+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
03.03.2010 09:26 Wir planen die Terrasse... Beitrag #1picottoBenutzer
Wir planen die Terrasse...
Hallo,
ich bin recht neu hier und bin zuversichtlich, dass ich hier ein paar nützliche Tips bekomme
Wir wollen im Mai die Terrasse von unserem Neubau pflastern lassen. Nun sind wir am überlegen, wie wir diese gestalten.
Unser Grundstück musste aufgeschüttet werden, so dass sich nun anbietet, den Garten etwas tiefer anzulegen als Terrasse (z.B. mit 3 Stufen nach unten).
Ich habe hier zunächst einmal drei Bilder hochgeladen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Als Ergänzung ein paar Daten: Das Grundstück ist 18m breit, und ab dem Carport-Ende nach hinten noch 14m lang.
Grundriss: http://img169.imageshack.us/i/image2cr.jpg/
Foto 1: http://img192.imageshack.us/i/dsc00969lv.jpg/
Foto 2: http://img148.imageshack.us/i/dsc00967i.jpg/
Auf den Fotos ist eine Linie zu sehen, so ungefähr haben wir uns die Größe vorgestellt.
Nun fragen wir uns, ob die Terrasse so vielleicht zu groß ist, schließlich wollen wir auch noch Garten haben. In de Mitte ist sie 2,5m breit, bei Küche und Wohnzimmer sogar 3,5m. Die Treppenstufen zum Garten hatten wir uns in der Mitte gedacht. Nun habe ich aber überlegt, ob man nicht auch bei Küche und Wohnzimmer die Terrasse um einen Meter zurückzieht, und dann dort auf beiden Seiten die Treppenstufen macht.
Ich hoffe, die Informationen reichen euch. Ich bin gespannt auf eure Tips!
-
03.03.2010 10:07 Wir planen die Terrasse... Beitrag #2
Hallo picotto,
ich würde die Terrasse nicht verkleinern - es ist nämlich schon sehr schön, wenn man die Terrasse wie ein zusätzliches Zimmer im Freien benutzen kann. Ausserdem hast Du hier auch die Möglichkeit, schöne, vielleicht auch duftende Kübelpflanzen aufzustellen. In die Nähe der Tür zur Küche könnte ich mir einen Pflanztrog mit Kräutern gut vorstellen.
Die Stufen zum tiefer liegenden Garten würde ich nicht unbedingt in die Mitte setzen - aber eine Treppe genügt eigentlich. Den Hang, der sich zum Garten ergibt, könntest Du als Steingarten gestalten und die Stufen würde ich mit einem Rosenbogen überspannen.
Ach ich beneide Dich direkt ein bisschen, dass Du so viele Möglichkeiten offen hast, deinen Garten zu gestalten.
Ich wünsch Dir viel Freude damit und auch hier im Forum!
-
03.03.2010 12:16 Wir planen die Terrasse... Beitrag #3
Hi picotto,
shogun hat Recht! Ich würde die Terrasse auch auf keinen Fall verkleinern. Wir haben damals auch gedacht, es reicht ein kleines Sitzplätzchen neben dem Gartenhäuschen! Es sind ca. 2,5x2,5m. Man will ja nur mal nett mit 4 Leutchen draußen sitzen. Aber laß es mal 6 oder 8 sein; dann wird´s schon wieder eng! Und wenn´s draußen schön ist, ist so eine Terrasse ja wirklich ein 2. Wohnzimmer...
-
04.03.2010 10:58 Wir planen die Terrasse... Beitrag #4picottoBenutzer
Danke für die Tips!
Wir werden es nun folgendermaßen machen:
Links und rechts beim Wohnzimmer- und Küchenausgang werden wir eine Tiefe von 4m machen. An diesen beiden Seiten werden wir dann auch jeweils die Treppenstufen zum Garten machen.
In der Mitte werden wir die Terrasse Kreisförmig etwas i.R. Garten ausbauen, so dass wir auch hier eine Tiefe von 4m bekommen.
So gefällt uns bislang am besten. Es ist ausreichend Platz zum Sitzen und auch sonstige Dinge aufzustellen, in der Mitte wird die Hauptsitzfläche sein, und man kommt so links und rechts in den Garten, ohne sich an den Sitzmöbeln in der Mitte vorbeidrängeln zu müssen.
Den Wall der halbrunden Mitte werden wir mit Pflanzsteinen bestücken, die Treppen mit einem Rosenbogen und dort die Beete ganz normal bepflanzen. Ob dann später mal eine Pergola dazukommt etc. muss die Zeit ergeben.
Jedenfalls freuen wir uns schon drauf uns in Projekt zu stürzen
-
04.03.2010 11:10 Wir planen die Terrasse... Beitrag #5CollyBenutzer
Das klingt ja alles total schön und ich beneide dich um diese riesige Terrasse - bin ja mal gespannt, wie es aussieht, wenn alles fertig ist! Auch das mit den zwei Treppen find ich eine super Lösung, weil man so einfach schneller in den Garten kommt! Viel Spaß beim werkeln!
-
04.03.2010 18:18 Wir planen die Terrasse... Beitrag #6Finde ich auch!! Stell doch mal Fotos ein, wenn ihr fertig seid!
Zitat von Colly
-
05.03.2010 09:49 Wir planen die Terrasse... Beitrag #7picottoBenutzer
Werde ich machen
!
-
14.04.2010 22:10 Wir planen die Terrasse... Beitrag #8
Re: Wir planen die Terrasse...
Unsere Terrasse ist zur Zeit 2,50 m breit und wir wollen sie auf mindestens 3 m vergrößern. Es ist nämlich so, dass unser handelsüblicher Tisch mit Stühlen drumherum grade so draufpasst. Diejenigen, die mit dem Rücken zur Kante sitzen müssen aufpassen, dass sie nicht hinten runterfallen, wenn sie die Stühle nachhinten rücken.
Zitat von picotto