1. Gelbe Ameisen # 1
    Bommo2000

    Gelbe Ameisen

    Hallo liebe Leute,

    eine letzte Frage zu "Tiere im Garten":

    In den vergangenen Jahren, wenn ich mal was zu buddeln hatte, egal wo auf dem Grundstück, bin ich immer auf Nester von gelben Ameisen gestoßen. Damals war mir das egal, heute frage ich mich, ob es Nachteile für den neuen Nutzgarten geben kann.

    Ich weiß nicht wirklich, welche Art von Ameise es ist, aber eine Recherche bei Wikipedia hat ergeben, dass die Art "Lasius flavus" dort vorkommt, wo viel Rasen ist. Bei uns ist (noch) viel Rasen, sehr viel Rasen. Diese gelbe Ameise ernährt sich ausschließlich von Honigtau, welcher von Wurzelläusen ausgeschieden wird.

    Nun frage ich mich: Was sind Wurzelläuse?

    Muss ich mit Ungemach rechnen in Zukunft, wenn erste Gemüsepflanzen gedeihen sollen und wollen, aber nicht können, wenn Wurzelläuse an den Wurzeln lausen?

    :sheep

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Gelbe Ameisen # 2
    shogun
    Wikipedia hat längst nicht immer recht! Letztes Jahr gab es auch bei uns extrem viele Ameisen, warum auch immer! Sie waren im Rasen, aber auch in Beeten. Speziell im Gemüsebereich konnte ich eigentlich keine Schäden durch Ameisen feststellen. Sie sind halt lästig, wenn Du dort arbeiten willst und krabbeln ständig diese Viecher überall hoch!

  4. Gelbe Ameisen # 3
    federmohn
    Hi,

    wir haben auch viele Ameisen im Garten - auch die gelben.

    Nur ganz selten - wenn sie sich unmittelbar im Wurzelbereich einer Pflanze ein Nest bauen - kann es kleinräumige Schäden geben. Normalerweise stören sie überhaupt nicht.

    Und dort, wo der Boden regelmässig bearbeitet wird (Gemüsegarten) verziehen sie sich auch bald.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Gelbe Ameisen

  1. Von blume im Forum Ameisen & Blattläuse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 09:35
  2. Von angel9878 im Forum Tomaten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 10:08
  3. Von Bommo2000 im Forum Ameisen & Blattläuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 06:07
  4. [Himbeeren] Gelbe Himbeeren
    Von KleinerPrinz im Forum Beeren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:29
  5. Von Gartenmäuschen im Forum Rosen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:52
Weitere Themen von Bommo2000
  1. Hallo liebe Leute, meine Frau hat heute,...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:08
  2. Hallo liebe Leute, eigentlich kenne ich...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 08:15
  3. Hallo liebe Leute, zwei Fragen zu den...
    im Forum Kirschlorbeer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:27
  4. Hallo lieber Leute, unser Garten soll wieder...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 13:41
  5. Hallo liebe Leute, heute morgen musste...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:48
Andere Themen im Forum Ameisen & Blattläuse
  1. Hallo und einen schönen Wochenanfang allerseits! ...
    von Traumgarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 11:18

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Gelbe Ameisen.