+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
27.05.2009 06:49 Pflegeleicht und bunt Beitrag #1
Pflegeleicht und bunt
Hallo miteinander,
auch wenn es hier nicht viele Freunde der dornigen Gesellen gibt, muss ich doch mal wieder die Werbetrommel für ausgepflanzte, winterharte Kakteen rühren.
Aktuell ist nämlich mein Kakteenbeet ein optisches Highlight im Garten (trotz gleichzeitig stattfindender Rosenblüte).
Zuerst mal ein kurzer Überblick übers Beet:

Und jetzt die Pflanzen im Detail:
Echinocereus reichenbachii

Ebenfalls ein E. reichenbachii - allerdings ein anderer Sämling

Manchmal muss man schon von der Seite schauen, um noch den Kaktus unter den Blüten zu finden:

Echinocereus viridiflorus - klein (vielleicht 5 cm) aber ebenfalls immer voller Blüten - meist der erste im Jahr:

Ebenfalls ein Winzling - Escobaria missouriensis

Und jetzt die "Bodendecker" unter den Kakteen - Opuntia fragilis "Feldberg"

Und Opuntia fragilis "Freiberg"

Die erste der großen Feigenkakteen - Opuntia polycantha

Die anderen lassen sich noch ein paar Tage Zeit - sind aber schon sehr vielversprechend:
http://www.federmohn.at/photogallery...e/op_long2.JPG
Für Fotonachschub ist also gesorgt (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, müssten noch 6 Arten in den nächsten Tagen aufblühen).
Vielleicht lässt sich ja jemand von Euch doch noch mit dem Kakteenfieber anstecken.
-
27.05.2009 09:24 Pflegeleicht und bunt Beitrag #2WolfsspitzBenutzer
- wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen
Re: Pflegeleicht und bunt
Ja, dass haste ganz prima hinbekommen, DU HAST MICH ANGESTECKT, ich hab jetzt auch KAKTEENFIEBER bekommen.
Zitat von federmohn
Man Federmöhnchen, das schaut je echt super mega Klasse aus, Dein Kakteenbeet, eine absolute Augenweide, wunder wunder schön.
Die sind alle winterhart und können wirklich Schnee und Frost ab???
Hast Du da auch eine hübsche Seite für mich, wo ich mein Menne auch mit anstecken könnte?
Auch so ein hübsches Beet haben will. So erst aber die ganzen Fotos hier rausklaue und Menne heute Abend zeigen werd.
Liebe sonnige Grüße
Cornelia
-
27.05.2009 11:26 Pflegeleicht und bunt Beitrag #3
Hier eine Aufnahme aus dem ersten Winter:
Zitat von Wolfsspitz

Im letzten sah es genauso aus und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Die von mir gepflanzten Arten halten alle so minus 15 bis minus 20 Grad aus.
Die meisten meiner winterharten Kakteen habe ich von hier (liefert übrigens wirklich gute Ware):
http://www.semper-vivum.de/frostharte-kakteen
Ich übernehme aber keine Haftung für die daraus resultierende Rechnung.
-
27.05.2009 12:32 Pflegeleicht und bunt Beitrag #4WolfsspitzBenutzer
- wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen
Haftung nicht, aber Schuld an der erhöhten Rechnung, einer muss ja schuldig sein.
Zitat von federmohn
Liebes Federmöhnchen, sagst Du mir noch bitte, wie Du den Bodenaufbau gestaltet hast? Also in was für ein Substrat sitzen da Deine Schönheiten, aber bitte von ganz unten anfangen und nach oben durcharbeiten.
Liebe Grüße und besten Dank im Vorraus
Cornelia
-
27.05.2009 16:25 Pflegeleicht und bunt Beitrag #5
Federmohn
Du hast eine Schlange zwischen Deinen Kakteen
, ein Riesenvieh!
-
27.05.2009 16:44 Pflegeleicht und bunt Beitrag #6
ich glaube die schlange gehört dort hin,
die schlange braucht nur frischfleisch
sieht ja auch lustig aus
-
27.05.2009 17:04 Pflegeleicht und bunt Beitrag #7
Hi Muvi,
eine Schlange?
Es ist aber nicht erster April.
-
27.05.2009 17:15 Pflegeleicht und bunt Beitrag #8
Sooooooooo schöne Bilder!
Angesteckt hast du mich schon vor ganz langer Zeit. Ich habe jedoch noch Probleme mit dem "Winter". Ich werde meinem Mann einmal deine jetzigen Bilder zeigen. Ich bekomme nämlich noch ein Hauswurzbeet. Vielleicht könnte man da.........
-
27.05.2009 17:59 Pflegeleicht und bunt Beitrag #9
Das ist ganz einfach:
Zitat von Wolfsspitz
Ganz unten ist eine ca. 10 cm dicke Schotterschicht damit eine ausreichend gute Drainage gewährleistet ist.
Dann eine Lage Geovlies, damit sich der Schotter nicht mit der darüberliegenden Erde zuschlemmt.
Das Substrat haben wir uns selber zusammengemischt: Etwas mehr als die Hälfte besteht aus lehmiger Gartenerde, der Rest zur Hälfte aus Sand und klein gekörnten Blähton (gibt es im Baustoffzubehör als Drainagematerial recht günstig). 25 bis 30 cm sollte diese Schicht schon dick sein.
Dann die Pflanzen gesetzt (relativ hoch, um Wurzelhalsfäule zu verhindern) und zum Schluß noch mit einer zwei, drei Zentimeterschicht Splitt als Abdeckung.
-
27.05.2009 18:31 Pflegeleicht und bunt Beitrag #10
Und hier noch ein kleiner Vergleich - falls jemand meint, Kakteen wachsen ja ewig nicht weiter.
Das war das Beet bei der Anlage im April 2007

So sah es bereits im Mai 2008 aus

Und das ist derselbe Blickwinkel gestern - es sind keine Pflanzen hinzugekommen!

Besonders die Wüchsigkeit von Opuntien sollte man nicht unterschätzen.
Und hier nochmal das ganze Beet von der anderen Seite aus: