+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 1236
-
30.12.2009 19:13 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #1NachtschattengewächsBenutzer
Paprika, wann? jetzt! ;-)
Hallo Miteinander
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das Neue steht vor der Tür.
Eeeeeendlich ist es soweit!
Endlich beginnt das neue Gartenjahr!
Zumindest bei mir!
Nach mehreren Versuchen habe ich mich auf folgendes Datum festgelegt:
1. Januar.
Am 1. Januar kommen meine Paprikasamen in die Erde (natürlich Aufzuchterde).
Das hört sich jetzt zwar etwas seltsam oder sehr früh an, hat aber folgenden Hintergrund:
Ich habe mir vorletztes Jahr eine "Anzuchtstation gebaut.
Diese sieht folgendermaßen aus:
Ein (ganz billiges) Holzregal aus dem Baumarkt, das habe ich verstrebt und mit Rollen versehen. Unter den Zwischenböden hängt je eine Leuchtstoffröhre um das Lichtdefizit in dieser Jahreszeit (der größte Feind der Sämlinge) auszugleichen. Lichtfarbe mittlerweile daylight 865 (Osram). Das Jahr davor hatte ich auch noch "cool white" (742), das ging auch, aber das war das eben nur eine zweitbeste Lösung (vgl. wikipedia, Leuchtstoffröhre).
Dieses Regal habe ich dann mit einer Zeitschaltuhr versehen, die noch 2x3 Stunden (vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang) beleuchtet. Vor unserer Terassentür steht dann das Ganze und kann dank der Rollen (und dank der unendlichen Nachsicht meiner Frau
) weggerollt werden, wenn man dann mal raus auf die Terasse will.
Was ich damit sagen will:
ich freue mich schon saumäßig auf Übermorgen! Wenn dann endlich der Schlaf aus den Augen, und ein eventueller Kater vorbei ist, dann geht es endlich los!!!
Viele Grüße und Allen einen guten Rutsch wünscht Euch
Andi
-
01.01.2010 11:54 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #2änneBenutzer
Frohes Neues Jahr!
Bist Du schon bei der Arbeit?
Liebe Grüße
Anne
-
01.01.2010 12:14 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #3NachtschattengewächsBenutzer
Danke und auch einen guten Morgen und ein schönes Neues
Nein, ich bin noch nicht an DER Arbeit.
Im Moment bin ich "nur" am PC
Nachdem die Wohnung weitestgehend wieder instand gesetzt ist werde ich dann noch unseren Dreck von der Straße kehren.
Und dann, ja dann wird wohl das erste Treibhäuschen (mit Heizmatte) rausgekramt, gereinigt und bestückt.
Aber, (im Moment ist mir noch etwas so
Eile mit Weile
Gruß
Andi
PS: hast Du Deinen Avatar am selben Baum fotografiert?
-
01.01.2010 12:43 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #4
Re: Paprika, wann? jetzt! ;-)
Hallo Andi,
Zitat von Nachtschattengewächs
wie ich Dich beneide !!! Ich durfte letztes Jahr auch recht früh mit der Anzucht anfangen - aber seitdem ich zwei Katzen habe, die ALLES interessant finde, werde ich dieses und die folgenden Jahre wohl warten müssen, bis die Freilandsaison beginnt....
Ich hab leider nur 2 Foliengewächshäuschen und die sind ohne Heizung nicht geeignet, um etwas früher als üblich darin aufzuziehen...
Naja, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aufzucht der Pflänzlis!!
-
02.01.2010 20:35 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #5TrauerweideBenutzer
@ gelberübchen
ich habe auch zwei katzen die mir die anzucht von paprika und tomaten im wohnzimmer vermiesen, aber letztes jahr hatte ich die rettende idee;
ich habe im gartenmarkt ein sogenanntes balkongewächshaus gekauft, ca. 160m hoch mit 4 böden, rollen unten dran und rundherum folie, die man vorn mit einem reisverschluss öffnet, das hatte ich im wintergarten stehen und mich zu meinem geburtstag anfang märz von meiner schwägerin ob meiner aufgelaufenen sämlinge beneiden lassen, als heizung habe ich teelichter genutzt weil bei uns tagsüber die heizung aus ist.
trauerweide
-
02.01.2010 20:40 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #6NachtschattengewächsBenutzer
Hallo
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich bislang nur alles vorbereitet habe, aber das Samentütchen schon leer war.
Nun habe ich derzit noch nichts eingesät.
Aber, ich wollte eigentlich die Jalapenos beginnen lassen, kommt das eben am Montag dran.
So spät war ich ja noch nie dran. Hoffentlich reicht das noch...
Gruß
Andi
-
02.01.2010 21:24 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #7WolfsspitzBenutzer
- wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen
Hallo und noch ein nettes 2010.
