Ergebnis 1 bis 10 von 10
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #1 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      Magdalene

Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren

Hallo,
      Habe ein ca.15 qm großes Gartenstück voll mit Unkraut.
      Habe mir jetzt 1 Liter Roundup gekauft,jedoch komme ich mit dem Mischverhältnis nicht ganz klar.Habe Disteln,Quecken und vieles mehr drin
      Kann mir jemand weiterhelfen ?
      Danke und LG
      Magdalene

2.   Alt 
      Werbung

3. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #2 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      1964bubu
      Das muß man nach den Angaben auf der Packung an mischen
      und dann spritzen oder gießen.
      Tante Google sagt 30 ml auf den Liter Wasser.
      http://www.roundup.de/cgi-bin/Lamina...abellen_06.pdf
      Bei 15 qm geht wohl auch gießen,
      obwohl man mit der Spritze sparsamer ist.
      Eine Spritze mit 1Liter /30ml Liter sollte für die 15m² genügen.
      Die Blätter der Pflanzen sollten schon sichtbar feucht sein.
      Es sollte auch danach nicht direkt regnen.
      Hier im Südwesten kommen die ersten Gewitter auf;
      das würde jetzt nicht funktionieren.
      Wenn es wirklich widerwärtige Biester sind nehme ich das
      mit dem Pinsel auch schon mal pur !
      PS: Der Wirkstoff heißt Glyphosat und ist bei Onkel ebay
      oder so um einiges günstiger als das Roundup.
      Marketing muß mitbezahlt werden

4. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #3 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      Magdalene
      Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit eBay,werde es ausprobieren sobald es mal einen Tag nicht nach Regen aussieht.
      Dieses Unkraut ist eine riesige Plage.Habe bis jetzt noch nie Vernichtungsmittel benutzt,aber ich habe den Eindruck zupfen bringt nichts mehr,ich sehe kein Ende.
      Hoffentlich hilft Roundup.
      LG
      Magdalene

5. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #4 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      plus
      Naja.. roundup hilft halt nicht gegen alles... oder ist auch manchmal mit " Kannonen auf Spatzen geschossen" Kannst du -zufällig - die Unkräuter genauer benennen?

6. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #5 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      Magdalene
      Nein,kann ich leider nicht,ich weis nur wie es jetzt nach 2 Wochen Urlaub bei mir aussieht. Seht mal die Bilder. Und das ist nur ein Teil meines Gartens.Unkraut_010_1.jpg
      Unkraut_007_1.jpg
      Unkraut_003_1.jpg
      Unkraut_005_1.jpg

7. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #6 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      1964bubu
      Bei so einem Befall würde ich unbedingt mit der Spritze
      ganz gezielt auf die Pflanzen losgehen.
      Da habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.
      Bei den Disteln etc. mit den Pfahlwurzeln ruhig mal ordentlich
      drauf halten. Habe mit dem Zeug auch schon einen Halsnuss
      gekillt. Der ist fast so lästig wie Knöterich.
      Schneide einen Ast ab und es kommen fünf neue nach.

Danach muß die Fläche aber zuwachsen!
      Also ab zu den Nachbarn und um Ableger von Phlox,Blaukissen,Thymian,
      Glockenblumen,Frauenmantel etc. betteln.
      Ich habe jetzt noch Lobelien(Männertreu),Zinnien,Jungferimgrünen und Ringelblume zwischen meine Stauden gesät. Die werden im Hochsommer
      die dort auftauchenden Lücken prima füllen.Cosmea kommt jedes Jahr von selbst wieder.snipe_0094_1.jpg

8. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #7 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      plus
      Also was ich da sehe solltest Du mit Roundup in den Griff bekommen. Alternativ kannste auch http://www.plus-natur.de/Finaelsaen-...ml-p-1488.html verwenden. Das hat jetzt nicht ganz so die wurzeltiefe wirkung, aber 1. wirkt es seeehr schnell, 2. kannst du gezielt auf die einzelnen Unkräuter losgehen und 3. ist der Wirkstoff in dem Zeug ein natürlicher.

9. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #8 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      iloveroses
      Ich geb bubu recht - ich würde hier ganz schnell Bodendecker setzen, damit die Fläche dicht bewachsen ist (und da gibts so viele schöne Sorten!) - auf freien Flächen setzt sich das Unkraut sofort wieder fest. Und für 2 Wochen finde ich das echt moderat

Sind da nur die drei kleinen "Sträucher" drin? Ich kann das nicht genau erkennen.

Insgesamt denke ich bei dieser Fläche allerdings (auch wenn das wieder Widerspruch erzeugen wird) - ein Eimer, ein Unkrautstecher und nach ner Stunde ist die Fläche "sauber" Denn auch der Einsatz von Unkrautvernichter verhindert nicht, dass neues Unkraut aufläuft

10. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #9 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      Gast2958
      Also wenn ich ehrlich bin, kann ich auf der Fläche jetzt kein extrem-Unkraut sehn, das mit Gift weg gemacht werden müsste. Vielleicht kann man dem Unkraut doch mit Hacken und Ausreissen beikommen.

Ich hab letztes Jahr mit Round-Up gespritzt... ich hatte Giersch, Brombeeren, japanischen Staudenknöterich, Kletten, Brennesseln und vieles mehr. Es hat nicht wirklich was gebracht, ausser das die ganze Fläche gestunken hat wie die Pest. Man konnte es draussen kaum aushalten (kaum Wind im Garten) und... das ganze Zeug ist wieder gekommen. (hab das Roundup ziemlich zeitig angewendet) danach hab ich mich entschlossen umzugraben... mit bisher ganz gutem Erfolg, wenigstens die Brombeeren und der Giersch sind nahezu weg. Die Kletten zupf ich immer wieder aus, die Brennesseln dürfen am Komposthaufen wachsen, und der Knöterich wird so wie er aus der Erde guckt gleich ausgestochen so tief es geht.

Das Roun-Up hat mir jedenfalls nicht wirklich geholfen und ist auf lange Sicht auch zu Teuer wie ich finde, jedenfalls auf eine mittlere bis große Fläche angewendet.

Wenn Du Die fläche nicht zum Spielen oder für eine Sitzgruppe nutzen möchtest würde ich auch Bodendecker einpflanzen... vielleicht Fette Henne oder sowas... gibt ja so viele schöne Bodendecker die auch relativ schnell wachsen

Alles in Allem schliesse ich mich da meinen Vorrednern Bubu und iloveroses an

Gift wenn, dann gezielt eingesetzt und nicht die ganze Fläche bespritzen
      ist sicher auch besser für die Pflanzen die dort bleiben sollen

11. Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren #10 Wie muß ich Roundup UltraMax richtig dosieren
      Magdalene
      Hallo,
      wollte mich mal wieder melden
      Danke nachträglich für die vielen Tipps !
      Habe ende Mai mit Roundup UltraMax das Unkraut in meinem Garten gespritzt
      nach ca.2 Wochen war alles abgetrocknet und es ist bis jetzt alles Unkrautfrei geblieben. SUPER !!!
      Mann muß nur sehr vorsichtig damit umgehen.
      Liebe Grüße
      Magdalene

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.