+ Antworten
Ergebnis 301 bis 310 von 1199
-
09.02.2010 09:52 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #301Danke Kaufi für die Info!!
Zitat von kaufi
Ich habe voriges Jahr erst im April zu düngen begonnen!
Gut dass ich angefragt habe,dass mit dem Tomatendünger wusste ich auch nicht.
Werde ich mir gleich morgen besorgen und so machen wie du sagst.
Schliesslich bist du der Spezialist!
Mein Sohn hat die Samen besorgt und Muttern darf sich um alles kümmern.
Aber ich machs inzwischen schon gern und das Ergebnis ist die Belohnung!Ausserdem wird man schon süchtig (und neidisch) hier im Forum!
-
09.02.2010 10:03 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #302
Hallo kaufi noch eine Frage,meine ersten Sämlinge haben auch schon 2 Blätter,kann ich die schon pikieren?
Wo setzt ihr die vielen Pflanzen ein oder hin? In einen Plastikeimer?
Müssen die den ganzen Tag in der Sonne stehen?
Ich weiss Fragen,Fragen,Fragen......!
Danke schon im voraus!
-
09.02.2010 10:22 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #303
Nur wer fragt dem kann geantwortet werde und ich mache das doch gerne.Mit dem pikieren würde ich noch warten bis die ersten richtigen Blätter da sind.Normale Paprika und die nicht so scharfen Chilis (c. Annuum) pflanze ich direkt ins Beet ,etwas weniger Sonne ist für diese Art besser.Ich hatte letztes Jahr auch welche im Folien GWH aber die sind Outdoor besser gewachsen.Meine Habaneros setze ich in große Blumentöpfe.
Die habe ich nur am ende der Saison raus gestellt weil im GWH keine Insekten zum betäuben mehr wahren.Ansonsten im Frühjahr im GWH.Wenn ich noch eine Tick bekomme baue ich mir noch Dächer über die Paprika.Aber ein Spezialist bin ich nicht ,bin auch noch Anfänger .Ich würde mich als Lehrling im 2ten Jahr bezeichnen .Aber Chilis und Paprika sind meine Leidenschaft..
-
09.02.2010 10:23 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #304
-
09.02.2010 14:35 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #305PendejoBenutzer
An Wolfsspitz & kaufi - diese Erdmischung sieht toll aus und macht für mich Sinn, bis auf das Kies?! Also in einem Topf hat man doch eher weniger Probleme mit der Wasserleitfähigkeit? Da kommt es ja eigentlich nicht zu stehendem Wasser...letzten Sommer hatte ich eher das Problem des Austrocknens innerhalb von 4-5 Stunden an heissen Tagen, was ja das Kies noch fördern würde?
(Btw. so wie es aussieht reicht es nicht für 1/6 Kompost, da ich erst ende Sommer letzten Jahres damit begonnen habe, aber werde noch schauen wieviel es bis zum eintopfen gibt...
)
Übrigens, wann habt ihr auf giessen umgestellt (also sofern ihr vorher auch Wasser gesprüht habt mit einer Sprühflasche...)?
Denn wie gesagt - jetzt sehe ich von 3 Samen bereits ein wenig Stiel und Wurzel, so wie auf dem Foto. Schadet das denen bereits wie bei erwachsenen Pflanzen wenn die es oft feucht haben durch das Sprühen?
Finde ich übeigens witzig wie solche Keimlinge anfangs aussehen - die sind ja alle mit beiden Enden im Boden und bilden dadurch ein gekipptes "U" im Boden XD
-
09.02.2010 14:54 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #306
Hi Pendejo in dem Stadium kannst du sie immer noch besprühen das macht nichts .Habe ich auch immer so gemacht.
-
09.02.2010 16:03 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #307WassermeloneBenutzer
Ich zieh diese Saison zum ersten Mal meine Pflanzen selber an.
Ich hab schon im August mit meinen Paprika und Peperonie angefangen - konnt mich einfach nicht gedulden.
Meine Zimmerpflanzen sind halt essbar.
Jetzt bekommt die erste Pflanze unten gelbliche Blätter. Ich hätte jetzt einfach eine Prise Sticksoff gedüngt. Die oberen Blätter sind aber noch saftig tiefgrün, was mich etwas iritiert.
Was tun?
Umtopfen? Die 30cm hohe Pflanze steht gerade in einem 12cm Topf
-
09.02.2010 16:45 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #308änneBenutzer
Hallo Markus,
wie groß sind die Töpfe auf Deinem Foto ?
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Anne
-
09.02.2010 17:13 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #309
@ Anne di sind glaube ich 20 Liter ,gekauft habe ich die beim Lidl für 2.99€ ich hoffe die haben sie dieses Jahr wieder im Angebot.Du kannst aber auch zum Baumarkt fahren und dir da ganz normale Eimer für 1,00€ kaufen unten löcher rein und fertig.
@ Wassermelone ich würde sie umtopfen,wie sieht es mit dem Licht aus.Das die Blätter abfallen ist normal,zum Düngen würde ich aber Tomatendünger nehmen der passt auch gut zu Paprika.Ich nehme Algoflash Tomatendünger ,habe ich als Tipp aus einem anderen Forum.Das beste ist man bekommt 300 Liter aus einer 1 Liter Flaschen Dünger.
-
09.02.2010 19:12 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #310PendejoBenutzer
kaufi, darf ich so unverschämt sein und fragen, bis zu welchem "Stadium" es denn okey sei, die Pflänzlein mit der Sprühflasche zu giessen?