Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
09.06.2009, 11:43 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #1balar
Wie Stecklingen von Dahlien ziehen?
Ich habe gestern im Gartenmarkt meines Vertrauens (
) eine wunderschöne Dahlie erstanden. Leider erhielt ich auf Nachfrage die Auskunft, daß diese Dahlie nicht aus einer Knolle gezogen ist und ich somit wohl kein Glück haben werde, diese im Keller zu überwintern
Allerdings machte man mir Hoffnung, daß ich sie durch Stecklinge "erhalten" könnte. Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit den Stecklingen? Wo überwintere ich diese?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
-
09.06.2009, 12:32 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #2
Balar,
Dahlien, welche aus Samen gezogen wurden entwickeln auch Knollen. Soviel zur Verkäuferinnen-Kompetenz.
http://www.dahliengarten-hamburg.de/Alles/steck.html
-
09.06.2009, 18:39 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #3Gast347
Hallo,
da bin ich aber platt über die Auskunft dieser Verkäuferin.
Klingt doch ziemlich seltsam das Ganze. Siehe Homepage die Blutrot angegeben hat.
Die Aussage dieser Verkäuferin würde nur dann Sinn machen (und dann auch nicht wirklich), wenn es einem Züchter gelungen ist, eine einjährige Dahlie zu züchten; oder aber eine Dahlie zu züchten, die „normale“ Wurzeln hat. Mal abgesehen davon, dass ich im Internet nichts aber auch gar nichts über eine solche Dahlie gefunden habe, wäre dann die zweite Aussage, du könntest es mit Stecklingsvermehrung versuchen, falsch. Stecklingsvermehrung bei Dahlien läuft eben nicht ab, wie bei von verholzenden Pflanzen z.B. Hortensien, Buchs. Auch für die Stecklingsvermehrung bei Dahlien benötigt man unabdingbar eine Knolle. Hat man keine, geht keine Stecklingsvermehrung.
Lehn dich zurück, genieße deine Dahlie
, buddel sie im Herbst aus, überwintere sie wie alle anderen Dahlien auch, setzte sie im nächsten Frühjahr wieder ein.
Lieben Gruß
-
09.06.2009, 18:55 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #4balarHallo Blutrot,
Zitat von Blutrot
hey, vielen Dank für den Link
Das läßt mich ja hoffen, daß ich die Dahlie tatsächlich im nächsten Jahr wieder "begrüßen" kann 
Maldika - auch dir ganz vielen Dank für's Mutmachen. Ich kenne mich mit Dahlien überhaupt nicht aus, fand sie immer nur ganz toll
Da freut man sich doch um so mehr, wenn man sie dann überwintern und im nächsten Jahr wieder genießen kann
-
09.06.2009, 20:57 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #5Barsoy
@balar Manchmal entwickeln sich über´s Jahr nur sehr kleine Knollen. Dann einfach über den Winter in einen Balkonkasten in Erde überwintern und ab und zu gießen. Stecklinge könntest du evtl. noch von den Treibspitzen machen. Aber nur, wenn der Stengel nicht hohl ist. Und die Dahlie auf 4-6 Stengel reduzieren, falls sie zu üppig ist.
Hatte aber auch schon Minidahlien für den Balkonkasten, die keine Knollen, sondern nur Wurzeln entwickelt haben. Aber das kommt sehr, sehr selten vor.
Viel Spaß mit deiner Dahlie!
Kannst ja deine Verkäuferin des Vertrauens das nächste Mal fragen, woher sie ihr üppiges Fachwissen erworben hat...
-
09.06.2009, 21:16 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #6balar
Danke Barsoy für die Tips
Ich werde ganz sicher die junge Dame bei meinem nächsten Besuch über mein frisch erworbenes Wissen "informieren"
Wenn sie dann noch dort ist
-
09.06.2009, 22:19 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #7wuppi
Hey Balar,
Ich liebe auch die Dahlien über alles, und hab auch schon einige Saatdahlien überwintert. Würds aber auch wie Barsoy machen, so mach ichs auch, und hab damit die besten Erfolge....die neue Knolle ist halt dann noch sehr klein....Also nicht so viel "ärgern" beim ausbuddeln, lieber mit eine Handvoll Erde ausgraben und diese ganze Hand im Topf mit der Miniknolle irgendwo in der Mitte überwintern (ich lass sie aber wohl trocken, genauso wie normale Dahlienknollen- hätte zu viel Schreck vor Fäulniss)
Dann im Frühjahr wieder ausbringen und im nächsten Herbst ist die Knolle dann größer!!! Wunder dich aber nicht, wenn die Dahlie im zweiten Jahr höher wird!!!! Sie werden oft in den Gärtnereien "Kleingespritzt" und dieses verliert sich natürlich im zweiten Jahr
Du kannst ja von deiner Dahlie auch wieder Saat ziehen, oft kreuzt sie sich mit irgendwas!!! Diese Saat trocknen und im nächsten Frühjahr aussäen und...Hui!!!
.....Das sind immer ganz spannende Experimente!!!!
Viel Spaß damit weiterhin!!! LG Wuppi
-
10.06.2009, 07:19 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #8balarÄhm...
Zitat von wuppi
Wie ziehe ich denn Saat aus einer Dahlie? Fruchtsamen sind mir ja klar, aber aus einer Blühpflanze???
-
10.06.2009, 07:41 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #9GartenhasserNa, die Blüte hat ja einen Zweck, nicht? Die Geschichte mit den Bienen
Zitat von balar
Und Dahlien *können* auch bestäubt werden und dann *können* die Dahlien Samen bilden. Die kann man gewinnen und zweckentsprechend verwenden.
Würde ich mal ausprobieren wollen, wenn ich nicht meine Dahlien entsorgt hätte. Das Aus- und Einbuddeln war mir zu aufwändig.
Edit: Ach so, vergessen:
Man kann auch von Hand bestäuben, muß aber das Verblühte stehen lassen. Es ist wohl auch sinnvoll, die verwelkten Blütenblätter rauszuzupfen und den entstandenen Fruchtstand vor zu hoher Nässe zu schützen, damit das ganze nicht gammelt.
Ich mache das manchmal nur aus Spaß an der Freude (wenn es auch nicht überragend schön aussieht). Nur eben noch nicht bei Dahlien.
-
17.06.2009, 22:57 Wie Stecklingen von Dahlien ziehen? #10taranaki-111
Die Stauchungsmittel wirken nicht bei Dahlien.
In den Töpfen werden nur kleine Sorten angeboten, die nach dem 2-3 Blattpaar geköpft werden. Dadurch verzweigen Sie besser und bilden dann kompaktere Pflanzen als wenn man sie im Beet einfach wachsen lässt.
Im Herbst kann man das auch sehr schön in Dahliengärtnereien sehen, da ist keine Dahlie höher als 50-60cm, werden immer wieder gestutzt und blühen totzdem verschwenderisch, selbst die Sorten die 1,50m hoch werden.
-
Dahlie Mignon- Mischung
1,00 €zzgl. Versand ab 3,00 €Stand: 15.06.2013 07:03
-
Dahlie Double Extreme Mischung
4,67 €zzgl. Versand ab 3,00 €Stand: 17.06.2013 17:33
-
Dahlien 3434 Figaro Mischung Dahlie Blumenmischung Kiepenkerl Blumensamen
2,39 €zzgl. Versand ab 0,99 €Stand: 13.06.2013 23:34
-
Dahlie 710 Mignon Mischung Bunt Kiepenkerl Blumensamen
1,00 €zzgl. Versand ab 0,99 €Stand: 21.05.2013 10:45