+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
09.02.2010 09:35 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #1
Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden
hallo,
ich weiss zwar nicht genau, ob meine fragen genau in diese kategorie passen, denn eigentlich passen sie in viele verschiedene kategorien
, aber ich versuche es jetzt einfach mal.
wir haben im oktober zu unserer wohnung eine kleine obstbaumwiese mit mehreren bäumen übernommen. dazu gehören auch eine menge kübel, die als vordere einfassung dienen:
wie ihr seht, ist alles sehr ungepflegt und verwildert. ich möchte das ganze etwas aufpolieren, und zwar, indem ich das nützliche mit dem schönen verbinde und in die kübel gemüse pflanze. mir ist durchaus bewusst, dass da nicht alles geht - und das führt auch schon zu meiner 1. frage: was geht alles? (die kübelreihe ist sehr lang, das passte jetzt nicht alles aufs bild) ich dachte so an tomaten, paprika und zucchini...
diese kübelreihe bekommt übrigens sehr viel sonne, das wäre also nicht das problem. für mich stellt sich nun die frage, wie ich das ganze am besten angehe. was ist mit der erde, die sich in den kübeln befindet? muss die komplett raus? oder kann ich sie durch mischung mit neuer erde "aufbereiten"?
haltet ihr es überhaupt für sinnvoll, das ganze als gemüsegarten nutzen zu wollen?
und: wo bekommt ihr eure samen her? ich weiss, dass die meisten ihre einfach selbst machen, aber ich habe ja nun keine aus dem vorjahr. soll man da einfach diese tütchen aus dem baumarkt nehmen?
ich würde gerne tomaten und paprika vorziehen und habe auch mehrere kleine gewächshäuschen für innen.
dann noch ein bild, vom 2. problem-schauplatz:
die bäume - als wir im sommer die wohnung besichtigt haben und im herbst einzogen, trugen sie durchaus früchte. aber sie sehen selbst wenn sie blätter tragen überhaupt nicht gesund aus. der vermieter wäre froh, wenn wir sie schneiden würden. ich frage mich nur, ob es überhaupt was nützt, so morsch wie sie wirken, und wie weit man sie zurückschneiden müsste?!
alles in allem viel arbeit. die frage ist, ob es für uns bewältigbar und lohnenswert ist...
danke für eure antworten!
liebe grüße
-
09.02.2010 18:48 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #2
-
09.02.2010 19:31 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #3
Re: Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden
Hi,
immer mit der Ruhe - es sind nicht immer alle anwesend
und Du stellst schon eine ganze Menge Fragen auf einmal.
Also Zucchini würde ich in diese Pflanzesteine nicht setzen - ich vermute mal stark, dass die mit dem beschränkten Wurzelraum nicht gut wachsen werden.
Zitat von *Bambi*
Das wäre dann eigentlich für mediterrane Kräuter wie Salbei, Thymian, Currykraut, Majoran, Knoblauch usw. ideal.
Zitat von *Bambi*
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten - es hängt davon ab, was bisher dort gewachsen ist und was Du dort pflanzen willst. Bei Kräutern reicht es wahrscheinlich, etwas Sand zum besseren Wasserabzug unterzumischen. Starkzehrendes Gemüse braucht eher einen gröberen Erdaustausch oder zusätzlich Dünger.
Zitat von *Bambi*
Für den Anfang reicht das Angebot aus dem Baumarkt auf jeden Fall. In den kommenden Jahren hast Du dann schon ausreichend Erfahrung um zu wissen was genau Du willst und dann investiert man auch schon mal ein bißchen mehr für spezielle Sorten.
