+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
02.03.2010 07:38 Straftat Papaver somniferum Beitrag #1
Straftat Papaver somniferum
GILT NUR FÜR DEUTSCHLAND!
Hallo miteinander,
ich bin gerade in einer Gartenzeitschrift über einen gut recherchierten Artikel zum Thema „Anbau von Schlafmohn (Papaver somniferum)" gestolpert, der für einige von Euch durchaus von Interesse sein könnte:
Da in Deutschland nur der Anbau nicht jedoch der Verkauf von Saatgut verboten (genehmigungspflichtig) ist, gilt Vorsicht beim Einkauf – insbesondere, da es sich bei den besonders schönen, oft als Papaver paeoniflorum (päonienblütigen Mohn) genau genommen um P. somniferum var. paeoniflorum handelt – also um ebenfalls genehmigungspflichtige/verbotene Sortenzüchtungen.
Eine kurze Kontrolle einiger Internetshops ergab, dass z.B. www.samentraum.de diese Pflanzen auf der Detailseite sehr wohl als „genehmigungspflichtig“ deutlich kennzeichnet; bei anderen wie z.B. www.keimzeit-saatgut.de lässt sich nicht der geringste Hinweis darauf finden (hier wird nicht einmal der vollständige botanische Namen angegeben). Die Verantwortung liegt beim Käufer!!
Leider kein Scherz: Der unerlaubte Anbau von Schlafmohn ist gemäß Betäubungsmittelgesetz § 29 Abs. 1 Nr. 1 eine Straftat. Und es wird vom Gesetz nicht unterschieden, ob die Straftat
* in Unkenntnis der botanischen Zugehörigkeit,
* in Unkenntnis der Gesetzeslage oder
* in krimineller Absicht
begangen wurde.
Wer sich diese schöne Pflanze trotzdem in den Garten holen will:
Es gibt für den privaten Anbauer die Möglichkeit, eine auf zwei Jahre befristete Anbaugenehmigung für 75,- Euro beim Bundesinstitut für Arzneimittel zu bekommen.
Die entsprechenden Formulare sind unter www.bfarm.de (Betäubungsmittel/Grundstoffe -> Betäubungsmittel -> Formulare -> Formblätter für Erlaubnisanträge gemäß § 3 BtMG) abzurufen.
Allerdings wird diese Genehmigung nur für morphiumarme (unter 0,02%) Sorten wie z.B. ‚Mieszko’ oder ‚Zeno Morphex’ erteilt. Angeblich sollen auch die päonienblütigen Mohnsorten dazu gehören, dies wurde aber offiziell noch nicht bestätigt. (Auskunft des Pressesprechers des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte, Bonn)
Quelle und vollständiger Artikel:
Gartenpraxis 02/2010 Ulmer Verlag
-
02.03.2010 07:53 Straftat Papaver somniferum Beitrag #2
Sehr schön, der Beitrag.
Schon meine Großmutter sagte: "Mohnkuchen macht dumm", was sie nicht daran hinderte, mir meinen geliebten Mohnkuchen zu backen.
Ich rate von einem Antrag auf (befristete) Anbaugenehmigung aber ab, da man wohl davon ausgehen kann, daß die Daten des Genehmigungsverfahrens gespeichert und weiter gegeben werden. Und wer hat schon Interesse daran, seinen Garten von zuständigen Behörden mit Zentimetermaß in der Hand durchforsten zu lassen, ob die Voraussetzungen der Genehmigung erfüllt sind
Edit:
Ein Bekannter von mir, der Kanarienvögel züchtet, wurde mal verpfiffen, weil auf seinem Kompost eine (eine!) Cannabispflanze aus dem Futter aufgewachsen ist. Der hatte echt Probleme.
-
02.03.2010 08:20 Straftat Papaver somniferum Beitrag #3
Ist das bei Engelstrompeten nicht das selbe?
-
02.03.2010 08:21 Straftat Papaver somniferum Beitrag #4Nein.
Zitat von dine4420
Es steht zwar zur Diskussion, wurde aber meines Wissens nach noch nicht gesetzlich geregelt.
-
03.03.2010 10:28 Straftat Papaver somniferum Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe den "genehmigungspflichtigen Mohn" auch schon angebaut. Hab ich wohl Glück gehabt, daß mich keiner verpfiffen hat. Er wurde von Gärtner Pötschke vor ein paar Jahren als Bastelmohn angeboten. Jetzt gibts den glaub ich nicht mehr.
-
03.03.2010 15:36 Straftat Papaver somniferum Beitrag #6
Hallo zusammen,
meine frühere Nachbarin hat vor ein paar Jahren, in völliger Unkenntniss, Backmohn in Ihrem Garten gesät. Ein befreundeter Polizist hat sie dann mal schnell darauf hingewiesen, dass auch der vermeindlich harmlose Backmohn eben Schlafmohn ist, und somit unter das, von Federmohn erwähnte, Betäubungsmittelgesetz fällt. Der Mohn landete dann in Panik ganz schnell im Kompost.
Dummerweise hat er vorher noch Gelegenheit gehabt sich auszusähen. Jetzt renne ich wie eine Blöde, jedes Jahr im Frühling durch meine Beete und zupfe Schlafmohnsämlinge aus. Andere Nachbarn auch. Nur in den Beeten des städtischen Kindergartens bleiben die Pflanzen stehen und blühen jedes Jahr wunderschön (und säen sich aus).
Witzigerweise ist es ausgerechnet der Schlafmohn der richtig gut bei mir wächst. Orientalischer und Californischer Mohn wollen nie so richtig. Irgendwie unfair.
-
03.03.2010 19:57 Straftat Papaver somniferum Beitrag #7
Engelstrompeten sind zwar giftig, fallen aber NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz (mit dem ich mich von Berufs wegen ziemlich gut auskenne, weil ich tagtäglich Substanzen anwende, die darunter fallen
)
-
04.03.2010 06:58 Straftat Papaver somniferum Beitrag #8Ist "Berufskiffer" denn ein Ausbildungsberuf?
Zitat von Co
-
04.03.2010 17:13 Straftat Papaver somniferum Beitrag #9
Ich bin Ärztin für Anästhesie und Intensivmedizin. Ich kiffe nicht selbst, sondern bekiffe andere - wenn du weißt, was ein Anästhesist/Intensivmediziner macht
-
09.03.2010 17:30 Straftat Papaver somniferum Beitrag #10koalaonspeedBenutzer
oh
ich sähe schon seit jahren diese wunderschönen blumen aus. wenn jemand fragt, sag ich halt dass es eine mohnsorte ist
ich dachte immer so 10 -15 qm sind erlaubt...? was ich jetzt mit dem rohopium mache...