+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
12.03.2010 18:33 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #1HummelBenutzer
Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht
Liebe Gartenfreunde,
javascript:emoticon('
')
finde das Forum wirklich sehr spannend und auch sehr anregend für den eigenen Garten.
Wir haben einen kleinen Schrebergarten und sind momentan dabei, diesen etwas umzugestalten - viel Wiese weg, dafür mehr Platz für Beete und Rabatten.
Jetzt muss entschieden werden, wie die Wege vom Rasen bzw. den Beeten oder zwischen Beet und Rasen abgegrenzt werden soll. Soll nicht zu steril aussehen, der Weg also nicht voll ausgepflastert werden.
Hat Jemand tolle Ideen dafür und vielleicht auch Fotos aus dem eigenen Garten für mich. Zu teuer sollte es bitte möglichst auch nicht sein.
Freue mich über viele Anregungen javascript:emoticon('
')
Kleine Hummel aus Dresden
P.S. Hofft ihr auch so wie ich auf endlich wärmere Temperaturen???
-
12.03.2010 18:45 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #2
Ich habe nicht so sehr viele Wege, aber die, die ich habe, sind mit Steinkanten eingefaßt (hatte der Vorbesitzer gemacht), und ich habe sie mit Unkrautvlies belegt und gut Rindenmulch drauf gemacht. Sieht natürlich aus, läßt sich gut begehen, und Unkraut muß man dort auch nicht mehr weg machen.
Komme übrigens auch aus Dresden
!
-
12.03.2010 20:07 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #3Mike0068Benutzer
Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Das kommt auf den persönlichen Geschmack und vor allem auf den Geldbeutel an. Als Abgrenzung gibt es Mähkanten aus Beton, Kunststoff, Edelstahl, man kann mit Pflastersteinen (Natur oder Beton) einfassen oder auch mit alten Weinflaschen, Tontöpfen, Holzpalisaden und und und....
Also ich habe mich in meinem Garten für rotbraune Betonpflastersteine entschieden (8x20cm) erstens weil es so einen Stein für unter 10 cent das Stück im Baumarkt gibt und zweitens weil man mit Pflastersteinen eine mit dem Rasen bündige Kante erzielen kann. So kann ich mit einem Rad beim mähen über die Steine fahren und sauber abmähen. Meine alten Rasenkanten waren höher gesetzt als der Rasen so musste ich nach dem mähen immer noch mal mit dem Kantenschneider hinterher. Das fand ich ziemlich ätzend.
Für die Wege habe ich Rindenmulch und teilweise Kies. Was auch schön aussieht wenn man noch ein paar Trittsteine hinein legt. Bilder von verschiedenen Gartenwegen findest du jede Menge bei Google...
Mike
-
13.03.2010 01:45 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #4
für den Garten weg, habe ich eine spezielle Form, die mit Beton ausgegossen wird.
Formen gibts bei ebay.
Danach habe ich in die Zwischenräume Erde gefüllt und rasen gesät.
Im Nachhinein, hätte ich die Formsteine etwas weiter auseinandersetzen können, aber so ist es auch ok.
Sieht natürlich aus.
Ingo
http://www.gartenforum.de/userpix/2672_gartenweg_2.jpg
-
15.03.2010 19:14 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #5HummelBenutzer
Hallo Co, Mike und Ingo,
vielen Dank für die Tipps. Das mit den Formen habe ich schon gelesen, funktioniert das wirklich gut und haltbar? Sieht jedenfalls schön aus.
Hatte anfänglich auch eher an Steineinfassungen gedacht und den Weg direkt mit Unkrautflies und Rindenmulch. Co - wie sieht dein Weg bei viel Regen aus??? Was ist das für eine Steineinfassung???
Wie tief sitzen die Rasensteinkanten - hatte jetzt im Baumarkt welche gesehen, welche so abgerundet sind und damit auch schon ineinandergelegt werden können und Kurven damit kein Problem darstellen. Diese waren aber nur 4,5 cm tief. Wächst da die Wiese nicht drunter durch und hält der Stein?
Im Internet werde ich noch mal nach Fotos als Anregung googeln.
Liebe Grüße
Hummel
-
15.03.2010 19:47 Anregungen für Gartenwege - Beeteinfassungen gesucht Beitrag #6
Hallo Hummel,
ich hab keine Fotos von meinen Wegen, kann aber demnächst, wenn die Saison wieder richtig losgeht, gerne mal welche machen. Richtiges Unkrautvlies ist wasserdurchlässig, so daß es bei Regen ablaufen kann. Der Rindenmulch da drauf hat sogar den Vorteil, daß der Weg ganz gut begehbar bleibt, wenn er naß ist, weil eben nicht die Erde so aufweicht und sich auch keine Pfützen bilden.
Die Steineinfassungen vom Vorbesitzer sind (Gehweg-?)-Platten von ca. 80x30x3 cm. Sie sind längs so in den Boden eingegraben, daß sie etwa 10 cm über dem Bodenniveau rausgucken. Hat er ganz akkurat gemacht, schnurgerade Linie, alle auf eine Höhe usw. Viel und schwere Arbeit... Ich selber würde zur Neuanlage wahrscheinlich Rasenkanten-Formsteine aus dem Baumarkt nehmen.
LG, Co