Ergebnis 1 bis 9 von 9
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Gehen hier noch Stauden rein? #1 Gehen hier noch Stauden rein?
      TiLiKi

      Gehen hier noch Stauden rein?

      Hallo Forum,

      ich hab mal meinen Vorgarten fotografiert und eine Skizze gemacht, die Zeigt, wo bereits Pflanzen stehen. Ich war am Wochenende auf einer Gartenausstellung und hab mich in Staudenbeete verliebt. Ich war so begeister von einigen Pflanzen, dass ich sie gerne bei mir hätte. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mir mit meinen bereits gesetzten Pflanzen das ganze schon verbaut habe.
      Auf dem Foto sieht alles so grün aus, weil mein Mann meinte, er müsse seinen Rasensamen dort auch unterbringen. Aber das Gras zu entfernen ist ja kein Problem.
      Die Lage ist eher halbschattig, durch das Haus und die riesen Tanne daneben. Aber ein paar Stündchen am Vormittag bekommt das Beet Sonne ab.
      Was meint ihr, könnte da noch Platz für Funkien, Frauenmantel oder anderes sein?
      Der Busch in der Mitte weiß ich leider nicht mehr, was das ist. Es ist ein Immergrüner, der unterschiedlich farbige Blätter hat und gut schattenverträglich ist (laut Gärtnerei).
      Unter der Tanne hab ich mir Bodendecker-Walderdbeeren eingebildet, da wir 2 kleine Kinder haben, die Erdbeeren lieben. Ist das machbar?

      Danke für eure Tipps.
      Christine
      Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Gehen hier noch Stauden rein? #2 Gehen hier noch Stauden rein?
      cami
      Hallo Christine,

      darf ich zuerst an deinem Beet herummäkeln? Der Lavendel passt dort nicht hinein, weil er es sonnig und eher trocken mag. Auch das Blaukissen mag es eher sonnig. Die Azaleen brauchen saueren Boden. Ist das dort sauer?
      Ich würde erst die Lavendel versetzen, dann gucken, ob der Boden sauer ist, (dazu gibt es PH Tests), und dann weitersehen, was man dsa noch reinpflanzen kann. GsD hast du eine Skizze gemacht, das Foto vom Beet ist viel zu klein, da kann man nicht wirklich was damit anfangen.

    4. Gehen hier noch Stauden rein? #3 Gehen hier noch Stauden rein?
      TiLiKi
      Hallo Cami,

      natürlich darf gemeckert werden, dafür frag ich ja.... noch sind die Pflanzen am Leben und klein, d.h. ich buddle sie auch wieder aus, wenn es sein muss.

      Ich hab das Beet mal auf 3x fotografiert, um größere Bilder machen zu können. Hoffentlich kann man sich vorstellen, wie das ganze aussieht. Die Bilder zeigen das Beet von links nach rechts.
      Ich bin mir bei den Blaukissen nicht mal ganz sicher, ob es welche sind. Ich hab sie von meiner Schwiegermom bekommen, die sie bei sich abgestochen hat und meinte, dass die richtig gut wachsen im Halbschatten. ???? Vielleicht kannst du da was erkennen? Sonst muss ich mal runter gehen und ein Detailfoto machen.

      Danke schön
      Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    5. Gehen hier noch Stauden rein? #4 Gehen hier noch Stauden rein?
      TiLiKi
      Ach ja, bevor ich den Lavendel gesetzt habe, habe ich im Netz nach "Lavendel im Halbschatten-Beet" nachgelesen und gefunden, dass er nicht so üppig gedeiht wie in der Vollsonne aber auch nicht eingeht, sondern gemächlich dahinwächst. Trocken ist die Seite auf jeden Fall. Ich liebe Lavedel, deshalb habe ich ihn dahin. Ich habe kaum Stellen im Garten die vollsonnig sind. Bedingt durch hohe Hecken und Bäume haben wir eigentlich nur schattig bis halbschattig. Die eine Stelle Vollsonne ist mein Kräuterbeet. Da steht er auch, der Lavendel.

