Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #1 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Dirk73

      Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut

      Hallo und einen lieben Gruß aus Cuxhaven,
      ich habe mich heute neu angemeldet, da ich einige Fragen habe.

      Wir haben uns im letztem Jahr ein Haus mit Garten gekauft, dieser Garten wurde von dem Ex-Besitzer nicht geliebt.

      Wir hatten uns entschlossen den gesamten Garten platt zu machen, dieses setzten wir auch prompt in der Tat um.

      Nun sah der Garten aus wie ein Schlachtefeld 800qm...

      Wir hatten uns entschlossen eine Gartenbaufirma zu beaufrtagen, damit die unser Grundstück wieder gerade machen und einen neuen schönen Rasen anlegen.

      Der Auftrag für die Firma. Neuer Mutterboden 7 LKW-Ladungen und neuen Rasen sähen.

      Die Firma war mit schweren Geräten wie Radlader und Mini-Bagger vor Ort.

      Nun komme ich zu unserem Problem:

      Die Fläche von 800qm ist seit drei Wochen fertig und der Rasen ist eingesäht.

      Nun sehen wir ganz geringe Mengen von Rasen ca 10% und 90% der Fläche wird von Klee überdeckt. Es schaut nicht schön aus...

      Ich hatte beim Gärtner angerufen und Ihm dieses erzählt. Dieser sagte mir, dass ich mich gedulden sollte, dass sei normal.

      Ich bin da anderer Meinung und befürchte, dass ich meine Probleme mit dem Klee bekommen werde.

      Was mir aufgefallen ist, dass der Mutterboden bei der Lieferung sehr viele große Steine und Grünzeug hatte. Dieses musste von den Gärtnern mühevoll ausgeharkt werden.

      Kann es eventuell an dem Mutterboden liegen?

      Der Nachbar sprach mich gestern auch an und fragte mich was da los sei? Er war der Meinung, dass es sich eventuell um eine minderwertige Rasen-Saat handeln könnte?

      Die Rasen-Saat ist vom Raiffeisen Mark und heist Sport und Spiel-Rasen...

      könnt Ihr mir sagen ob das normal ist, oder ist meine Sorge unberechtigt?

      P.S Der Gärtner sagte noch, dass das Unkraut vom Mähen eingeht.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Klee vom Mähen eingeht.

      Lieben Gruß aus Cuxhaven, Dirk

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #2 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      steinfelder
      Hallo Dirk73,
      Herzlich Willkommen im Gartenforum!
      Das ist typisch, wie Dein Landschaftsgärtner die Sache angegangen ist. Auftrag an Land gezogen, schweres Gerät auf die Baustelle, Mutterboden kommen lassen, planieren und Rasen säen, Rechnung schreiben.
      Wer weiß, wo der Mutterboden herkam! Man muß aber auch wissen, daß Unkrautsamen, ohne zu keimen, jahrelang in der Erde liegen kann. Dann plötzlich, wenn er bewegt wird oder mit Luft und Wasser in Berührung kommt, beginnt er zu keimen. Will man einen wirklich keimfreien Boden, bleibt nur das Aussieben und sterilisieren. Das ist aber teuer! Also liefert man eben das, was der LG als Mutterboden bekommen kann. Vermutlich befand sich darin viel Kleesamen. Schau aber auch mal auf der Rasensamenpackung nach, ob da nicht ein prozentualer Kleesamenanteil erwähnt ist. Klee keimt schneller wie Gras. Der hält den Boden etwas schattig, so daß er nicht so schnell austrocknet. Was gut für den Grassamen ist.
      Ich würde mich auch noch etwas in Geduld üben. Frag den LG, ob und wie Du die Fläche inzwischen pflegen sollst. Nicht, daß der LG hinterher sagt, Du hättest diesen oder jenen Fehler gemacht. Und protokollier das auch! Wenn sich das Kleeproblem nach 2 Monaten nicht gelöst hat, würde ich den LG in Regress nehmen. Du hast schließlich einen Rasen bestellt und keinen Kleeacker.
      Christian

    4. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #3 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Dirk73
      Vielen Dank für die Antwort...
      Auf der Rechnung steht gesiebter Mutterboden...
      Die Steine die da drin waren, waren sehr groß und schwer. Ich fragte damals schon an, als die Erde geliefert wurde. Es soll normal sein!

      Dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld...

      Ich wollte eigentlich einen schönen Rasen ohne zuviel Unkräuter haben, aber wenn ich mir die Fläche anschaue....naja....

