+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
07.02.2010 23:35 schattengarten mit efeuwand Beitrag #1
schattengarten mit efeuwand
ich möchte im frühjahr bis sommer unseren garten auf vordermann bringen. leider habe ich so gar keine ahnung von gartengestaltung und von bepflanzung und gartenpflanzen...
wir haben einen nicht allzugroßen garten mit einem sehr großen walnußbaum (ca. 11 m) der sehr viel schatten wirft.
genau gegenüber unserer terrasse ist eine ca. 1,60 m hohe mauer mit efeubewuchs.
ich hätte trotz des vielen schattens gerne einen blühenden garten.
hat da jemand eine idee?
gibt es eine blühende rankende pflanze die ich ins efeu setzen kann oder muß ich mit kübelpflanzen arbeiten?
zu beachten wäre auch, dass ich gartenanfängerin bin und die pflanzen nicht sehr anspruchsvoll sein dürfen!
-
08.02.2010 00:26 schattengarten mit efeuwand Beitrag #2
hallo Kuni, ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Kletterplanzen nicht in den Efeu, sondern vor den Efeu setzen willst.
Mir Fällt dazu eine Kletterhortensie ein. So eine wächst bei mir auch problemlos an der Nordseite und blüht jedes Jahr reichlich. Es gibt auch einige Kletterrosen, die im Halbschatten sehr gut gedeihen und mit wenigen Sonnenstunden auskommen. Verschiedene Clematis-Arten könnten dort auch hinpassen.
Vielleicht kannst Du noch ein bisschen deutlicher angeben, wieviel Sonne an dieser Mauer zu erwarten ist.
-
08.02.2010 12:14 schattengarten mit efeuwand Beitrag #3
hallo shogun, danke für die nette und schnelle antwort!
wäre es auch möglich etwas zusätzlich ins efeu zu setzen...? das wäre natürlich auch chic!!!
Zitat von shogun
gute frage!?! sobald der nußbaum blätter trägt (das ist relativ früh der fall) wirft er einen riesigen schatten...deshalb haben wir enorme probleme mit unserem rasen. der boden ist überhaupt nicht eben, er steigt zu den ecken des grundstückes an und das wurzelwerk unseres nußbaumes tut sein übriges...unser rasen ist eher ein moosteppich...wir versuchen es seit 3 jahren mit vertikutieren und schattenrasen, aber es hat nichts gebracht. leider!!!
Zitat von shogun
Jetzt hab ich gedacht: lass ich halt den rasen moss sein!
wir haben ein grundstück, das nach hinten ansteigt. das bedeutet, neben dem haus haben wir ein leichtes bis mittleres gefälle. dort sind neben dem kiesbett, das das haus umrandet beton-gehwegplatten ausgelegt die sich heben und nach 30 jahren jetzt wirklich raus müssen...
da wir die terrasse in eine holzterrasse mit ein bisschen mehr tiefe (damit man am tisch auch sitzen kann ohne hinten von der terrasse zu kippen) verwandeln wollen, habe ich gedacht, man könnte die platten neben dem haus ebenfalls durch holz ersetzen, wobei ich noch keinen schimmer habe wie es aussehen könnte. vielleicht wäre auch eine kombination mit holz möglich nur um akzente zu setzen. neben dieser "treppe" wird der hang ein wenig mit 5 unschönen pflanzringen befestigt...auch hier habe ich im moment keine idee was ich daraus machen könnte...
wir möchten die efeuwände gerne erhalten und gegenüber der terrasse nach und nach die ligusterhecke entfernen und die mauer die dadurch sichtbar wird eben mit efeu zu wachsen lassen...allerdings haben wir schon jetzt unschöne löcher im efeu!!!
ich poste noch zusätzlich einige bilder damit ihr euch mal ein bild von dem schlamassel machen könnt:

das ist der blick von unserer terrasse:

unser nußbaum:

die ligusterhecke die unsere terrasse rechts abschließt:

die japanische kirsche:

die grauseligste hecke der welt (die soll auch mal weg, aber ich glaube das wird knochenarbeit
):

so hat unser nachbar die sache gelöst (auch nicht schlecht...aber ich hätte gerne mehr blühendes):

