+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
08.03.2010 12:10 Neugestaltung eines Studentengartens Beitrag #1
Neugestaltung eines Studentengartens
Heyho,
ich brauche eure Hilfe bei einer vielleicht nicht so alltäglichen Angelegenheit. Zur Vorgeschichte: Ich bin Mitglied in einer Studentenverbindung. Wie viele andere tragen auch wir Farben, und zwar blau-weiß-grün. Nun haben wir festgestellt, dass unser eigentlich ganz netter Innenstadtgarten so langsam verkommt.
Nun habe ich mich breitschlagen lassen, das ganze mal in die Hand zu nehmen und den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Anbei findet ihr eine grobe Skizze des Gartens. Der große, graue Bereich ist gepflastert, dort befindet sich neben einem Kamin (dunkelrot) und zwei Beeten (das "hässliche" braun auch noch eine Holzlagerstelle. Entlang der großen Rasenfläche (dunkelgrün) finden sich zwei weitere Beete (wieder das hässliche braun) mit Bäumen (dunkelbraun) und einem Teich (blau). In der Rechten oberen Ecke findet sich ein Unterstand für Geräte etc. (dunkelgrau).
nassoviagarten_1.jpg
Mir geht es nun erst einmal um den blau-weiß-grünen Bereich. Ich hatte die Idee, hier ein Beet in den Farben der Verbindung anzulegen, was dem Garten eine persönliche Note geben würde. Das Beet ist von Natur aus hinten höher als vorne. Insgesamt ist es dort schattig, weil der Garten von hohen Mauern eingezäunt ist (unter anderem führt ein Teil der alten Stadtmauer direkt hinter dem Beet entlang). Das Beet ist etwa 2,5 m lang (an der Mauer) und 1,2 m breit (Skizze ist keinesfalls maßstabsgerecht *g*)
Was für eine Bepflanzung würdet ihr vorschlagen? Die Pflanzen sollten nicht zu anspruchsvoll sein, es kann gerade in den Semesterferien sein, dass sie mal zwei oder drei Wochen gar keine Pflege bekommen, außerdem wird in dem Garten allgemein viel Mist angestellt (ich denke auch über eine Feuerstelle nach, der Rasen sieht nämlich alles andere als schön aus...