+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
25.03.2008 22:30 Wasser im Garten Beitrag #1bowltomBenutzer
Wasser im Garten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem , mein Garten steht vollkommen unter Wasser.
Vor sieben Jahren haben wir ein Reihenhaus gebaut/gekauft . Den Garten habe ich zu Anfang direkt durchgesiebt ,auf ca.50cm ,dann kam Lehm.
Am Ende des Gartens geht es 50cm runter , da steht unsere Gartenhütte.
Also es sieht jetzt so aus . Die Wiese ist so naß ,das es bei jedem Schritt dieses platsch geräsch macht unten wo die Hütte direkt auf Lehm steht ist es um die Hütte ein großer Teich .(stand Sommer , jetzt ist der Garten gar nicht begehbar)
Ich habe jetzt folgendes vor, ich will oben wo die neue Wiese hinkommt ca.40 von diesem Lehmmutterboden abtragen und durch neuen ersetzen, unten will ich versuchen so tief auszuschachten das das Wasser nicht mehr so hoch steigen kann.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip für mich !!
Ein Garten den man nicht nutzen kann ,macht gar keinen Spaß und so sieht es auch aus.
-
26.03.2008 09:58 Wasser im Garten Beitrag #2TraumgartenBenutzer
Hallo Bowltom,
oh, das kommt mir bekannt vor... Wir haben letztes Jahr gebaut; auch unser Grundstück besteht aus Lehmboden.
Ich denke, dass du das Problem mit einem Bodenaustausch nur bedingt lösen kannst. Der Lehm reicht sicher tiefer, als auf 50 cm, d.h. wenn die ersten 50 cm getränkt sind, bleibt das Wasser erneut stehen.
Wir versuchen das Problem mit Hilfe von Drainagen in den Griff zu bekommen. Eine Drainage haben wir an der Nordseite unseres Grundstücks entlang gelegt, um das Oberflächen- und Schichtenwasser, welches von dem etwas höher gelegenen Nachbargrundstück runter kommt, abzufangen. Dann folgt unser Haus mit Terrasse und Garten und an der Südseite, vor unserem Friesenwall, werden wir eine weitere Drainage legen, um das Wasser, welches mit mit leichtem Gefälle von Terrasse und (geplanter) Rasenfläche vom Haus weggeleitet wird, abzuleiten.
Desweiteren planen wir, alle freien Flächen zu bepflanzen, so dass soviel Wasser wie möglich, von den Pflanzen aufgenommen wird.
Viel Erfolg - und solltest du "die" Lösung gefunden habe, wären für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar
Viele Grüße,
Marina
-
26.03.2008 11:50 Wasser im Garten Beitrag #3bowltomBenutzer
tja ,hab auch überlegt das Wasser abzuleiten , aber für den Fall habe ich die ......karte , denn mein Grundstücksende liegt direkt an Nachbarsgrundstück ,rechts und links so und so ,also wohin mit dem Wasser? Ich könnte nur nach unten gehen , wenn mir einer vorher sagen könnte wie tief ich muß . Also so richtig weiß ich nicht weiter.
-
26.03.2008 14:11 Wasser im Garten Beitrag #4TraumgartenBenutzer
Ok, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, das Wasser über eine Drainage in die (Regenwasser-) Kanalisation zu leiten. Nachteil: man muss pro m Drainage einen gewissen Betrag an die zuständige Entwässerungsbehörde zahlen. Ist aber nicht so viel und alle mal besser als ein unter Wasser stehendes Grundstück.
Viel Erfolg!
Marina
-
26.03.2008 14:59 Wasser im Garten Beitrag #5bowltomBenutzer
Ich müsste durch zwei Grundstücke um an die Kanalisation zu kommen , wobei ich den einen nicht mal fragen würde ob ich sein Grundstück betreten darf.
-
26.03.2008 15:33 Wasser im Garten Beitrag #6TraumgartenBenutzer
Hmm - wie sind denn deine Fallrohre vom Haus angeschlossen? Kannst du dort vielleicht eine Gabelung einbauen?
-
26.03.2008 15:36 Wasser im Garten Beitrag #7bowltomBenutzer
Auch schon überlegt aber die sind an den Eckhäusern und für mich kein dran kommen
-
26.03.2008 16:33 Wasser im Garten Beitrag #8TraumgartenBenutzer
Das ist ja ein richtig kniffliger Fall bei euch... Wie lösen denn die anderen Nachbarn das Problem (abgesehen von dem mit dem Loch im Garten)? Ein Ableiten in einen Sammelbehälter im Boden würde das Problem ja auch nur so lange beheben, bis der Behälter voll ist und überläuft...
Regenwasser muss (zumindest bei uns) ja vom Schmutzwasser getrennt werden, so dass ein Einleiten in die "normale" Kanalisation auch nicht in Betracht kommt. Hast du schon mal versucht, einen Tipp von eurem Entwässerungsamt zu bekommen? Bei uns ist man bei der Stadtentwässerung sehr entgegenkommend und bereit, alle auftauchenden Fragen zu diskutieren.
Viele Grüße,
Marina
-
02.04.2008 18:10 Wasser im Garten Beitrag #9TweetyBenutzer
Hallo,
ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, vielleicht nicht so extrem wie du. Wir haben zusammen einige Löcher in die Erde gegraben (hatten dazu eine Maschine, gibt es glaube ich im Baumarkt!?) bis wir durch die Lehmschicht durch waren, danach haben wir die Löcher mit Kies gefüllt und oben wieder Erde drauf. Bis jetzt ist der Garten trocken, allerdings ist es bei ihm nur so schlimm wenn es viel regnet, aber ein Versuch ist es wert!? Ist in deinem Fall vielleicht ersteinmal die günstigste Lösung.
Viel Erfolg!