der hang neben dem haus mit apfel- und birnbaum, den betonplatten und den pflanzringen:
-
08.02.2010 20:38 schattengarten mit efeuwand Beitrag #4
Hallo Kuni
Der Schatten ist nicht das größte Problem, was die blühenden Pflanzen betrifft. Das Problem ist der Walnußbaum. Das Laub vom Walnußbaum verhindert fast jegliches Wachstum unter seiner Krone. Es ist ganz wichtig, dass Du alles Laub im Herbst entfernst.
Als blühende Kletterpflanzen gehen Kletterhortensie und Geißblatt.
Als Sträucher gehen Rhododendron und Azaleen (verschiedene Farben), Hortensien (verschiedene Farben), Mahonie, Johanniskraut, Seidelbast, Blutjohannisbeere (und andere Frühblüher).
Schattenstauden wie Funkien, Astilben, Frauenmantel, Herbstanemonen, Storchschnabel, Waldgeißbart, Kaukasusvergissmeinicht, Ziererdbeere, Walderdbeere, Gedenkemein, Veilchen, kriechendes Johanniskraut, Bergenie, Waldglockenblume, Günsel, Fingerhut, Goldtröpfchen, usw.
Frühjahrsblüher wie Narzissen, Tulpen, Schneeglöckchen, Krokusse, usw.
"Einjährige" wie Begonien, Fuchsien, Fleissiges Lieschen, Datura, Schönmalve - die können natürlich wenn Du die Möglichkeit hast auch alle überwintert werden - dann sind die nicht "einjährig".
Wenn die Cotoneasterhecke unbedingt weg soll und Dir die Steinwüste Deines Nachbarn attraktiver vorkommt könntest Du dort ein Steinbeet anlegen mit verschiedenen schattenverträglichen Steingewächsen und Kräutern.
Ansonsten Betonplatten und Betonringe gegen Natursteine austauschen z.B. Sandstein und einfach mehr Blumenbeete anlegen. Außerdem mehr geschwungene Formen und nicht diese geometrisch Strenge wie in den 70er Jahren - dann sieht Dein Garten schon ganz anders aus.
Keine Angst, man muß kein Profi sein um die oben genannten Pflanzen zu pflegen. Wenns mal nicht klappt, liegts vielleicht am Boden und nicht an Dir - also nicht verzweifeln - nur Mut.
LG Yellow
-
09.02.2010 07:09 schattengarten mit efeuwand Beitrag #5
Hallo Kuni,
Pflanzen hat Yellow ja schon fast alles aufgezählt was geht
Die Cotoneasterhecke, ja viel Spaß, wenn Ihr die entfernen wollt
Ich habe eine Pflanze davon, die nicht zu entfernen war, weil sie unter einer Tanne sitzt. Die hab ich immer schön in Form geschnitten und mittlerweile find ich sie ganz hübsch. Die Beeren sind doch schön und schmecken den Vögeln und das Laub verfärbt sich schön im Herbst.
Geht einfach mal mit der Heckenschere dran und dann nicht nur gerade schneiden sondern vielleicht leicht wellenförmig. Auch die Ligusterhecke an der Terasse würd ich nicht so gerade schneiden. Etwas abgerundet sieht natürlicher und lockerer aus.
-
09.02.2010 09:20 schattengarten mit efeuwand Beitrag #6vielen dank für die anregungen.
Zitat von yellow
ein bisschen mut glaube ich täte mir ganz gut bei dem garten.
ich werden mich auf jeden fall durch die pflanzen die du genannt hast wühlen. einige kenne ich und die treffen auch meinen geschmack, z. B. die hortensie oder azalee die es ja in tausend varianten gibt, soweit ich weiß!
geschwungene beete sind wirklich schön, ich hab mich nur noch nicht wirklich getraut. da unser grundtück eher lang ist als tief, hatte ich angst und dachte am besten wäre nur rasenfläche!!!
aber ich denke ich werde mir mal was einfallen lassen!
das laub des nußbaumes ist tätsächlich problematisch...wir sind im herbst damit jeden tag beschäftigt...es wird immer sofort vom rasen entfernt, weil der ja eh so schlecht ist! bei einem baum dieser größe kommt ne menge kram runter!
und mit nem laubsauger geht es nicht, da die blätter so lange und widerspenstige stiele haben! aber trotzallem hänge ich an dem baum ich will ihn nicht entfernen lassen!
DANKE!!!!!!
-
09.02.2010 09:27 schattengarten mit efeuwand Beitrag #7ich habe letzten herbst versucht die cotoneasterhecke mit der elektr. Heckenschere zu bearbeiten...es war ein massaker!!! ich glaube man braucht ziemlich viel übung darin!
Zitat von Tulipa
die ligusterhecken sind dagegen ja fast ein kinderspiel. die hat bis dato immer mein mann geschnitten und auch die habe ich im herbst versucht in form zu bringen...aber selbst da ist scheinbar ein geübtest händchen von nöten.
naja ich weiß auf jeden fall schon mal wie es geht! die hecken sind leider nicht so schön dicht! ich muß mal schauen, ob ich sie vielleicht mal weiter runter schneiden sollte.
aber vielen vielen dank für die tipps!
-
06.04.2010 11:04 schattengarten mit efeuwand Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,
ich bin's wieder...
Jetzt endlich wird das Wetter besser und ich will mich auch nicht länger um die Gartenarbeit drücken.
Als erstes wollte ich mich mal an meinen Efeu begeben. Er wächst ja nicht nur die mauer hinauf (siehe Fotos oben) sondern bis jetzt auch ca. 20 cm bis 1 m am Boden in den Garten hinein.
Ich muß unbedingt mal das ganze alte Laub und Geäst entfernen und wollte jetzt mal fragen, ob ich Efeu schneiden kann wie ich möchte und das Wachstum trotzdem die Mauer hoch erhalten bleibt?
Ich möchte den Boden eigentlich gerne Efeufrei haben. Evtl. lass ich um die Efeu-"Stämme" herum den Efeu halbrund zur Mauer hin. Ansonsten sollte er möglichst weg. Denkt ihr, dass das funktioniert? Als Mauerbegrünung nach oben finde ich es eigentlich ganz schön!
Ich möchte den Streifen, den der Efeu zur Zeit am Boden einnimmt nach und nach in Beete verwandeln, falls das gelingt. Eine Anregungen von shogung, yellow und Tulipa hab ich ja schon erhalten und ich habe mir auch schon was schönes geplant!!!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße vom schönen Maifeld
Kuni
-
06.04.2010 20:34 schattengarten mit efeuwand Beitrag #9
Hallo Kuni
Efeu ist sehr schnittverträglich, also einfach beherzt zur Gartenschere greifen!
Viel Spaß bei Deiner Beetgestaltung, vielleicht sehen wir ja Bilder wenn Du damit fertig bist?
LG Yellow
-
07.04.2010 09:34 schattengarten mit efeuwand Beitrag #10klar, wird gemacht!!!
Zitat von yellow