Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Rosenkrankheit? #1 Rosenkrankheit?
      bulldog64

Rosenkrankheit?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Kletterrose, nach der Blüte sind die Blätter gelb-braun geworden und sie sieht aus, als ob sie kurz vor dem vertrocknen steht, was aber nicht der Fall ist.

Was könnte sie haben?
      Was kann ich dagegen tun?

DSCI0001_1.jpg

DSCI0002_2.jpg

Es wäre lieb, wenn jemand helfen könnte
      Danke

2.   Alt 
      Werbung

3. Rosenkrankheit? #2 Rosenkrankheit?
      Marion B.
      hallo bulldog64,

das sieht ja wirklich schlimm aus, ich tippe auf falschen mehltau gepaart mit sternrußtau, jetzt ist da nicht mehr viel zu machen, abgefallene blätter wegnehmen und dieses jahr vielleicht noch 2mal den umgebungsboden und die triebe spritzen oder die triebe komplett runterschneiden auf ca 30 cm und dann auch spritzen und im frühjahr
      vorbeugend spritzen, aber solche krankheiten sind auch wetterabhängig,
      kann sein es tritt nächstes jahr garnicht auf.

was ist das eigentliche für eine kletterrose.

gruß marion

4. Rosenkrankheit? #3 Rosenkrankheit?
      Maiglöckchen
      Hallo bulldog64,
      meine Kletterrose sah in diesem Jahr genauso aus. So schlimm wie in diesem Jahr habe ich es noch nie gesehen. Wahrscheinlich war das kühle feuchte Frühjahr daran schuld. Mach es so wie Marion gesagt hat. Blätter einsammeln so gut es geht, runter schneiden und vorbeugend im Frühjahr spritzen. Dann wird das wieder.

Viele Grüße
      Maiglöckchen

5. Rosenkrankheit? #4 Rosenkrankheit?
      bulldog64
      Ich danke Euch für die Tipps, wird mir wohl wirklich nichts weiter übrig bleiben, als einen Kahlschlag zu machen.

Danke

Ach ja, den Namen kann ich nicht sagen, sie hat weiß-rosa farbene Blüten bzw. sie hatte, sah richtig schmuck aus
      Naja, sie hat ja kommendes Jahr noch eine Chance

6. Rosenkrankheit? #5 Rosenkrankheit?
      Maiglöckchen
      Hallo bulldog64
      14_New_Dawn_200605_2.jpg
      Wenn Deine Kletterrose so ausgesehen hat, ist es eine "New Dawn". Diese Rose wird schon vom Züchter als anfällig für Rosenkrankheiten deklariert. Aber sie sieht so schön aus, daß ich ihr diesen Mangel verzeihe.

Viele Grüße
      Maiglöckchen

7. Rosenkrankheit? #6 Rosenkrankheit?
      bulldog64
      Hallo Maiglöckchen,

ich glaub Du hast ins schwarze getroffen.
      Ich hab mich auch durch die Rosenbilder hier durchgeforstet und das Bild passt schon, - sagt auch meine Frau.
      Hast Du ganz prima gemacht

Meine bessere Hälfte hat die Rose auch gleich beschnitten, wobei sie die Haupttriebe stehen gelassen hat, aber das gesamte Blattwerk und die anderen Triebe hat sie gestutzt, das ganze abgefallene Blattwerk hat sie auch entsorgt.

Ob das was wird ? ?

LG Bernd

8. Rosenkrankheit? #7 Rosenkrankheit?
      Maiglöckchen
      Hallo Bernd,
      ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt. Spätestens im nächsten Frühjahr treibt sie wieder aus. Mit dem Bild war es nicht schwer. Es ist eins von meiner Kletterrose aus dem vergangen Jahr. Ich hab einfach vermutet, daß Du eine New Dawn hast, weil rosa-weiß und so anfällig, da kann es eigentlich nur diese Rose sein.

Viele Grüße
      Maiglöckchen

9. Rosenkrankheit? #8 Rosenkrankheit?
      hallo
      wenn ich mir das foto so anschaue, habe ich den eindruck, das spalier sitzt recht nahe an der wand, d.h. wenig be-hinterlüftung für die rose, eine solche situation unterstützt die chance auf mehltau und sternrusstau - wenn du die rose eh zurück geschnitten hast oder zurück schneidest - ich würde sie in dieser situation auf 50 cm - 1m stutzen, dafür sorge tragen, dass der abstand zur wand größer wird - 15 cm mindestens - empfehlen möchte ich dazu, da new dawn sehr wüchsig ist und sehr sehr stachelisch ist, würde ich die befestigungen zur fixierung mit sogn, klebeankern machen und ebenso kann ich dir nur empfehlen - kanns nicht genau erkennen - metall oder stahlseil statt holz nehmen

10. Rosenkrankheit? #9 Rosenkrankheit?
      bulldog64
      Auch Dir lieben Dank,

ich werde deine Ratschläge beherzigen, muß nur noch meine Frau überzeugen, dass die Spaliere (insgesamt 5 Stück nebeneinander) verändert werden sollten.

Danke
      LG Bernd

11. Rosenkrankheit? #10 Rosenkrankheit?
      Marion B.
      hallo bulldog64,

petra hat natürlich recht mit dem abstand zur wand, gerade bei extremen wetterverhältnissen wie in diesem jahr und der New Dawn sowieso. meine
      hat schon den letzten winter nicht überlebt. im allgemeinen hält sich der
      befall mit rosenpilzen in diesem jahr bei uns im südlichen sachsen-anhalt in grenzen, da hat man auch wiedermal freude am garten.

viel erfolg marion

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.