+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
01.03.2010 22:41 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #1WaldfeeBenutzer
Bepflanzung für Eingangsbereich
Ich möchte gerne den Hauseingang begrünen.
Wir hatten einen wilden Wein an der Hauswand, mussten ihn aber abschneiden. Er ist zwar noch an der Mauer, wird aber natürlich dieses Jahr nicht mehr austreiben, so dass es um die Haustür sehr kahl sein wird.
Ich überlege mir links und rechts jeweils eine Kübelpflanze zu stellen, weiß aber nicht als Bäumchen mit Saisonbepflanzung unten oder eine Buschpflanze im Kübel.
Dann hab ich keine Ahnung, welche Sorten geeignet dafür wären. Der Eingang liegt an der Ostseite, d.h. es ist von Früh bis früher Nachmittag im Sommer Sonne da.
Vielleicht hat jemand einen Tipp - bin für alles offen.
Hauseingang_2.jpg
-
02.03.2010 06:57 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #2
Hallo Waldfee,
möchtest Du denn etwas Blühendes? Und wie groß sind die Kübel?
Spontan würd ich sagen nimm 2 identische Buchskugeln. Die sind immergrün und Du kannst sie jahreszeitlich wechseln dekorieren.
-
02.03.2010 07:22 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #3
Guten Morgen Waldfee!
Wieso mochtest Du den wilden Wein nicht mehr? Hat er Dir nicht mehr gefallen?
Grüße
okzcer
P. S. Die Variante Buchs-Kugel wäre auch die meine - mit saisionaler Dekoration
-
02.03.2010 12:32 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #4
Hei!
Nur 2 Kugeln würden sich vermutlich etwas verlieren.
wenn der ganze Platz zwischen Tür und Kellerfenster frei wäre, könntest Du mehrere gleiche Kübel unterschiedlicher Größe aufstellen. Vielleicht immergrüne Bäumchen und dazu niedrigere Blühpflanzen stellen.
Also z.b. ein Kugelbäumchen auf höherem Stamm (schweizer weide oder was, dass drinnen überwintern muss), verschieden große Buchskugeln, einen höheren Buchskegel an die Hausecke, dann Jahreszeiten abhängig kleines davor (jetzt Primeln, Narzissen, im Herbst Heide, evtl Fetthenne...) Das wäre Abwechslung und nicht zu steif, einiges könnte auf dem Hausstein stehen. Die Immergrünen können im Winter hübsch verpackt werden und die Weihnachtsdeko aufnehmen.
lg
Ro
-
02.03.2010 17:18 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #5WaldfeeBenutzer
Danke für eure Anworten.
Also es so, dass ich noch keine Kübel habe. Ich könne mir schon etwas Grünes vorstellen, mit Unterpflanzung für Frühling, Sommer und Herbst.
Buchskugel würde mir auch gefallen, doch denke ich mir auch, dass sie vielleicht etwas klein erscheinen würde. Dann meine Frage kann ich dann etwas unterpflanzen?. Ich möchte gerne rechts und links neben der Stufe eine Pflanze stellen.
Ich hab mir auch schon überlegt, rechts und links nur etwas Grünes zu stellen und auf die Stufe ein Gefäss mit jeweiliger saisonaler Bepflanzung.
Vielleicht fällt euch noch etwas ein.
-
02.03.2010 18:51 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #6
hallo,
...Ich hab mir auch schon überlegt, rechts und links nur etwas Grünes zu stellen und auf die Stufe ein Gefäss mit jeweiliger saisonaler Bepflanzung....
so wäre auch mein vorschlag. neben das podest immergrüne und daneben saisonal. in den jahrestöpfen würde ich nicht ständig pflanzen austauschen - wurzelbeschädigung.
hoch und schmal
ev. säulenzypressen, eine frage des klimas, müßtest ev. im winter den topf verkleiden oder frostfestes material nehmen.
oder ilex, stechpalme. hat zackige blätter und ob die im eingangsbereich nur die ungebeten gäste picksen
-
02.03.2010 20:09 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #7
Hi Waldfee, sieht wohl so aus, als dass der Wein schon gekappt ist. Schade, hat mir an dieser Hausfront gefallen.
Hätte einen Vorschlag, ist aber etwas aufwändiger.
Jo, so würd ichs machen, wenns meine Hausfront wäre:
Viel Grün und bunte Saisonbepflanzung sehen gut aus, wenn sie kräftig sind und gut gedeihen. Dazu brauchen sie viel gute Erde. Das iss ja klar.
So wie ich sehe, ist das kein Beton auf dem Boden sondern eine Pflasterung. Sehr schön!!! Pflastersteine kann man aufnehmen!..... auf diese Art und Weise kann man den Pflanzen einen Kontakt zur "Unterwelt" beschaffen.
Darauf kämen 2 große "Kübel". Ich persönlich würd diese Kübel nicht im ganzen kaufen, sondern mauern oder aus Trockenbausteinen bauen.
Links einen Halbrunden zwischen Tür und Fenster und Rechts einen Drei-viertelrunden um die Ecke in gleicher Größe.
Hab mal gezeichnet:
Hausfront_2.jpg
Kann man das erkennen?
Darin käme (links oder rechts) wieder eine Weinrebe oder einen anderen Kletterer. Dazu Buchskugel oder Formgehölz und Saisonbepflanzung.
So lebhaft und wild-natürlich tät mir deine schöne Hausfront gefallen.
Geschmacksache, iss klar. Und sicher auch zu überlegen wegen der Pflasterung. Aber ich würd sie darunter wirklich aufnehmen, damit die Wurzeln irgendwann auch weiter in den Boden können, und somit widerstandsfähiger werden. Hab auf diese Weise einigen Kletterer und auch Rambler-rosen im "unten offenen Kübel". Das klappt hier prima.
-
02.03.2010 23:05 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #8WaldfeeBenutzer
Für alle, die wissen möchten, warum wir den wilden Wein entfernt haben:
Es gab mehrere Gründe:
1. Wir haben die Stufen vor der Haustür erst letztes Jahr mit Granit belegen lassen und genau an der Außenseite der Stufe wuchs der Wein, d.h. er war im Weg, damit die Stufe auf der Seite mit Granit belegt werden konnte.
2. Dann war es so, dass wir ein 3-Familienhaus haben mit hohem First und der Wein war bereits am Dach und ich weiß nicht, wie dick die Ausläufer waren, so dass wir einfach Angst hatten, wenn die Verzweigungen dicker werden und Schäden am Dach anrichten.
3. Ein bißchen Grün am Haus gefiel mir sehr gut, doch er wurde uns einfach zu groß und die Laubmenge im Herbst wurde immer mehr.
Deshalb werden wir auch keinen wilden Wein mehr an unsere Fassade machen, auch wenn er toll ausgesehen hat.
-
03.03.2010 19:21 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #9
Ich würde rechts und links Orleander platzieren.Die sind Pflegeleicht,blühen schön,brauchen nur viel Wasser.
Bux ist immer schön,bin ein Fan davon.
Wilden Wein und so würde ich auch nicht mehr nehmen,die machen die Mauer kaputt.Wir haben bei der Fassadenrenovierung den Efeu auch entfernt.
-
03.03.2010 20:37 Bepflanzung für Eingangsbereich Beitrag #10ewuBenutzer
Hallo
Habt Ihr denn auch die Wurzel enfernt?
Nur mit kappen ist es nicht getan, er treibt immer wieder aus.
Gibt es die Möglichkeit Steine zu entfernen und Beete anzulegen?
Eine Kletterrose schadet der Hauswand nicht.