+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 45
-
19.01.2010 07:37 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #1
Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen?
Guten Morgen Allerseits!
Ich wollte mal fragen, wann Ihr mit der Aussaat Tomaten beginnt? Bzw. was Ihr als Startzeitpunkt empfehlt wenn man kein Gartenhäuschen hat, sondern die Tomaten erst am Südfenster vorgezogen und dann ins Freie gebracht werden.
Ist jetzt sicherlich noch etwas früh? Oder?
Vielen Dank und einen schönen Tag
Grüße
okzcer
-
19.01.2010 07:48 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #2
Re: Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen?
Mehr Möglichkeiten habe ich auch nicht - vor allem, da ich weder Platz noch Lust habe, in Zusatzbeleuchtung zu investieren.
Zitat von okzcer
Mit genügt daher ein Anbau Ende Februar/Anfang März.
Trotzdem sind meine Früchte genau zeitgleich mit denen SchwiVaters reif, der sich später die vorgezogenen, großen Pflanzen im Handel kauft.
-
19.01.2010 10:08 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #3TomatenfeeBenutzer
Re: Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen?
Ich wollte mal fragen, wann Ihr mit der Aussaat Tomaten beginnt? Bzw. was Ihr als Startzeitpunkt empfehlt wenn man kein Gartenhäuschen hat, sondern die Tomaten erst am Südfenster vorgezogen und dann ins Freie gebracht werden.
Also letzte Jahr habe ich ne Partie anfang Februar, eine mitte Februar und eine ende Februar gesät, so als selbstversuch,da Tomaten aber sehr wüchsig sind holen die bei gutem Wetter vieles nach, und der Unterschied war nur am anfang zu sehen, im April war dann so gutes Wetter, das sie sogar regelrecht in die Höhe geschossen sind und ich sie schon ende April zum Teil pflanzen mußte, weil der Platz zu eng wurde. Paprika wächst deutlich langsamer, da kann man´s früher versuchen, hatte letztes Jahr erst anfang Februar gesäht und megaviele Paprikas. Ich werde dieses Jahr so mitte bis ende Februar erst aussähen.
gruss Martina
-
21.01.2010 19:32 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #4NachtschattengewächsBenutzer
Hallo
Also meine Tomaten (ich freu' mich schon darauf) kommen Ende Februar/Anfang März in die Schale. Vorher macht es nichtmal bei mir Sinn (obwohl ich einen mächtigen Tomatenfetisch habe und einiges dafür investieren würde
).
Gruß
Andi
-
21.01.2010 19:45 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #5
Habe letztes Jahr Mitte Februar angefangen, und sie waren im Frühjahr etwas klein. War aber möglicherweise, weil sie zu kalt gestanden sind.
Habe dieses Jahr am 17. Januar eingesäht und lasse sie so lang wie möglich im Zimmer stehen.
-
25.01.2010 20:08 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #6
Anzucht ohne Gewächshaus
Ich teile die Eile mit der frühen Aussaat, zu groß ist die Verlockung schon im Februar am Fensterbrett anzubauen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die später, also ca. mitte März ausgesäten Pflanzen, den Vorsprung locker aufholen und insgesamt problemloser zu ziehen sind. Das Mehr an Licht und Wärme lassen sie kontinuierlicher und kräftiger wachsen und die Gefahr des Vergeilens sinkt enorm.
l.g.- michael
-
25.01.2010 20:37 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #7Gast
Wunderschönen Guten Abend!
Vielen Dank für Eure Antworten - nun, dann werde ich die Tomatensamen wieder etwas weiter nach hinten rutschen und erst Mitte Februar wieder hervor holen....javascript:emoticon('
') - gut, dass es wenigstens Paprika und Chili gibt, die schon in die Erde dürfen.....javascript:emoticon('
')
Grüße
okzcer
-
25.01.2010 20:38 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #8
Sorry, Login vergessen.... javascript:emoticon('
')
-
23.02.2010 15:25 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #9
Hallo zusammen.
So, nun konnte ich nicht länger warten und habe heute meine Tomatensaat unter die Erde gebracht.
Es soll folgendes werden:
- Tigerella (kennt die Sorte jemand? Habe ich von chili shop24
- goldene Königin
- rote Cherrytomaten
Ich bin gespannt. Ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet. Meine Paprika und Chili machen gute Fortschritte, deshalb hoffe ich das meine Tomaten mich auch überleben
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schon ausgesät?
Meine Tomaten stehen übrigens am Südfenster. Dort ist es warm und hell (wie es halt z.Zt. hell sein kann). Ich hoffe sie werden nicht allzu lang. Wenn ich sie pikiere muss ich sie ja denke ich etwas tiefer einsetzen wegen der Wurzelbildung richtig?
Und dann hoffe ich das bald der Frühling naht und sie nach draussen ins große Gewächshaus können.
Ist das denn eigentlich sehr schlimm wenn sie so lang werden? Dann muss ich sie gut abstützen oder hat es Auswirkungen auf Ertrag etc. ?
-
23.02.2010 16:02 Tomaten - wann mit der Aussaat beginnen? Beitrag #10Nein - ich fang nächstes Wochenende damit an.
Zitat von Britti
Ja - das ist günstiger.
Zitat von Britti
Eine dünne, schwächliche Triebbasis kann leicht abknicken - auch mit Stütze. Damit ist der Saftstrom in die Blätter und Früchte behindert.
Zitat von Britti
(Wie schlimm es jetzt wirklich ist, kann man nicht genau beziffern - optimal ist es jedenfalls nicht.)