Zitat von *Bambi*
-
10.02.2010 09:25 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #4
hey federmohn,
danke für deine ausführliche antwort! ich bin leider mehr von der ungeduldigen sorte, und wenn ich ein "projekt" habe, dann erst recht
aber du hast natürlich recht, sorry nochmal!
die idee mit den kräutern ist mir auch schon gekommen. allerdings ist der garten etwas von der küche entfernt, sodass ich das mit den kräutern eher auf dem balkon probieren wollte. sollte man kräuter auch vorziehen oder kann man sie direkt säen?
also so wie ich das vom vermieter gehört habe, war das ganze ursprünglich als pflegeleichter steingarten geplant, mit vielen dieser robusten kakteen- bzw steinpflanzen. in den kübel finden sich allerdings fast keine mehr - keine ahnung, was da passiert ist. der vormieter hat sich überhaupt nicht darum gekümmert und nur ab und an mal den rasen gemäht. dessen vormieterin wiederum hatte wohl ein kleines kräutergärtchen da, aber auch das ist geschichte.Das lässt sich so pauschal nicht beantworten - es hängt davon ab, was bisher dort gewachsen ist und was Du dort pflanzen willst
wenn ich einfach normale gartenerde kaufen würde und rindenmulch oder sowas in der richtung? oder eher synthetischen dünger? was meinst du? und wann soll ich die erde tauschen/mischen? so schnell wie möglich oder reicht es auch erst im märz, wenn das wetter mal besser ist?
kannst du mir vielleicht sorten empfehlen? oder mir sagen, welche ich auf keinen fall nehmen sollte?In den kommenden Jahren hast Du dann schon ausreichend Erfahrung um zu wissen was genau Du willst und dann investiert man auch schon mal ein bißchen mehr für spezielle Sorten.
schon wieder soviele fragen! danke im voraus an denjenigen, der sich die zeit nimmt
Und fast hätt ichs vergessen: weiss jemand was zu den obstbäumen zu sagen?
liebe grüße
-
10.02.2010 09:56 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #5Da wirst Du aber bald umdenken müssen - gerade im Garten ist oft genug einfach nur Geduld angesagt.
Zitat von *Bambi*
Um bei den momentanen Witterungsverhältnissen kannst Du sowieso kaum noch was draussen unternehmen.
Das meiste lässt sich problemlos direkt anbauen.
Zitat von *Bambi*
Eventuell wäre beim Basilikum vorziehen nicht schlecht, sonst dauert es so lange bis zur ersten Ernte.
Pauschal gibt es da keine Antworten.
Zitat von *Bambi*
Zuerst musst Du Dich entscheiden, was Du pflanzen/anbauen willst und dann kann man über eine Erdmischung oder Düngerauswahl reden.
(Wobei ein Rat ohne die Erde zu sehen/fühlen sowieso schon schwer fällt.)
Keine Ahnung wie das Wetter bei Dir ist - bei mir wäre jetzt alles steinhart gefroren und überhaupt nichts möglich.
Zitat von *Bambi*
Ausserdem reicht es im Normalfall wirklich, erst kurz vor dem Anpflanzen den Boden vorzubereiten.
"Auf keinen Fall nehmen" gibt es nicht. Gerade beim Gemüse und den Kräutern ist es eine reine Geschmacksfrage. Und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.
Zitat von *Bambi*
-
10.02.2010 12:51 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #6
Hei!
Zu den Obstbäumen solltest Du mal in der Rubrik Obstbäume und Beeren "rumlesen". Wenn ihr keine Ahnung von Schnittmaßnahmen habt, wäre es angebracht, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, eh ihr alles nur schlimmer macht. Sooo teuer ist das nicht und er kann euch einen guten Start verschaffen. Viele Bäume kriegt man mit beherztem richtigen Schnitt wieder auf Vordermann. Wenn der Grund gemacht ist, könnt ihr euch nächstes Jahr damit beschäftigen, wie man weiter vorgeht.
gerade bei alten Bäumen ist "rausreißen und ersetzen" eine viel aufwändigere Sache, als es sich im ersten Moment anhört - mal so zur Abschreckung
lg
Ro
-
10.02.2010 13:18 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #7apfelbeereBenutzer
hallo
Zitat von Ro
so aufwändig ist das gar nicht. Umgesägt sind die schnell, neue Bäumchen kann man dazwischensetzen.
Was dann gefragt ist, ist leider sehr viel Geduld. Bis die neuen einigermassen Ertrag bringen gehen bei Hochstämmen schonmal 10-25 Jahre ins Land.
im Ernst:
Zitat von *Bambi*
zu den Bäumen wird dir bei solchen Bildern keiner was vernünftiges sagen können.
