1. Brombeerstrauch schneiden # 1

    Brombeerstrauch schneiden

    Hallo,
    ich habe einen dornlosen Brombeerstrauch, ca.3-4 Jahre alt. Im ersten Jahr nach der Pflanzung konnte ich noch nichts ernten, was ich eigentlich auch nicht erwartet habe.Im nächsten Jahr hing der Strauch dann voll mit lauter großen Beeren. Und nach dem ich mich hier u.auf anderen Seiten im Internet schlauch gemacht habe, hätte ich nach der Ernte die fruchttragenden Ruten wegschneiden sollen.Richtig?? Habe ich aber nicht gemacht, sondern halt nur ein paar schwächere entfernt. Im letzten Jahr hat der Strauch nun auch schön geblüht, aber die meisten Beeren waren nur sehr klein.Auch im letzten Jahr habe ich aus Unwissen nur die frischen,meines Erachtens schwache Ruten entfernt. Wenn ich jetzt alle Ruten wegschneide, die im letzten Jahr getragen haben, bleibt ja nichts mehr übrig.Das tut dem Strauch ja wahrscheinlich auch nicht gut. Was soll ich jetzt wegschneiden,damit ich auch in diesem Jahr wenigstens ein paar schöne Beeren ernten kann?
    LG elsbeth

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Brombeerstrauch schneiden # 2
    Marel
    Hallo Elsbeth,
    schau mal unter

    http://www.gartenfreunde.ch/pages/pf...erschnitt.html

    grüße Maria

  4. Brombeerstrauch schneiden # 3
    sagorodnik
    Hallo Elsbeth,

    auch ich nabe im Garten eine stachellose Brombeere und kann mich kaum der Menge des jährlichen Erträge erwehren obwohl diese auf der Schattenseite einer etwa 1,20 m hohen Mauer wächst. Es ist schon richtig die tragenden Triebe nach der Ernte bis zum Boden wegschneiden und die neu gewachsenen Triebe (nicht alle sondern nur die stärksten 2-4 )fürs nächste Jahr befestigen. Solltest Du keine diesjährigen (2008) Triebe stehen gelassen haben dan gibt es in 2009 keine Brombeeren. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als im Jahre 2009 neue Triebe heranwachsen lassen damit diese im Jahre 2010 Tragen.
    Wünsche viel Erfölg und verbleibe mit

    Gärtnerischem Gru0

    Josef

  5. Brombeerstrauch schneiden # 4
    Hummel

    Brombeerstrauch schneiden

    Hallo Josef,

    wollte meine Brombeeren auch noch schneiden, bin vorher noch nicht dazu gekommen. Jetzt mein Problem:

    Am Strauch sind nur die beiden Triebe, welche letztes Jahr getragen haben und keine Neuen vorhanden. Wir haben unseren Garten erst seit letztem Jahr, bin auch nicht unbedingt ein absoluter Frischling auf dem Gebiet, d.h. mit der Pflege von Brombeeren grundsätzlich vertraut. Warum der Strauch nun keine neuen Triebe hervorgebracht hat, ist mir ein Rätsel. Ist mir im Sommer gar nicht aufgefallen, da die zwei Triebe viele Nebentriebe hervorgebracht haben. Kann jemand weiterhelfen???

    Schöne Grüße

    Hummel


    javascript:emoticon('')

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Brombeerstrauch schneiden

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 18:15
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 07:43
  3. Von im Forum Beeren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 13:01
  4. Von hansa1965 im Forum Beeren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 20:28
  5. Von Uwi im Forum Beeren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 20:44
Andere Themen im Forum Beeren
  1. Hallo, ich habe gestern einen Zaun im...
    von Alex2k3
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 07:29
  2. Hallo Ihr lieben, ich habe ganz viele...
    von fee
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 08:45
  3. Hallo! Ich will demnächst mein Erdbeerbeet...
    von
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:37

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Brombeerstrauch schneiden.