1. Gurkensamen selber gewinnen? # 1
    Renny666

    Gurkensamen selber gewinnen?

    Wie kann ich Gurkensamen selber gewinnen, damit ich mir nicht immer den Samen kaufen muss.
    Einfach aus der Gurke nehmen und trocknen lassen funktioniert nicht, sowie ich das bei den Tomaten und Paprika usw. mache.
    Könnt ihr mir da bitte helfen?


    Gruß Tom

  2. Gurkensamen selber gewinnen? # 2
    Waldschrat
    Hey,

    na klar funktioniert das, dazu müssen die Gurken allerdings reif sein, und das sind sie wenn sie gelb durchgefärbt sind und auf Druck nachgeben.
    Bei Hybridsorten fällt die aus den Samen entstehende Pflanze mitsamt Frucht allerdings nie so aus wie die Pflanze und die Gurken von der die Samen stammen, bei reinweiblichen bzw. parthenokarpen Sorte sowieso nicht (falls überhaupt Samen vorhanden sind).

    Gruß Waldschrat

  3. Gurkensamen selber gewinnen? # 3
    federmohn
    Hi,

    weiters ist bei der Saatgutgewinnung von Gurken zu beachten, dass nach Möglichkeit keine Kürbisse oder Zucchini in der Nähe wachsen. Gurken sind da leicht kreuzungsanfällig und das Ergebnis muss nicht immer schmecken.

    Will man auf jeden Fall sortenreines Saatgut gewinnen, wäre eine händische Bestäubung der Blüte mit Verhutung das Beste.

+ Antworten

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.
Ähnliche Themen zu Gurkensamen selber gewinnen?
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 03:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:55
  3. Von Renny666 im Forum Kürbisgewächse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 14:20
  4. Von Pendejo im Forum Tomaten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 18:22
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:31
Weitere Themen von Renny666
  1. Was kann ich dagegen tun oder ist das nicht...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:50
  2. Meine Paprika wachsen einwandfrei und sind auch...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:05
  3. Ich hab Zuckermais im Garten der jetzt auch schon...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 11:39
  4. Meine Gurken im Garten sind schon ziemlich lang...
    im Forum Kürbisgewächse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 18:43
  5. Gehen Vögel, z.B. Amseln, an Kopfsalat? Meiner...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:19

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Gurkensamen selber gewinnen?.