      Ich habe gegenüber der Tanne noch eine größere Stelle unbeplanzter Garten. Angrenzend die 2 Kompost-Gitter. Da habe ich mir auch schon überlegt, ein Staudenbeet anzulegen. Allerdings ist das vollschattig (im Sommer - im Winter kommt mehr Sonne hin, da der Baum drüber sein Laub weg hat).

    6. Gehen hier noch Stauden rein? #5 Gehen hier noch Stauden rein?
      cami
      Sorry, aber du wirst dich nochmal bemühen müsssen. Da kann man gerade mal den Lavendel erkennen und Gras. Von Blaukissen seh ich nichts! Aber soo schlecht sieht der Lavendel nicht aus. Er fängt ja auch schon an zu blühen. Wenn das also die sonnigste Stelle ist in deinem Garten, dann lass ihn da. Und die Azaleen?

    7. Gehen hier noch Stauden rein? #6 Gehen hier noch Stauden rein?
      Alba
      Hallo!
      Ich habe mal bei Pötschke ( gibt es wahrscheinlich auch wo anders) Staudensortimente und Pflanzpläne auch für Schattenbeete gesehen.
      So was kribbelt mich auch immer in den Fingern, weil ich als Anfänger passende Stauden, direkt in passenden Farben und der Höhe nach ideal angeordnet hätte. Die Staudensortimente sind meistens für 2x3 Meter. Anderseits ist es ja auch spannend seine Erfahrungen so selber zu machen ( auch wenn es manchmal deprimierend ist :-P) und zu gucken, was wie und wo im Garten gut wächst und was einem auch selber einfach gut gefällt. Vielleicht buddel ich mir mal so ein Beet und gehe teilweise nach Plan und teilweise nach meinem Plan vor.

    8. Gehen hier noch Stauden rein? #7 Gehen hier noch Stauden rein?
      Maditha
      Ich würde bei der Zusammenstellung auch auf die Höhe der einzelnen Pflanzen achten. Lavendel an den Gartenzaun zu pflanzen würde ich noch mal überdenken. Suche dir doch für vor den Zaun ein paar höhere Stauden aus und setz den Lavendel zur Abrenzung an den Weg. Vielleicht gefällt dir auch gelber Sonnenhut oder Mädchenauge. Das gelb strahlt besonders schön im Halbschatten und die Pflanzen benötigen auch keine pralle Sonne.
      Viel Vergnügen bei der weiteren Gestaltung!

    9. Gehen hier noch Stauden rein? #8 Gehen hier noch Stauden rein?
      TiLiKi
      Hallo!
      Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab tatsächlich den Lavendel nochmal umgesetzt, weil ich dann auch auf die Idee gekommen bin, dass die Büsche davor bestimmt mal größer werden
      Ich hab den Lavendel an die Treppen gesetzt. Einen Strauch hab ich auch raus, damit es luftiger wird. Ich mach demnächst noch ein Foto. Was halter ihr von Storchenschnabel?

    10. Gehen hier noch Stauden rein? #9 Gehen hier noch Stauden rein?
      cami
      du meinst, anstelle des Lavendels? Ja, das geht gut. Aber du mußt auf die Sortenwahl achten! Schau mal , hier ist ein Link dazu:

      http://www.stauden.de/cms/staude_des...m_schattig.php

    Antworten

    Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

    Ähnliche Themen zu Gehen hier noch Stauden rein?

    Weitere Themen von TiLiKi

    1. Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:24
    2. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 25.09.2011, 23:38
    3. Antworten: 22
      Letzter Beitrag: 11.09.2011, 21:24
    4. Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 10.07.2011, 22:37
    5. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:16

    Andere Themen im Forum Gartenblumen, Stauden, Farne & Gräser

    1. verbena bonariensis
      von Stella
      Antworten: 41
      Letzter Beitrag: 02.05.2013, 14:24
    2. Antworten: 38
      Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:27
    3. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 20.10.2011, 00:11
    4. Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 21.03.2011, 15:33

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Gehen hier noch Stauden rein?.