+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
19.03.2010 14:34 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #1Lenins HundBenutzer
Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe
Hallo,
neben meinem Gartengrundstück liegt ein klitzekleines Tal, ca. 10m tief, wodurch ein ebenso kleines Bächlein durch läuft. Ich habe vor, das Wasser mit einer mir noch unbekannten Pumpe, hoch in eine alte Badewanne, die auf meinem Grundstück steht, zu pumpen. Die Fragen sind...
- wie stark muss eine Pumpe sein, um die ca. 8 bis 10m zu überbrücken ?(natürlich nicht senkrecht, sondern eher ein steiler Hang, den mann gerade noch problemlos hochlaufen kann)
- kommt dafür eine Solarpumpe in Frage (da kein Strom vorhanden ist)?
- funktionieren da auch einfache Handpumpen? Ok, ich möchte ungern 3h pumpen, um die Wanne voll zu bekommen
Danke soweit,
Andi
-
19.03.2010 16:36 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #2
Hi,
bevor Du Dir Gedanken über die Pumpe machst, solltest Du recherchieren, ob Du überhaupt Wasser aus dem Bach pumpen darfst. Mit den Wasserrechten sind Gemeinden nämlich meistens sehr heikel.
-
20.03.2010 00:37 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #3
Da hat Federmohn recht, so was muss man unbedingt abklären.
Wir pumpen auch Wasser aus einem naheliegenden Bach und benutzen dafür eine ganze normale Schwengelpumpe. Anstelle eines Rohres haben wir unten an der Pumpe einen flexiblen Schlauch angeschlossen und diesen mit leichten Gefälle zum Bach hin eingegraben. Am Ende des Schlauchs ist ein Rückschlagventil. Das ganze funktioniert prima und ich kann mir damit jeweils meine Giesskannen füllen und das Wasser zum Erwärmen stehen lassen. Pumpe_1.jpg
Die Pumpe ist praktisch und ausserdem auch noch dekorativ, wie ich finde. Wenn Du allerdings sehr grosse Mengen Wasser brauchst wirst Du vermutlich schon ein paar Minuten Pumpen müssen. Ausserdem kann ich Dir auch nicht sagen, wie das bei einer Höhendifferenz von 10 Metern funktioniert. So viel ich weiss wird aber bei einem normalen Brunnen schon auch mal so tief gebohrt und theoretisch dürfte es von da her kein Problem sein, das Wasser hoch zu pumpen.
Viel Glück bei Deinem Projekt.
-
21.03.2010 08:58 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #4
Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe
Hallo,
google doch einmal bei Handmembran-Pumpen. Diese Pumpen fördern durchschnittlich 40 - 60 l/min. Geschätztes Badenwannen-Volumen ca. 200 l - ergo ca. 4 - 5 Minuten pumpen. Die Ansaughöhe dieser Pumpen liegt bei bis zu 7 m. Das wäre völlig ausreichend.
Gruß Sandor
-
21.03.2010 18:41 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #5Lenins HundBenutzer
... danke für die Tips! Da geht doch was
-
21.03.2010 19:07 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #6Mike0068Benutzer
Zu jeder Pumpe gibt es Datenblätter wo drinne steht welche Menge bei welchem Druck die fördern können. Du wirst die Pumpe aber wohl im Bach installieren müssen weil die maximale Ansaughöhe bei 9 Metern liegt, mehr geht einfach nicht und das auch nur im besten Fall. Drücken können die Pumpen aber problemlos auf 30 Meter und mehr....
Mike
-
22.03.2010 20:37 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #7
Hallo,um Wasser aus einem Bach zu pumpen gab es früher den sogenannten hydraulischen Widder.Der funktioniert nur durch die Strömung,ohne das mann mit Hand pumpen muß und ohne Strom.Es gab nur so ein eigenartiges Klopfgeräusch.Ob so was aber heute noch hergestellt wird und von wem weiß ich auch nicht.
VG noe59
-
23.03.2010 07:50 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #8
Re: Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe
Ahnung habe ich keine richtige, aber:
Zitat von Lenins Hund
Bei zehn Meter Förderhöhe brauchst Du schon etwas Leistung, dazu Solarmodul, Wandler, Regler, wohl auch Akkus.
-
24.03.2010 20:36 Handwasserpumpe oder Solar-Pumpe Beitrag #9bluetenblatt.deBenutzer
Ich denke, dass die Handschwengelpumpe die beste Lösung ist (wenn die Wassernutzungsrechte geklärt sind). Eine reine Solarpumpe schaft diese Leistung nie! Hier könnte man höchstens mit Akkus arbeiten, die aufgeladen werden und dann auf einen Schlag ihre ganze Kraft in eine entsprechende Pumpe stecken. Für 10 m Wassersäule benötigst Du schon ein paar Watt!
Gruß Matthias