+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
08.03.2010 12:10 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #1
Neugestaltung eines Studentengartens
Heyho,
ich brauche eure Hilfe bei einer vielleicht nicht so alltäglichen Angelegenheit. Zur Vorgeschichte: Ich bin Mitglied in einer Studentenverbindung. Wie viele andere tragen auch wir Farben, und zwar blau-weiß-grün. Nun haben wir festgestellt, dass unser eigentlich ganz netter Innenstadtgarten so langsam verkommt.
Nun habe ich mich breitschlagen lassen, das ganze mal in die Hand zu nehmen und den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Anbei findet ihr eine grobe Skizze des Gartens. Der große, graue Bereich ist gepflastert, dort befindet sich neben einem Kamin (dunkelrot) und zwei Beeten (das "hässliche" braun auch noch eine Holzlagerstelle. Entlang der großen Rasenfläche (dunkelgrün) finden sich zwei weitere Beete (wieder das hässliche braun) mit Bäumen (dunkelbraun) und einem Teich (blau). In der Rechten oberen Ecke findet sich ein Unterstand für Geräte etc. (dunkelgrau).
nassoviagarten_1.jpg
Mir geht es nun erst einmal um den blau-weiß-grünen Bereich. Ich hatte die Idee, hier ein Beet in den Farben der Verbindung anzulegen, was dem Garten eine persönliche Note geben würde. Das Beet ist von Natur aus hinten höher als vorne. Insgesamt ist es dort schattig, weil der Garten von hohen Mauern eingezäunt ist (unter anderem führt ein Teil der alten Stadtmauer direkt hinter dem Beet entlang). Das Beet ist etwa 2,5 m lang (an der Mauer) und 1,2 m breit (Skizze ist keinesfalls maßstabsgerecht *g*)
Was für eine Bepflanzung würdet ihr vorschlagen? Die Pflanzen sollten nicht zu anspruchsvoll sein, es kann gerade in den Semesterferien sein, dass sie mal zwei oder drei Wochen gar keine Pflege bekommen, außerdem wird in dem Garten allgemein viel Mist angestellt (ich denke auch über eine Feuerstelle nach, der Rasen sieht nämlich alles andere als schön aus...
). Besonders beim grünen Bereich bin ich ratlos, was kann man da nehmen was erstens grün und zweitens gut aussieht??
Die Bepflanzung ist sicherlich nicht der einzige Schritt, unter anderem eine Neugestaltung des restlichen oberen Beetes sowie die Aufbesserung des Teiches ist vorgesehen.
Schon mal vielen Dank
pheno
edit: Falls es noch Fragen gibt, stellt sie bitte, das ist das erste mal dass ich so eine dann doch schon etwas größere Gartenaktion plane und ich weiß einfach nicht auf was man da so achten muss. ein Foto des Gartens habe ich im Moment leider nicht, weil ich bei meinen Eltern bin, falls ihr das braucht, kann ich mich aber drum kümmern.
-
09.03.2010 07:30 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #2
Hi,
der Schatten schränkt die Pflanzenauswahl leider sehr ein. Ausserdem gibt es im Schatten nur wenige Dauerblüher - es wird somit sehr schwierig werden, Pflanzen zu finden, die (zumindest für einen kurzen Zeitraum im Jahr) die gewünschte Farbkombination liefern.
Für Blau kämen u.a. Eisenhut (ist aber extrem giftig) oder Waldstorchschnabel in Frage. Falls das ganze nur sehr niedrig bepflanzt werden soll, gibt's auch noch den blaublühenden Günsel (der wird aber nur 10-15 cm hoch).
Weiss könnte von Silberkerzen oder Herbstanemonen kommen und für grün eignen sich am ehesten Blattstrukturpflanzen wie Farne oder Hosta.
-
09.03.2010 09:43 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #3
hey, danke für deinen tipp, ds ganze soll sowieso eher niedrig bepflanzt werden. Sobald ich wieder in Darmstadt bin mach ich mich schnellstmöglich an die ausführung *g*
oder hat sonst noch jemand tipps was man nehmen könnte?
wie sähe das aus, wenn man die kombnnation in der sonne bzw. halbschatten hinbekommen wollen würde? vor dem haus befinden sich auch noch einige beete...
-
09.03.2010 09:56 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #4Auf jeden Fall erhöht sich die Anzahl der in Frage kommenden Pflanzen enorm.
Zitat von pheno
So könnte man z.B. einen Streifen blau- und einen streifen weiss-blühenden Ziersalbei (Salvia nemorosa, Sorte Blauhügel und Schneehübel) setzen. Und fürs Grün eventuell Salvia officinalis 'Aurea' - falls das der gewünschte Farbton ist.
(Mit einheitlichen Pflanzen kommt die unterschiedliche Farbgebung besser zur Geltung als mit verschieden wüchsigen.)
-
09.03.2010 10:05 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #5
hmm das grün sollte schon relativ hell sein, mit einem stich ins gelbliche... aber der salbei dürfte eigentlich gehen
-
09.03.2010 10:08 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #6
Zitat von pheno
Und ich hab' schon befürchtet, die vorgeschlagene Salbeisorte ist vielleicht zu gelbgrün.
-
09.03.2010 10:13 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #7
Da fällt mir noch ein - um die Farbgestaltung zu verlängern - dass man zwischen die Salbei noch Zwiebeln von blau und weissblühenden Traubenhyazinthen vergraben könnte.
Dann hätte man im Frühjahr auch eine Blühwelle in den gewünschten Farben. Und wenn die Traubenhyazinthen einziehen, kommt der Salbei erst so richtig in Schwung.
-
09.03.2010 10:18 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #8
super idee, danke! was denkst du auf was das so kostentechnisch kommen würde? das beet vorne ist etwa 50 cm breit und 3 m lang. ich hab wie gesagt von so was wenig ahnung, aber hast du so einen groben wert damit ich nicht nach blau und weiß da stehe und für das grün rasen nehmen muss, weil die kohle alle is
-
09.03.2010 10:25 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #9
Hi,
je nach Bezugsquelle bekommst Du den Ziersalbei zwischen 2,5 bis 3,5 Euro das Stück. Pflanzabstand - damit es halbwegs dicht wird - 20 bis 25 cm.
Die Traubenhyazinthen kommen auf ca. 1 bis 3 Euro pro 10Stück-Packung; Pflanzabstand 5 cm.
Rechnen darfst jetzt aber selber.
-
09.03.2010 11:49 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #10
hmm im ungünstigsten fall wär ich also 400 euronen los. wann blüht der salbei, wann die traubenhyazinthen? ganz besonders wichtig bzw. schön wäre es wenn die beete zum stiftungsfest anfang juli blühen würden, da ist am meisten "betrieb" bei uns.