      Wir haben heute Dauerregen, die Gesamte Fläche steht unter Wasser und hat sehr viele Fützen...

      Gruß Dirk

    5. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #4 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      iloveroses
      Hallo, ich würde sofort wieder Fotos machen - das sieht doch ganz so aus, als ob bei der "Gartenneugestaltung" durch die schwere Technik der Unterboden (woraus besteht er denn bei Euch) ordentlich verdichtet wurde, wodurch das Wasser nun schlecht abläuft ...

      Na, mir kommt keine Firma in den Garten ;-)

    6. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #5 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      steinfelder
      Zitat Zitat von Dirk73
      Auf der Rechnung steht gesiebter Mutterboden...
      Die Steine die da drin waren, waren sehr groß und schwer. Ich fragte damals schon an, als die Erde geliefert wurde. Es soll normal sein!

      Wir haben heute Dauerregen, die Gesamte Fläche steht unter Wasser und hat sehr viele Fützen...
      Hallo Dirk73!
      Hast Du denn die Rechnung schon bezahlt? Wenn der LG dir gesiebten Mutterboden in Rechnung stellt und da große Steine und Grasbolle drinnen sind, dann ist das eben kein gesiebter Mutterboden! Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Falls die Rechnung noch nicht bezahlt ist, schriftlich auf die Mängel hinweisen und einen Teil des Re.-Betrages einbehalten.

      Ein Boden, auf dem sich Pfützen bilden, ist entweder schlecht drainagiert oder seine Fähigkeit, Wasser aufzunehmen ist zu gering. Das gilt natürlich nicht in Ausnahmefällen, wenn binnen kurzer Zeit 100 mm Regen niedergehen oder es die ganze Nacht geregnet hat. Einmal hat auch der beste Boden genug Wasser abbekommen. Das kennt man ja sogar von Fußballstadien, deren Rasenflächen zeitweise wegen zu viel Regenwasser unbespielbar sind.
      Vermutlich wurde dieses Thema bei der Auftragsvergabe auch nicht behandelt. Hast Du dir überhaupt ein schriftliches Angebot vorher kommen lassen oder ging das alles von Mund zu Mund und dann per Handschlag? Angebote von L-Gärtnern muß man kritischer lesen wie Reisekataloge! ;-)
      Ab morgen soll ja die Sonne wieder rauskommen. Beobachte doch mal, wie lange nach dem Regen das Wasser noch in Pfützen steht.
      Wünsch Dir aber viel Glück mit dem neuen Rasen!

      Christian

    7. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #6 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Dirk73
      Hm...,ich habe gerade mal den Test gemacht und bin nach draußen in nasse gegangen. Der Boden gibt mächtig unter meinen Füssen nach, ich sacke ca 3-5 cm ein. Es gibt sehr viele Stellen, die fest sind, da wächst auch kein Rasen obwohl der Samen sichtbar ist, da steht nur Klee... Dann gibt es da wenige Stellen wo der Rasen sehr schön und ca 5-6cm hoch ist. Da fühlt sich der Boden fester an. Es sind aber noch sehr große Flächen zu sehen, wo noch gar kein Rasen gewachsen ist, dort ist der Boden sehr fest bis matschig...ca 250 bis 300qm


      Gruß Dirk

    8. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #7 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      steinfelder
      Hallo Dirk73!
      Wenn manche Stellen in Deiner Rasenfläche weich sind und andere fest, dann deutet das nicht gerade auf Qualitätsarbeit seitens des LG hin. Bevor die oberste Bodenschicht aufgebracht wird, muß der Unterboden unkrautfrei und gleichmäßig fest bzw. locker sein. Vor allem muß die Oberfläche die gleiche Topografie (manchmal werden Hügel gewünscht) aufweisen, wie die endgültige Rasenoberfläche. Nur eben vom Niveau her gesehen 10 cm tiefer. Wenn darauf ca. 12 cm guter, gesiebter Gartenboden aufgefüllt wird (um 2 cm sackt der noch zusammen), hast du keine unterschiedlich festen Stellen in Deinem Rasen. Wird die Formation des Unterbodens schon mal ungleichmäßig hoch hergestellt, nach dem Motto: "Da kommt ja eh noch Erde drauf", und außerden nicht gleichmäßig gelockert, das gilt besonders für die Fahrspuren der schweren Gerätschaften, dann entsteht das, was Du jetzt in Deinem Garten hast. Womöglich sind die LKW, die den "ausgesiebten" Boden gebracht haben, auch noch in deinen Garten rein gefahren und haben den an Ort und Stelle abgekippt. Das wäre natürlich ein gravierender Mangel! Aber davon müsstest Du dann schon ein Beweisfoto haben. Sonst stimmt das nämlich alles gar nicht, was Du sagst.
      Evtl. gibt es, angesiedelt bei den Landratsämtern oder Städten sog. Grünflächen- bzw. Gartenberater. Erkundige dich doch mal danach und zieh den zur Begutachtung heran. Wenn der auch meint, daß hier schlecht gearbeitet wurde, dann laß dir das schriftlich geben und setz dem LG eine Frist zur Nachbesserung.
      Christian

