt man das so?) ist also keine zweite Pflanze von Nöten ist. |
Hallo,
Zweihäusigkeit heisst im Gegenteil, dass Männlein und Weiblein auf verschiedenen Individuen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%B6zie
Wenn da also wirklich was von "Zweihäusig" stand, dann brauchst Du evtl noch eine zweite Pflanze.
"Evtl" deshalb weil:
Manchmal werden -gerade bei Kiwis- aber Männlein und Weiblein zusammen in einen Topf gepflanzt und verkauft, sodass es wie eine Pflanze aussieht.
oder es wird ein Männlein auf einen Ast eines Weibleins aufveredelt, dann sieht es auch bei den zweihäusigen Kiwis so aus, als wären Männlein und Weiblein auf derselben Pflanze.
Beide dieser Varianten haben den Nachteil, dass eventuell Männlein oder Weiblein absterben oder durch Schnitt "verschwinden" können. Das merkt man dann erstmal nicht unbedingt.
Daher ist es besser, Männlein und Weiblein getrennt zu pflanzen.
Das ganze wird noch etwas komplizierter:
Die Weiblein blühen üblicherweise das erste mal einige Zeit nach den Männlein, das kann ein Jahr dauern, kann durchaus leider auch 4-5 jahre dauern, bis das erste mal beide blühen (falls beide vorhanden sind)...
Das heisst, wenn du nicht genau weisst, was du gepflanzt hast, kannst du mit einiger Sicherheit erst nach etlichen Jahren sagen, dass du nur Männlein oder nur Weiblein hast. Dann das fehlende Stück pflanzen, und wieder einige Jahre warten, bis der denn auch blüht.
Es wird dir also nichts übrigbleiben, als bei der Blüte die einzelnen Blüten anzuschauen und festzustellen, ob du sowohl Männlein als auch Weiblein findest.
oder du kaufst jetzt ein Männlein und ein Weiblein und setzt die beiden neuen dazu....
Gruss. |
Zuletzt bearbeitet von apfelbeere am 19.06.2009, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Gartenhasser

|
Verfasst am: 19.06.2009, 09:42 |
 |
| apfelbeere hat Folgendes geschrieben: |
... oder es wird auf ein Männlein auf einen Ast eines Weibleins aufveredelt, dann sieht es auch bei den zweihäusigen Kiwis so aus, als wären Männlein und Weiblein auf derselben Pflanze. |
Cool.
Wieder einmal eine Information, auf die ich nie gekommem wäre.
Schön hier, im Forum. Man lernt immer was neues, |
_________________ Jürgen weiß immer zu wenig. |
|
|
 |
lady godiva
|
Verfasst am: 19.06.2009, 10:24 |
 |
Du hast nicht zufällig eine Großaufnahme von den Blüten gemacht?
Bei den weiblichen Blüten ist der Fruchtknoten sehr stark ausgeprägt ( sieht fast schon aus wie eine Mini-mini-mini Kiwi ), bei den männlichen sind die Pollen sehr stark ausgeprägt ( bei meinen Kiwi ist es ein fast schwarzer Staubgefäßekranz). |
|
|
|
 |
|
|
 |
muvuculum

|
Verfasst am: 19.06.2009, 21:51 |
 |
Vielen Dank für Eure Mühen .
Nein ein Foto habe ich leider nicht, ist ja die Kiwi von meinem Kollegen. Den Tipp, noch ein Männlein und Weiblein dazuzupflanzen, habe ich ihm auch schon gegeben .
Wenn ein Fruchtknoten zu sehen sein sollte, werde ich ihm das mal sagen, vielleicht hilft ihm das weiter.
Als erfahrener Gärtner hätte er die Fruchtknoten aber bestimmt erkannt, also gehe ich mal davon aus, dass er einen Kiwi-Herrn erwischt hat.
Also vielen Dank für Eure Hilfe!  |
_________________ Liebe Grüße Muvi
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
|
|
 |
|
|
Sie sind gerade im Thema Unterschied zwischen männlich und weiblich - ein Beitrag des www.Gartenforum.de
Navigation: Gartenfragen Allgemein, Gemüsegarten, Tomaten, Obstbäume und Beerensträucher, Gartenblumen, Rasen, Kräuter, Rosen, Bäume und Sträucher, Exotische Pflanzen, Kompost, Gartenteich, Gewächshäuser, Gartenplaner, Gartengeräte, Schnecken, Zimmerpflanzen, Gartenbücher, Gartenrezepte