Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. OSB-Platten oder Holzbretter? #1 OSB-Platten oder Holzbretter?
      Mo1000

      OSB-Platten oder Holzbretter?

      Hallo,

      wir wollen das Dach (Pultdach) unseres Gartenhauses sanieren, derzeit haben wir Asbest-Wellen darauf liegen.

      Nun stellt sich uns die Frage, ob wir OSB-Platten oder Holzbretter drauf machen sollen. Obendrauf kommt eine Lage Dachpappe und dann eine Lage Bitumenschweißbahn.

      Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten (OSB oder Bretter)?
      Vielen Dank und Grüße
      Mo

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. OSB-Platten oder Holzbretter? #2 OSB-Platten oder Holzbretter?
      Gartensummse
      OSB-Platten dürfen nicht feucht werden , denn sonst quillen sie auf und verlieren an Stabilität.
      Wenn OSB dann unbedingt sorgfältig arbeiten!

      Bei Brettern sollte man Dielen mit Nut und Feder nehmen, die sind stabiler und wurden früher schon unter Dachpappe bei Industriebauten verwendet.

    4. OSB-Platten oder Holzbretter? #3 OSB-Platten oder Holzbretter?
      Gast5050
      Sägerauhe Schalungsbretter, 24mm, preiswert, haltbar und belastbar.
      Spanplatten hatte ich am Gartenhaus, wenn die nass werden schlagen sie Wellen, faulen und stinken.

    5. OSB-Platten oder Holzbretter? #4 OSB-Platten oder Holzbretter?
      schlumpf16v
      Ich habe für unsere Hütte auch Bretter mit Nut und Feder genommen. Hält schon ewig.

      Gruß

    6. OSB-Platten oder Holzbretter? #5 OSB-Platten oder Holzbretter?
      veilchenlakritz
      hallo! ich habe auch so ein asbestdacht drauf, ein handwerkerfreund meint dass es noch lange halten wird und auch nicht schädlich ist solange keine platte bricht...etwas unheimlich ist es aber doch, wenn man drüber nachdenkt...wie nimmst du die platten ab und wie entsorgst du sie?was für kosten entstehen?

      viele grüsse aus hamburg!
      veilchenlakritz

    7. OSB-Platten oder Holzbretter? #6 OSB-Platten oder Holzbretter?
      heutesonne
      es gibt einen speziallack für asbestplatten - der verhindert langfristig, daß fasern freiwerden

    8. OSB-Platten oder Holzbretter? #7 OSB-Platten oder Holzbretter?
      poldstetten
      Asbestplatten dürfen offiziell nur von Spezialfirmen entsorgt werden.
      Im Landratsamt nachfragen, wo die nächste Deponie für Asbestplatten ist. In Folie einschlagen und auf einem Anhänger dorthin bringen.
      Als Dach würde ich Trapezblech empfehlen, aber darauf achten, daß die Unterseite beschichtet ist, sonst entsteht dort Kondenswasser.
      Eine Billiglösung ist, Beliebige einfache 3 cm Bretter darauf und darüber eine Teich Folie takern oder mit Dachlatten befestigen.

    9. OSB-Platten oder Holzbretter? #8 OSB-Platten oder Holzbretter?
      trude
      Zitat Zitat von Gartensummse Beitrag anzeigen
      OSB-Platten dürfen nicht feucht werden , denn sonst quillen sie auf und verlieren an Stabilität.
      Wenn OSB dann unbedingt sorgfältig arbeiten!
      Wir haben es früher beim Job immer "Affenholz" genannt, da aus OSB die Kisten für den Schiffstransport gebaut werden.
      Soviel ich weiß eignen sie sich -im Ggs zu Spanplatten - hervorragend für den Außenbereich...
      Geändert von trude (19.07.2011 um 08:25 Uhr)

    10. OSB-Platten oder Holzbretter? #9 OSB-Platten oder Holzbretter?
      Gast5050
      Zitat Zitat von trude Beitrag anzeigen
      Soviel ich weiß eignen sie sich -im Ggs zu Spanplatten - hervorragend für den Außenbereich...
      Nicht, wenn sie durch fehlerhafte Dachbedeckung Stau- oder Dauernässe ausgesetzt sind.
      http://www.baumarkt.de/nxs/696///bau...der-tapezieren

    11. OSB-Platten oder Holzbretter? #10 OSB-Platten oder Holzbretter?
      lubo
      Zitat Zitat von Mo1000 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wir wollen das Dach (Pultdach) unseres Gartenhauses sanieren, derzeit haben wir Asbest-Wellen darauf liegen.

      Nun stellt sich uns die Frage, ob wir OSB-Platten oder Holzbretter drauf machen sollen. Obendrauf kommt eine Lage Dachpappe und dann eine Lage Bitumenschweißbahn.

      Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten (OSB oder Bretter)?
      Vielen Dank und Grüße
      Mo
      Wir haben gleichen Arbeitsschritt vor uns. Mich würde dabei interessieren, was wir unter die Dachbretter machen sollten? (Unterkonstruktion, Dämmen?)

    Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

    Ähnliche Themen zu OSB-Platten oder Holzbretter?

    1. Antworten: 16
      Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:42
    2. Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 26.02.2011, 09:21
    3. Brunnen bohren oder spülen? Oder lieber sein lassen?
      Von Grazze im Forum Gartenplanung, Gartengestaltung & Gartenbau
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:50
    4. komische flecken auf meine neuen beton terassen platten
      Von goldhenry im Forum Gartenplanung, Gartengestaltung & Gartenbau
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 30.06.2010, 07:53

    Weitere Themen von Mo1000

    1. Gartenhaus aus Stein bauen
      Von Mo1000 im Forum Gartenplanung, Gartengestaltung & Gartenbau
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 22.06.2011, 17:10

    Andere Themen im Forum Gartenplanung, Gartengestaltung & Gartenbau

    1. Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:22
    2. Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:32
    3. Antworten: 21
      Letzter Beitrag: 24.04.2011, 13:07
    4. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 10.03.2011, 19:24

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade OSB-Platten oder Holzbretter?.