    9. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #8 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Dirk73
      Da kommen wir der Sache ein Stück näher. Wir haben sehr viel Vorarbeit geleistet und den Garten entrümpelt, darin befanden sich Unmengen von Efeu-Büschen usw. Die Pflanzen wurden vom Vorbesitzer nicht gepflegt, dann kommt noch hinzu, dass das Haus sehr lange unbewohnt war...

      Der LG hat den gelieferten Mutterboden auf den alten Rasen, der sowieso eine Wiese war gekippt. Die Löcher, wo ca 15 Büsche und kleine Bäume standen wurden einfach mit dem Radlader zugekippt.

      Der Mini-Bagga hatte schon ein Gewicht von 1,6 Tonnen, den Radlader schätze ich auf 3,5 bis 4 Tonnen... Alles was vorher an Unkraut da war, wurde einfach mit neuer Erde überdeckt. An der Garagenwand zum Nachbarn, wo die mit Ihren Geräten nicht fahren konnte, da wächst der Rasen gut...

      Wir hatten ein Festpreis vereinbart, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr

      Also gesiebt sah der Mutterboden nicht aus und wenn die mit Ihren Maschienen über den Boden gefahren sind, dann wundert mich das nicht.

      Ich bin noch nicht so erfahren in Sachen Garten und Co...

      P.S Der LG hatte noch unser Carport um 35cm ausgekoffert, weil ich eh schottern wollte. Heute habe ich gesehen, dass durch den Dauerregen die Seiten abgeruscht sind und viel vom Muterboden in das Carport gespült wurde. Ich bin jetzt nicht mehr so guter Dinge...


      Gruß Dirk

    10. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #9 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Gartenhasser
      Weia.
      Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast: Deckungsanfrage und ab zum Anwalt. Das ist der typische Fall für ein selbständiges Beweisverfahren (Beweissicherungsverfahren) bei dem möglichst zügig ein Sachverständigengutachten gefertigt wird, das in einem Folgeprozeß verwertet werden kann. Bis es sonst zu einem Gutachten kommt, dürfte sich schon soviel am Garten verändert haben, daß eine vernünftige Beweisführung kaum noch möglich ist.

      Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, wende Dich vielleicht mal an eine Verbraucherzentrale, dort bekommst Du hoffentlich auch einen vernünftigen Rat, wie Du Werkmängelansprüche richtig einleiten und durchsetzen kannst.

      Ansonsten sollte Dein nächster Ansprechpartener ein Rechtsanwalt sein, weil man bei Werkmängeln doch recht viel falsch machen kann. (Vorher die Honorarfrage ansprechen).

    11. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut #10 Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Dirk73
      Na, ich werde mir erstmal den Chef nach Hause holen, bevor ich zum Anwalt renne. Ich werde Ihm dann meine Befürchtungen sachlich erklären, ich glaube das man mit dem reden kann...

      Aber verarschen lasse ich mich trotzdem nicht, wenn das nichts wird, dann gibst Ärger mit mich..hehehe

    Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

    Ähnliche Themen zu Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut

    1. Mein neuer Rasen wächst komisch
      Von GartenzwergHH im Forum Rasen & Wiese
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 12.06.2010, 23:24
    2. Alter Rasen weg - neuer hin; wie vorgehen?
      Von jmaus im Forum Rasen & Wiese
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 20.04.2010, 08:27
    3. Neuer Rasen - Uneben
      Von Olli im Forum Rasen & Wiese
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:20
    4. Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut
      Von Dirk73 im Forum Rasen & Wiese
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 15.06.2009, 09:49
    5. neuer Rasen auf wilder Wiese....
      Von Grazze im Forum Rasen & Wiese
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 01.06.2009, 08:34

    Andere Themen im Forum Rasen & Wiese

    1. Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 16.04.2010, 07:01
    2. Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 16.03.2010, 11:15
    3. Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 13.10.2009, 14:45
    4. Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:08
    5. Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 24.01.2009, 19:54

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Neuer Rasen und neuer Boden und nur Unkraut.