Ergebnis 1 bis 9 von 9
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Spalierobst ziehen #1 Spalierobst ziehen
      Äpfelchen

      Spalierobst ziehen

      Aus einem Pfirsichkern in meinem Garten ist netterweise ein kleines ca. 70 cm großes Bäumchen geworden. Da er drei Ästchen hat ist es ja erstmal ein leichtes ihn fürs Spalier zurecht zu ziehen. Nur wenn er dann soweit groß ist...wie pflegt man ihn dann? Muß er dann beschnippelt werden? Wenn ja, wie am besten?
      Und welche Obstsorten eigen sich überhaupt noch gut als Spalierobst? Ich hab nämlich noch eine ziemlich große Wand zu begrünen...

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Spalierobst ziehen #2 Spalierobst ziehen
      wetterhex
      Hallo Äpfelchen,


      also selber hab ich auch noch keinen Baum ins Spalier gezogen. Aber auf dem Baumschneidekurs zeigten sie wie die kleinen Ästchen Stückchen für Stückchen in Form gebunden werden. Also bei einem U -Spalier müssen zwei untere Äste erst waagrecht und dann im Knick gebunden werden , so schnell wie sie wachsen. Die restlichen Äste werden abgeschnitten. Es ist schon ein ständiges Hegen und Pflegen aber es sieht natürlich auch super aus !!!
      Einen Baumschneidkurs kann ich Dir nur empfehlen !!!

      Liebe Grüße

      Marlies

    4. Spalierobst ziehen #3 Spalierobst ziehen
      Äpfelchen
      So ein Baumschneidekurs wär schon ganz schön... Nur leider sind die meistens (jedenfalls bei uns in der Gegend) zu für mich blöden Zeiten. Bin Schichtarbeiter und gehe meist dann arbeiten wenn andere Feierabend oder Wochenende haben. Deshalb bin ich auch immer so dankbar über Tipps von anderen Hobbygärtnern Ich hab die Halbe Wand jetzt erstmal mit Kletterrosen bepflanzt. In die Mitte kommt dann mein kleiner Pfirsich. Und daneben vieleicht noch 2 Kiwis....wenn sie denn überleben und großwerden...Hab nämlich das erstemal welche ausgesäät und tatsächlich haben sich 2 kleine grüne Genossen aus der Erde gewühlt... Bleibt nur zu hoffen dass es wirklich Kiwis sind und kein Unkraut
      Muß man die Kiwi denn später auch wie z.B. Wein beschneiden? Hab mal gehört, dass die darin sehr empfindlich sind...

    5. Spalierobst ziehen #4 Spalierobst ziehen
      Jackie
      Schau mal:
      http://www.derkleinegarten.de/200_ha...-apfelbaum.htm

      Kannst du auch bei anderen Obstbäumen anwenden.

    6. Spalierobst ziehen #5 Spalierobst ziehen
      wetterhex
      Schade , Äpfelchen mit Deinem Schichtdienst. Aber wenn Du einen Baum in einer Baumschule kaufst, zeigen sie Dir in der Regel auch immer den Schnitt.
      Bäumchen schon ins Spalier gezogen kann man natürlich auch kaufen, aber die kosten schon ganz schön, weil es eben wirklich sehr viel Arbeit ist.
      In der Baumschule wo ich war hatten sie nur Birbäume als Spalierbaum, vielleicht sind die ja etwas einfacher.
      Kiwis,
      stimmt die werden ungefähr wie Trauben geschnitten. Du brauchst aber eine männliche und eine weibliche Pflanze, vielmehr eine männliche auf mehrere weilbliche würde auch reichen, wegen der Befruchtung. Die männlichen Pflanzen bringen ja keine Früchte ,( welch faules Gehölz )
      Was man so nicht alles beim Baumschneidkurs lernt !!!!