Wie sieht das eigentlich mit den Kosten aus, bei zusätzlicher Mattenheizung und Leuchtstoffröhre. Kommt da unterm Strich noch etwas bei raus? Wachsen die Pflanzen mit mehr natürlichem Licht und Wärme besser? Warum fängt man so früh an? Ich finde Januar ganz schön früh, für Paprika und Cillis.
Liebe Grüße
Cornelia
-
02.01.2010 21:37 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #8NachtschattengewächsBenutzer
Hi
Mit Paprika und Chilies (die ja bekanntermaßen dasselbe sind) kann man in unseren Breiten nicht früh genug beginnen.
Sie benötigen doch allein von der Aussaat bis zum Austreiben bis zu 3 Wochen und dann bis zur Frucht nochmal 2-4 Monate.
Nun, die Heizmatte ist ein nettes Weihnachtsgeschenk vor einem Jahr gewesen.
Ob sie im Wohnzimmer benötigt wird, weiß ich nicht.
Aber die Leuchtstoffröhren habe ich nachgemessen und diese saugen so ca. 5-10€ Strom im Frühjahr (bei 20ct/kwh).
Jetzt lässt sich spekulieren, ob sich das rechnet.
Natürlich nicht!
Aber das ist mir egal!
Eine Modelleisenbahn rechnet sich ja auch nicht.
Jetzt muß ich Feierabend machen.
Ich erkläre das Morgen noch eingehender!
Viele Grüße
Andi
-
03.01.2010 17:07 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #9GreizerBenutzer
Hi
Auch ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mitte Januar Paprika auszusähen.
Ein Bekannter erzählte mir das in Ungarn schon Weihnnachten gesäht wird, ob das stimmt kann ich nicht nach vollziehen.
Paprika braucht ja recht lange bevor er keimt, obwohl mir letztes Jahr auf viel das frischer Samen bereits nach einer Woche gekeimt hat.
Ich benutze ein kleines Zimmergewächshaus was seinen Platz am Stubenfenster bekommt (Südseite) auf eine Heizdecke kann ich verzichten da es durch die Heizkörper warm satt ist. Wenn die Pflanzen groß satt sind wird gleich in 8cm Töpfe pikiert.
Viele Grüße
-
03.01.2010 17:46 Paprika, wann? jetzt! ;-) Beitrag #10NachtschattengewächsBenutzer
Hallo
Daß in Ungarn die Paprika schon Weihnachten gesät werden wußte ich nicht. Aber, es wundert mich auch nicht!
Nun, die Sämlinge aus dem Boden zu kitzeln ist nicht das Problem. Die kommen, wenn es ihnen warm genug ist schon irgendwann. Schön warm und frisches Saatgut offensichtlich schon nach einer Woche. Bei mr habe ich eine Spanne von 10-30 Tage beobachtet. Dann ist schon Februar!
Anspruchsvoller werden sie dann erst!
Dann benötigen sie eine künstliche Beleuchtung!!!
Paprika wollen eigentlich, schon von ihrer Heimat her (zwischen den Sonnenwendekreisen) 12 Stunden Licht am Tag!
Das gibt es im Februar noch nicht bei uns!
Daher die Leuchtstoffröhren. Natürlich schaffe ich damit keine 1000Kelvin, aber mit dem Geilen hält es sich stark in Grenzen!
Evtl. werde ich aber doch noch je eine weitere Röhre installieren.
Meine Kostenangabe bezog sich übrigens auf 3 Leuchtstoffröhren a 18 Watt. Und die leuchten helfen dann ab dem Zeitpunkt, ab dem die meisten Sämlinge das Licht der Welt erblicken (18 Watt x 3 Lampen x 6h täglich x ca.90Tage. Bei 20ct/kwh ergibt das eben 5 1/2 €).
Richtig anstrengend werden sie, wenn sie pikiert werden und in Einzeltöpfe kommen. Dann geht nämlich langsam der Platz aus. Also so gegen Anfang April
Aber dann ist es ja auch nicht mehr weit und das eine oder andere Pflänzchen kann auch auf die sonnige Fensterbank ausgelagert werden.
Wegen des überaus zeitigen Aussäens ist mir folgendes gewaltig aufgefallen:
Ich mußte für meine Frau Mitte März noch eine Sorte nachsäen. Diese hat erst weit im Herbst reife Früchte getragen und ist auch nie so stabil und mächtig wie die Frühen geworden!
Bei den Frühen hatte ich einige Exemplare mit 2cm dicken Stämmchen!
Die Späten waren zeitlebens irgendwie schwächlicher!
Wie dem auch sei: Morgen geht's dann aber wirklich los!
viele Grüße
Andi