+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07.03.2010 16:35 neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen Beitrag #1gartenzauberinBenutzer
neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Garten und möchte nun einen Teil des Rasens in ein Gemüsebeet umwandeln. Nun meine Fragen:
Wann kann ich beginnen, den Rasen abzutragen und was muss ich beachten?
Der Boden im gesamten Garten ist schlecht, nicht nur langsam Wasser auf und speichert es auch nicht. Zudem scheinen Nährstoffe zu fehlen, sodass die Pflanzen nur spärlich wachsen. Ich habe gedacht, das ich anschließend Gründünger-Pflanzen aussehen um den Boden zu verbessern. Was könntet ihr mir da empfehlen?
Auf dem bestehenden Gemüsebeet möchte ich ein paar Pflanzen setzen, zb. Tomaten, Salat und Kräuter. Gibt es Möglichkeiten um den Boden kurzfristig zu verbessern?
Zudem möchte ich den Blumenbeeten Nährstoffe zukommen lassen, was kann ich da anwenden? Ich dachte an Blaudünger - aber steinigt mich nicht gleich
So das waren die ersten Punkte, später kommt vieleicht noch mehr. Freue mich schon auf die Antworten.
Viele Grüße
Kerstin
-
07.03.2010 16:44 neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen Beitrag #2
Re: neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen
Sobald der Boden von der winterlichen Nässe halbwegs abgetrocknet ist.
Zitat von gartenzauberin
Zu beachten wäre vor allem, dass der Spaten gut geschärft ist, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Da ist so schwer zu raten. Erst einmal gilt es herauszufinden, ob Du eher lehmigen oder eher sandigen Boden hast - aus Deinen Angaben lässt sich das nicht ableiten. Der spärliche Pflanzenwuchs könnte auch darauf zurück zuführen sein, dass es einfach die falschen Pflanzen für den Boden ist - es muss nicht immer Nährstoffmangel sein.
Zitat von gartenzauberin
Das hängt davon ab, was erreicht werden soll.
Zitat von gartenzauberin
Bei schweren Böden wirken die Pfahlwurzeln der Quirlmalve gut auflockernd. Nährstoffarme Böden kann man mit Schmetterlingsblütler etwas aufbessern, da diese Stickstoff im Boden anreichern.
Geht es nur darum, Pflanzenmasse zu produzieren, ist Bienenfreund ein guter Kandidat, weil da haben die Insekten auch noch massig davon.
Am besten wäre natürlich Kompost. Wenn Du noch keinen eigenen hast, erkundige Dich mal, ob Du welchen beim örtlichen Rohstoffverwerter beziehen kannst.
Zitat von gartenzauberin
Blaukorn wäre EINE Alternative - aber zuerst sollte man wissen, welchen Boden man hat und welche Pflanzen. Ein Dünger bringt Dir gar nichts, wenn der Boden für die Pflanzen einfach nicht passt; sie vielleicht sogar eher Magerböden bevorzugen.
Zitat von gartenzauberin
-
07.03.2010 17:47 neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen Beitrag #3Gast
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Boden in Berlin ist sandig bis lehmig, wobei ich hier eher sandigen Boden habe. Wie kann ich denn bestimmen, ob genügend Nährstoffe enthalten sind?
Betreffend der Gründüngung: Es soll erreicht werden, das ein schöner Boden entsteht, indem Gemüse gut wachsen kann.
Ich habe im letzten Jahr einen Komposthaufen angesetzt, ich muss mal schauen, ob das was geworden ist, aber alzuviel Masse erhoffe ich mir da erstmal nicht.
Viele Grüße
-
07.03.2010 17:56 neues Gemüsebeet anlegen - viele Fragen Beitrag #4Du selbst - gar nicht.
Zitat von Anonymous
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eine Bodenprobe von einem Labor untersuchen lässt. Dann weisst Du genau, was fehlt.
(Aber immer in Bezug zur geplanten oder vorhandenen Bepflanzung.)
Also einen "Einheitsboden" für alles Gemüse gibt es nicht.
Zitat von Anonymous
Aber mit Bienenfreund bist Du sicher schon mal gut dran; alternativ ist auch Buchweizen nicht schlecht. In allen Fällen solltest Du das alte Pflanzenmaterial nach der Saison dann in den Boden einarbeiten, damit es Wirkung zeigt.