      Grüssles

      Marlies

    7. Spalierobst ziehen #6 Spalierobst ziehen
      Wühlmaus
      Es ist schon richtig was Wetterhex schreibt.
      Aber es geht auch anders. Ich habe seit 16-17 Jahren eine selbstbefruchtende Kiwi. Ist eine riesige Pflanze geworden (armdicke Stämme) und ich habe jedes Jahr eine reiche Ernte. Schmecken besser als gekaufte, da ich sie länger an der Pflanze reifen lasse.
      Sie ist winterhart und man kann sie ziehen wie ein Spalier. Sie bekommt jedes Jahr Ausleger von ein bis anderthalb Meter die je nach Bedarf zurückgeschnitten werden.

      Triebe die getragen haben schneide ich nach der Ernte (Herbst) zurück.
      Spendet Schatten für meine Terrasse und benötigt viel Wasser.
      Bilder werde ich von der Blüte und Früchte später mal einstellen

      Gruß Peter

    8. Spalierobst ziehen #7 Spalierobst ziehen
      gartenfee
      Hallo Peter,

      wie pflegst Du denn die Kiwi und wo ist ihr Standort? Ich habe mir vor zwei-drei Jahren auch eine selbstbefruchtende gekauft und die wird einfach nicht. Ich habe sie auch schon umgepflanzt, hat trotzdem nix geholfen. Die sieht immer aus als wäre sie kurz vorm Eingehen. Zeitweise treibt sie mal aus und ich denke - toll - aber dann schmeißt sie wieder alles von sich! Dieses Ding macht mich noch wahnsinnig!!!!

    9. Spalierobst ziehen #8 Spalierobst ziehen
      Äpfelchen
      Ohhh...so viele Tipps hatte ich gar nicht erwartet ....(freu) Jetzt bin ich doch schon ein ganz schönes Stück schlauer als vorher
      Danke euch allen

    10. Spalierobst ziehen #9 Spalierobst ziehen
      Wühlmaus

      Obst

      Hallo Gartenfee

      Eine besondere Pflege braucht die Kiwi nicht, wenn man sie regelmäßig schneidet und jedes Jahr mit etwas Blaukorn düngt.
      Ich vermute, dass deine Kiwi im Sommer zu trocken wird und keinen schattigen Fuß hat. Ja, das wird es wohl sein, sonst habe ich keine Erklärung.
      Also viel gießen und die Wurzeln mit einer Unterbepflanzung vor Sonne schützen. Oder versuche es auch mal mit einer Mulchpackung, damit der Boden nicht so schnell austrocknet.
      Mein Standort: Schau mal unter meinen Seerosen. Bei dir müssste die Kiwi doch bestimmt gedeihen.

      Gruß Peter

    Ähnliche Themen zu Spalierobst ziehen

    1. [Allgemeines] Spalierobst
      Von Apfelbine im Forum Obstgehölze
      Antworten: 367
      Letzter Beitrag: 22.03.2014, 17:57
    2. Antworten: 24
      Letzter Beitrag: 27.02.2014, 22:59
    3. [Allgemeines] Spalierobst aus wurzelnacktem "Stock"?
      Von cucurbita im Forum Obstgehölze
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:40
    4. [Wein] Weinreben zwischen dem Spalierobst
      Von opa.karl im Forum Obstgehölze
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:28
    5. [Allgemeines] Spalierobst ziehen
      Von Äpfelchen im Forum Obstgehölze
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 07.03.2008, 12:44

    Weitere Themen von Äpfelchen

    1. Weihnachtswichteln 2009
      Von Äpfelchen im Forum Plauschecke
      Antworten: 71
      Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:15
    2. Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:43
    3. Sooooo sauer !!!
      Von Äpfelchen im Forum Plauschecke
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 22.04.2009, 15:36

    Andere Themen im Forum Obstgehölze

    1. Bayernfeige
      von Phil Hivey
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:07
    2. Standort Obstbaum
      von Mike0068
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 29.06.2009, 07:06

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Spalierobst ziehen.