+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
13.03.2010 18:58 Ein Gartenzaunstreit? Beitrag #1RosenbogenBenutzer
Ein Gartenzaunstreit?
Hallo liebe Leute
ich brauche mal einen oder wahrscheinlich auch mehrere Tipp(s).
Unser Nachbar zur Linken hat seinen Garten komplett eingezäunt. Das Problem wird aber deutlich wenn es viel geregnet hat, oder, so wie jetzt der Schnee schmilzt.
Unsere Grundstücke liegen mehr oder weniger in Nord/Süd Richtung, der linke Nachbar ist also westlich von uns, der rechte natürlich dann östlich.
Ich habe das so ausführlich geschildert, damit ihr das Problem begreift.
Der Zaun des Nachbarn also ist 2m hoch, undurchsichtig durch eine Bambusmatte und als Wall dahinter noch eine Ligusterhecke.
Ahnt ihr was das Problem ist?
Der Boden wird nicht trocken, oder der Schnee bleibt viel länger liegen als z.B. zum östlichen Nachbarn.
Neulich gab es doch einen Sturm, der in den Gärten ganz schön gewütet hat. U.A. hat er den Zaun ein bisschen wackelig gemacht. Ich habe ihn zurück drücken wollen, aber es ging nicht, weil der Betonklotz unten dran in ganz weichem Modder stand.
Es hat richtig geschmatzt, aber der Zaunpfahl hatte keinen Halt.
Die Sonne kommt jetzt noch nicht so hoch, dass sie direkt in den Garten scheint, sondern nur durch die Bäume und Hecke des Nachbarn.
Mein Vermieter meint wir könnten nichts dagegen tun. Ich bin aber nicht zufrieden damit und will mich nicht damit abfinden. Nicht bevor ich mich wirklich sachkundig gemacht habe.
Der Nachbar hat ein Totschlagargument. Sie haben nämlich 2 große Hunde, die natürlich nicht in die Nachbargärten laufen sollen. Mit diesem Argument begründet er aber alles, was für uns eher unerfreulich ist.
Bei der Gelegenheit hätte ich dann noch eine andere Frage. Besagter Nachbar hat in seinem Garten auch noch eine Esche und einen Ahorn stehen. Jetzt noch relativ klein, ca. 6 m hoch, aber die werden ja doch größer. Dann haben wir nur noch Schatten im Garten.
Haben wir jetzt Möglichkeiten ihn aufzufordern die Bäume weg zu machen. Später wenn sie größer sind ist es ja nur noch schwieriger. Freiwillig macht er das nicht hat er schon gesagt. Sie lieben Bäume, sagt er.
Kann da jemand raten?? Bitte bitte
-
13.03.2010 20:13 Ein Gartenzaunstreit? Beitrag #2
Hallo Rosenbogen,
Dein Vermieter hat leider Recht
Ein 2 m hoher Zaun auf der Grenze ist erlaubt, da wirst Du nichts gegen machen können. Bei Bäumen gibt’s eine Abstandsregel von der Grenze. Schau mal hier
http://www.nachbarrecht.com/grenzabstand.html#c527
und such Dir die Regeln für Dein Bundesland raus.
-
14.03.2010 20:27 Ein Gartenzaunstreit? Beitrag #3
Hallo Rosenbogen,
frag doch mal im Ordnungsamt nach, ob/was es für Regelungen in Deiner Straße gibt über Zäune und Bäume.
Kommt denn vielleicht ein 2 m hoher, aber oben winddurchlässiger Zaun in Frage?
-
14.03.2010 20:54 Ein Gartenzaunstreit? Beitrag #4NachtschattengewächsBenutzer
Hallo
Das würde ich unter der Rubrik "saudumm gelaufen" ablegen!
Nach meinem Ermessen kannst Du nämlich nichtmal garnix dagegen tun!
Einzig die Grenzbepflanzung wird er wohl stutzen müssen!
Die Bäume, so sie 4m (veredelt und langsamwachsend) oder 8m von der Grenze entfernt sind, könnten evtl. diskutiert werden. Sind sie allerdings schon ein paar Jahre alt, dann geht auch da nichts mehr!
Das Ordnungsamt ist das Letzte, das ich fragen würde!
Sollten die wegen was auch immer mal vorbeischneien, dann hast Du einen Freund für's Leben gewonnen!!!
Das lockere Fundament würde ich natürlich unverzüglich beim Nachbarn anmahnen!
Das geht garnicht!
Aber, und das ist das Wichtigste,
immer mit Augenmaß vorgehen und vortragen!
Viel Erfolg und
Grüße
Andi