Ergebnis 1 bis 4 von 4
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Brombeerstrauch schneiden #1 Brombeerstrauch schneiden

Brombeerstrauch schneiden

Hallo,
      ich habe einen dornlosen Brombeerstrauch, ca.3-4 Jahre alt. Im ersten Jahr nach der Pflanzung konnte ich noch nichts ernten, was ich eigentlich auch nicht erwartet habe.Im nächsten Jahr hing der Strauch dann voll mit lauter großen Beeren. Und nach dem ich mich hier u.auf anderen Seiten im Internet schlauch gemacht habe, hätte ich nach der Ernte die fruchttragenden Ruten wegschneiden sollen.Richtig?? Habe ich aber nicht gemacht, sondern halt nur ein paar schwächere entfernt. Im letzten Jahr hat der Strauch nun auch schön geblüht, aber die meisten Beeren waren nur sehr klein.Auch im letzten Jahr habe ich aus Unwissen nur die frischen,meines Erachtens schwache Ruten entfernt. Wenn ich jetzt alle Ruten wegschneide, die im letzten Jahr getragen haben, bleibt ja nichts mehr übrig.Das tut dem Strauch ja wahrscheinlich auch nicht gut. Was soll ich jetzt wegschneiden,damit ich auch in diesem Jahr wenigstens ein paar schöne Beeren ernten kann?
      LG elsbeth

2.   Alt 
      Werbung

3. Brombeerstrauch schneiden #2 Brombeerstrauch schneiden
      Marel
      Hallo Elsbeth,
      schau mal unter

http://www.gartenfreunde.ch/pages/pf...erschnitt.html

grüße Maria

4. Brombeerstrauch schneiden #3 Brombeerstrauch schneiden
      sagorodnik
      Hallo Elsbeth,

auch ich nabe im Garten eine stachellose Brombeere und kann mich kaum der Menge des jährlichen Erträge erwehren obwohl diese auf der Schattenseite einer etwa 1,20 m hohen Mauer wächst. Es ist schon richtig die tragenden Triebe nach der Ernte bis zum Boden wegschneiden und die neu gewachsenen Triebe (nicht alle sondern nur die stärksten 2-4 )fürs nächste Jahr befestigen. Solltest Du keine diesjährigen (2008) Triebe stehen gelassen haben dan gibt es in 2009 keine Brombeeren. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als im Jahre 2009 neue Triebe heranwachsen lassen damit diese im Jahre 2010 Tragen.
      Wünsche viel Erfölg und verbleibe mit

Gärtnerischem Gru0

Josef

5. Brombeerstrauch schneiden #4 Brombeerstrauch schneiden
      Hummel

Brombeerstrauch schneiden

Hallo Josef,

wollte meine Brombeeren auch noch schneiden, bin vorher noch nicht dazu gekommen. Jetzt mein Problem:

Am Strauch sind nur die beiden Triebe, welche letztes Jahr getragen haben und keine Neuen vorhanden. Wir haben unseren Garten erst seit letztem Jahr, bin auch nicht unbedingt ein absoluter Frischling auf dem Gebiet, d.h. mit der Pflege von Brombeeren grundsätzlich vertraut. Warum der Strauch nun keine neuen Triebe hervorgebracht hat, ist mir ein Rätsel. Ist mir im Sommer gar nicht aufgefallen, da die zwei Triebe viele Nebentriebe hervorgebracht haben. Kann jemand weiterhelfen???

Schöne Grüße

Hummel

javascript:emoticon('')