Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Dahlien ausgraben #1 Dahlien ausgraben
      beginner

      Dahlien ausgraben

      Hallo Leute,

      habt Ihr eine Ahnung, wann ich Dahlien frühestmöglich ausgraben kann ohne dass sie Schaden nehmen, brauche den Platz im Beet für die neue Bepflanzung.

      Danke für die Tipps.

      Grüsse,

      Andreas

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Dahlien ausgraben #2 Dahlien ausgraben
      federmohn
      Das wird Dir wohl so genau niemand sagen können - das gibt die Kristallkugel einfach nicht her.
      Solange die Knollen genug Energie für die anschließende Ruhephase einlagern konnten und die Lagerbedingungen möglichst optimal sind, werden sie es wohl aushalten.

    4. Dahlien ausgraben #3 Dahlien ausgraben
      buebchen
      Hier mal ein kleiner Link dazu, vielleicht hilft er Dir: http://www.dahliengarten-hamburg.de/Alles/tip9.html

    5. Dahlien ausgraben #4 Dahlien ausgraben
      JulianeS
      Moin,
      ergibt sich für mich die nächste Frage:
      wie kann ich bei "suboptimalen" Bedingungen meine Dahlien über´n Winter bekommen?

      Keller ist zu warm, Dachboden dunkel und auch mal nahe Null, Garage ebenso.
      Und, ich geb´s zu: meine Knollen hab ich auch schon mal vergessen zu kontrollieren.
      Entsprechend schrumpelig sahen sie aus, gewachsen ist nix.

      Hallo bübchen, danke für den Link!
      LG Juliane.

    6. Dahlien ausgraben #5 Dahlien ausgraben
      shogun
      Zu dunkel macht gar nix und nahe Null dürfte auch kein Problem sein.....

    7. Dahlien ausgraben #6 Dahlien ausgraben
      federmohn
      Ich hab' meine Dahlien auch in der Garage ohne Licht.
      Und wenn SchwiVater mit dem Auto reinfährt, kommt schon mal ein ganzer Schwall frostiger Luft mit. Aber die Dahlien stehen in Pappkartons mit Zeitungspapier ausgestopft; das puffert kurzfristige wenige Minusgrade problemlos weg.

    8. Dahlien ausgraben #7 Dahlien ausgraben
      JulianeS
      Danke für Eure Antworten!

      Wie siehts aus mit der nötigen Feuchte, wie/ worin lagert ihr Eure Dahlien?
      LG Juliane.

    9. Dahlien ausgraben #8 Dahlien ausgraben
      Buntnessel
      Hi Juliane,

      In der Garage in Kartons gestapelt bei ca. 2-6 °C


      Ahhh seh's grad....federmohn machs genau so.

    10. Dahlien ausgraben #9 Dahlien ausgraben
      Charly
      Ich habe in diesem Jahr meine Dahlien schon ausgegraben,da wir am Donnerstag in Urlaub fahren,ich hoffe,das es alle überleben.
      Sonst warte ich auch bis sie abgefroren sind,aber da fürs Wochenende richtig Frost angesagt ist hab ich mich so entschieden.Im nächsten Jahr kann ich sagen,ob es richtig war.

    11. Dahlien ausgraben #10 Dahlien ausgraben
      Buntnessel
      nee charly keine Sorge das dürfte nix ausmachen, hab unseren Dahlien-Profi hier mal gefragt.
      Ich musste ja ein Beet vor ca. 2-3 Wochen vorbereiten für meine Sträucher und er meinte das sei garnicht schlimm,die halten das schon aus.
      Geändert von Buntnessel (23.10.2012 um 21:44 Uhr)

    Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

    Ähnliche Themen zu Dahlien ausgraben

    Weitere Themen von beginner

    1. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: Gestern, 01:27
    2. Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:31
    3. Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:41
    4. Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 05.04.2012, 09:22

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Dahlien ausgraben.