+ Antworten
1 2 3
  1. Schöne braune Pilze # 1
    Mezzie

    Schöne braune Pilze

    Hallo zusammen, habt ihr auch plötzlich in eurem Garten massig braune Pilze? Werden ungefähr 7-8 cm groß und schauen wunderschön aus ( Ansichtssache) Was sind den das für Dinger?
    Kann man etwas damit anfangen?
    Besten Dank im voraus
    Mezzie

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Schöne braune Pilze # 2
    carriebradshaw84
    Meinst du solche?

    SN850709_1.jpg

    Hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung aber ich glaub die sind nicht genießbar.

  4. Schöne braune Pilze # 3
    hans

    Pilze

    Hallo,

    bitte zeig uns die Fruchtkörper mal von unten und beschreibe den Geruch des Pilzes.
    und dann noch: bilden sie einen Kreis oder die Andeutung davon?
    Bitte die Pilze nicht vernichten!

    Grüße von

    Hans

  5. Schöne braune Pilze # 4
    Mezzie
    Hallo, stehen eigentlich mehr Gruppenweise, auch mal vereinzelt. Geruch kann ich net sagen, glaube leicht Waldartig
    Gruß MezzieP1000188_2.jpg
    P1000189_1.jpg
    P1000190_2.jpg

  6. Schöne braune Pilze # 5
    Mezzie
    Hab noch eine andere Sorte gefunden. Läuft eine weißliche Flüssigkeit bei Berührung aus den Lamellen. Anbei zwei Bilder
    mfg mezzieP1000191_1.jpg
    P1000192_1.jpg

  7. Schöne braune Pilze # 6
    hans

    Pilze

    Hallo Mezzie,

    schöne Bilder !

    Das sind Tintlinge - wahrscheinlich Glimmertintlinge.
    Wenn jüngere Exemplare eine glitzernde Bereifung aufweisen, sind es auf jeden Fall welche.
    Diese Pilze verwerten abgestorbenes Holz und sind für die Gartenbewirtschaftung sowie den Rasen absolut unschädlich.
    Sie werden mit zunehmender Reife schwarz (ist an dem einen Exemplar schon zu sehen im Futter) und zerfließen zu einer tintenähnlichen Brühe, daher der Name.
    Es gibt einige eßbare Arten darunter - auch der Glimmertintling - doch sollte kurz davor und danach Alkohol gemieden werden.

    Bei der zweiten gezeigten Pilzart handelt es sich um Milchlinge, von denen es auch viele Arten gibt.
    Wenn sie nicht bitter oder scharf schmecken sind sie eßbar.
    Aber Vorsicht ! Diese Regel gilt nur für Milchlinge und Täublinge.
    Ob Ihr sie nun eßt oder nicht - laßt sie stehen wo sie sind und erfreut euch an ihnen. Sie schaden dem Rasen nicht.
    Was dort im Rasen steht sind nur die Fruchtkörper, die die im Erdboden wachsende Pilz - "Pflanze" ausbildet.
    Durch Entfernen oder Zertreten kann man Pilze nicht ausrotten.

    viele Grüße von

    Hans

  8. Schöne braune Pilze # 7
    Mezzie
    Hans, ich danke dir für deine Beschreibungen. Ich laß die Pilze freilich stehen, sehen wirklich gut aus. Die braunen werden wirklich ganz schwarz so nach 5-6 Tagen. Essen werd ich sie lieber nicht.....
    Bis bald
    Mezzie

  9. Schöne braune Pilze # 8
    rosenrot
    Danke für diesen Thread und die Antworten darauf .
    Jetzt weiß ich wenigstens wie diese Gewächse heißen.
    Dieses Jahr sind es besonders viele .



  10. Schöne braune Pilze # 9
    Yavanna
    Hallo zusammen.

    Das ist ein interessanter thread, der schon einige gute Auskünfte hatte - ich würde gern noch ein paar Pilzfragen hinzufügen.
    (Bin mir leider im Moment nicht sicher, wie groß gepostete Bilder hier sein dürfen. Wenn die folgenden zu groß sind, bitte ich um Entschuldigung - sagt mir Bescheid, dann poste ich statt dessen nur die Links.)

    Wir haben zur Zeit drei verschiedene Sorten recht großer Pilze im Garten, die eine sieht ziemlich so aus wie die in den Bildern von carriebradshaw und Mezzie, allerdings ist mir keine weißliche Flüssigkeit aufgefallen.



    Geruch würde ich eigentlich sagen gar keiner.

    Dann gibt es diese dunklen, die auch eigentlich nicht, evtl. etwas verrottet riechen.



    Ich denke mal, die sind nicht essbar, aber es wäre schön, einen Namen zu haben.

    Dann haben wir noch die hier, und die riechen nun wirklich lecker nach Pilzen:



    Der Wurm, der die kleinen Löcher im letzten Bild verursacht hat, kroch jedenfalls nach einer Weile heraus, ihm hats also geschmeckt und er hats überlebt.

  11. Schöne braune Pilze # 10
    Mezzie
    Na, da hast du ja wirklich klasse Exemplare in deinem Garten. Wo bleibt Hans, unser Pilzfachmann. Ich denke, das die erste Sorte schon so welche sind, wie bei mir, nähmlich Milchlinge. Hast du mal auf die Lamellen gedrückt? Nur dann kommt die Flüssigkeit raus.
    Ist echt toll, was in unseren Garten so zum Vorschein kommt.
    Beste Grüße
    Mezzi

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu Schöne braune Pilze

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:23
  2. [Nektarinen & Pfirsiche] Pfirsichbaum hat Pilze
    Von Brombärsche im Forum Obstgehölze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:55
  3. Von Mezzie im Forum Unerwünschter Pflanzenwuchs – Unkrautprobleme
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 18:39
  4. Von gerlinde busch im Forum Unerwünschter Pflanzenwuchs – Unkrautprobleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 10:23
  5. Von Heike1976 im Forum Rasen & Wiese
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:00
Weitere Themen von Mezzie
  1. Hallo Gartenfreunde,hat jemand von euch schon...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 22:56
  2. Hallo zusammen, ich weiss zwar nicht, ob ich im...
    im Forum Kletterpflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 18:00
  3. Hallo zusammen, bin Neuling und hätte eine Frage...
    im Forum Beeren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:35

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Schöne braune Pilze.