Du brauchst Fotos jedes einzelnen baumes aus verschiedenen Richtungen, am besten dahinter ein einfarbiger Hintergrund (Himmel). Wenn dahinter noch andere Bäume stehen erkennt man gar nichts. Oder, so vorhanden, Detailaufnahmen deiner Problembereiche.
Selbst dann ist das noch schwer aus der ferne.
Das wenige, was man auf diesen Bildern sieht, sieht eigentlich ganz normal aus, nicht besonders "morsch" oder ungepflegt. Keinesfalls reif fürs Fällen. Ein gekonnter baumschnitt wäre vermutlich ratsam.
ich würde ebenfalls empfehlen, jemanden kommen zu lassen, der sich damit auskennt, und das ganze vor Ort anzuschauen lassen.
Gruss
-
10.02.2010 20:19 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #8
Hallo Bambi
Wenn die Blumenkübel einmal für Steingartengewächse und Kakteen gedacht waren, ist die Erde darin wohl nicht für Gemüse geeignet.
Wenn Du Gemüse darin ziehen willst solltest Du die Erde austauschen. Fürs erste Jahr wird es wohl handelsübliche Blumenerde tun, dazu Langzeitdünger.
Du solltest Dir einen Komposthaufen od. ähnl. anlegen, damit Du im nächsten Jahr die Erde damit mischen kannst.
Was beim Gemüseanbau in den Kübeln zu bedenken wäre ist, du wirst sehr, sehr viel gießen müssen.
Bei den Tomaten solltest du darauf achten, das diese gut für Kübelhaltung geeignet sein sollten und auch nicht so hochwüchsig sein sollten (kleiner Tipp unter http://www.tomaten-atlas.de findest du mit der Suchfunktion passende Sorten).
Ich habe auch schon Zucchini in Kübeln gezogen - mit ausreichend Dünger geht das schon, du solltest nur bedenken, dass die sich sehr ausbreiten.
Ich würde an deiner Stelle einfach im ersten Jahr mal etwas experimentieren, ist ja nicht schlimm wenn manches nicht so gut funktioniert - man wächst ja an seinen Erfahrungen. Im nächsten Jahr weißt du dann schon welche Pflanzen viel Platz brauchen und welche wenig.
Den Obstbaumschnitt würde ich auch jemandem überlassen der sich damit auskennt.
Aus Naturschutzgründen ist es auch sinnvoll alte schon etwas "morsche" Bäume zu erhalten, lediglich abgestorbene Äste müssen rausgeschnitten werden damit sie nicht runterfallen und jemanden verletzen.
Gerade in meinen alten Obstbäumen gibt es viele Hohlräume in denen Vögel und Eulen nisten und Fledermäuse einen Unterschlupf finden. Die Neuanlage von Streuobstwiesen wird aus diesem Grund sogar gefördert. Du könntest beim nächsten Naturschutzbund anfragen, ob die behilflich sind deine Obstwiese zu erhalten und jemanden haben der sich mit fachgerechtem Obstbaumschnitt auskennt.
LG Yellow
-
12.02.2010 12:07 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #9klar sind die schnell abgesägt, aber dann stehen die Stümpfe rum, die neuen Bäume dazwischen, freie mähbare Fläche wird enger... als müssen die Stümpfe und Wurzelballen zur weiteren guten Nutzung des Gartens raus, DAS ist viel Arbeit
Zitat von apfelbeere
lg
Ro
-
12.02.2010 14:19 Alte Wiese soll Obst- & Gemüseparadies werden Beitrag #10
Hallo Bambi,
ich kann mich meinen Vorrednern bzw. Vorschreibern nur anschließen. Ich würde auch einen Fachmann zu Rate ziehen, der dir die Bäume schneidet. Bei uns z.B. gibt es im Dorf einen Obstbauern, der noch zwei Gehilfen hat. Die kann man mit dem Schnitt seiner Bäume beauftragen - und all zu teuer ist das nicht.
Wir haben auch gute Erfahrungen mit der Pflege der Baumscheiben gemacht. Die Bäume sind dann ertragreicher.
Liebe Grüße von
Vergissmeinnicht