+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 35
-
20.01.2010 23:04 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #1
Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen?
Hallo, ich habe -es war gut gemeint- den Ableger einer Aloe Vera Pflanze bekommen. Leider, leider, vermehrt sie sich wie verrückt und jetzt habe ich schon fünf Pflanzen
Das Problem ist, dass sie mir nicht gefällt. Dieses staksige Hochwachsen zu zwei Seiten und dabei "immerhöherwerden" finde ich gar nicht hübsch...Ich mag die Pflanzen aber auch nicht wegschmeißen - sie tun mir irgendwie leid (mag sein, dass ich die PFlanzen vermenschliche
). Ich krieg irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir vorstelle, dass ich sie in die Kälte rausstelle, damit sie verfrieren bzw. ins Fenster, damit sie kaputt gehen. Finde ich irgendwie fies. Aber dieses stiefmütterliche Behandeln, was ich jetzt tue, ist auch nicht gerade nett. Ich habe schon herumgefragt, ob jemand einen Ableger möchte (derjenige hätte gleich alle Pflanzen bekommen
) aber da ich immer fair sein möchte und gesagt habe, dass ich sie nicht leiden mag, wollte die auch keiner.
*seufz*
LG, Nadine
-
20.01.2010 23:12 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #2
Huhu Zilli,
ich habe auch so eine doofe Pflanze, die ich nicht leiden kann. Es ist eine Anturie. GG schleppte sie irgendwann mal vor 2.5 Jahren an
. Pfffff...
Nunja, ich wollte ihm die Freude nicht verderben und habe ihr ein schönes Plätzchen unter einem Dachfenster gegönnt. Das dämliche Ding blüht seither ununterbrochen. Watt willste da machen
. Sie darf bleiben.
Mit der Aloe würde ich folgendes machen. Du besorgst einen großen Topf, die passende Menge Erde und pflanzt alle 5 Ableger hinein. Nun stellst Du diesen Topf irgendwohin, wo er nicht allzu sehr stört. Fertig. Vielleicht vergisst Du ja zu gießen
...
Aber freu Dich nicht zu früh, das macht meiner Anturie auch nichts aus.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir mein Gelaber geholfen hat, auf jeden Fall hast Du in mir einen Leidensgenossen.
Falls Du in meiner Gegend mal vorbeikommst, bring das Dings mit und wir tauschen
.
-
20.01.2010 23:26 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #3
*lol* Das mit dem Tauschen ist ne gute Idee
Schlimmer kanns ja nicht werden
Ja, das könnte ich vielleicht machen, sie alle fünf in einen Pott tun. Aber vergessen tu ich die eher nicht - die kann wenig Wasser sehr gut vertragen.
Im Grunde genommen freut mich Dein Posting sehr - gibt also noch mehr so Menschen wie meinereiner
Ich bin ja im übrigen mal ganz gespannt, wie das mit Deinen Stockrosis wird. Ich glaube, letzten Herbst habe ich schon kleine grüne Mini-Stockrosen gesehen. Kann auch sein, dass es Unkraut war - aber ich habs vorsichtshalber mal nciht ausgerissen, weil es hübsch in einer Reihe aufgegangen ist
-
20.01.2010 23:33 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #4G a s tBenutzer
hallo Zilli,
die unatraktiven Ableger mit einen (preiswerten) aber umwerfend tollen Übertopf versehen, der von der Pflanze ablenkt, das ganze in tollem Folie/Papier trapiert mit schleifchen und dem ganzen, und dann fröhlich drauf los verschenken.
-
20.01.2010 23:42 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #5G a s tBenutzer
hallo muvukulum,
der fall liegt schwieriger.
meinst du dein gg wird sie vermissen?
Und wenn Du meinen Rat an zilli ebenfals in ziehst. Fals GG fragt, hat jemand sie eben geschwärmt und ganz toll gefunden und um denjenigen eine Freude angedeihen zu lassen, haste ebent das ding mitgegeben.
obwohl ich Anturien chic find, obwohl ich nicht eine habe.
-
21.01.2010 06:51 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #6
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Pflanzen, die ich wirklich nicht mag, nippeln im Laufe der Zeit einfach ab. Ohne Witz. Unbewußt werden die vernachlässigt und segnen das Zeitliche.
Im schlimmsten Falle stelle ich sie raus und sie sind dann spätestens mit dem nächsten Frost weg.
Und das mit dem "Vermenschlichen" ... nun, Du kannst ihr ja sagen: Ich tue Dir jetzt eswas Gutes und gönne Dir einen schönen Winterspaziergang.
-
21.01.2010 07:03 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #7Einmal im Jahr gibt's bei mir einen kleinen Pflanzenflohmarkt mit Freundinnen - da versucht jede, ihre "Überschussware" loszuwerden.Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen?
Herschenken ist immer eine Alternative.
Aber bei Pflanzen, die sich wirklich hemmungslos vermehren, habe ich schön langsam immer weniger Skrupel, sie zur Not auch in die grüne Tonne zu stecken.
Aloe vera habe ich auch schon mehrere Pflanzen - aber da sie bei mir den ganzen Sommer im Garten vollsonnig stehen, sind sie schön kompakt geblieben und schauen ganz hübsch aus.
Übrigens - Du kannst die Aloe auch ganz einfach "verbrauchen" - nämlich als Heilpflanze, die sie eigentlich ist: Das gelartige Innere der Blätter hilft nämlich sehr gut bei Sonnenbrand und Insektenstichen.
-
21.01.2010 08:32 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #8
Tja, mir fällt es auch schwer, Pflanzen zu vernachlässigen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Aber leider nehmen sie halt Platz weg für welche, die ich gerne hätte
Deshalb habe ich mal alles fotografiert, was ich los werden wollte (waren schon richtig große Sachen dabei), die Bilder alle gemeinsam auf eine A4-Seite kopiert, jeweils kurze Beschreibung daneben gesetzt und was ich dafür haben möchte - 'ne Packung Windeln, einen Karton Babymilch, 'nen Vorratspack Feuchtücher... Dazu eine Abreißleiste mit meiner Tel.Nr. und das ganze ans schwarze Brett vom Supermarkt um die Ecke gehängt
Innerhalb eines einzigen Tages war ich alle Pflanzen los, die ich nicht mehr haben wollte, und brauchte für den nächsten Monat keine Babysachen mehr einzukaufen!
LG!
-
21.01.2010 11:32 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #9Huhu, leider ist mir das total unangenehm Dinge zu verschenken, die mir gar nicht gefallen
Zitat von lilamein
Der Gedanke ist mir nämlich auch schon gekommen.
Aber ich glaube, so ähnlich werde ich das machen - quasi als Zusatzgeschenk zum Hauptgeschenk
-
21.01.2010 11:33 Was macht Ihr mit Pflanzen, die nicht gefallen? Beitrag #10
Zitat von Gartenhasser
Nette Idee, alle Pflanzen auf einen Schlitten und los