Ergebnis 1 bis 6 von 6
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Flieder vermehren durch Stecklinge? #1 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Jenita

      Flieder vermehren durch Stecklinge?

      Aloha,
      möcht mal wieder was vermehren Bzw. noch bin ich Studentin und möchte einen bunten Pflanzengarten und gerne selbst ziehen auch aus Kostengründen, ja

      Nach ein paar Recherchen las ich dass der Juni der richtige Monat dafür sei und dass es mit Stecklingen geht. Nur etwas genauer hab ich es nicht gefunden. Speziell im Forum leider auch nicht, daher ein neuer Threat. Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

      Viele Grüße und ein schönes sonnenreiches Wochenende!!
      Jenita

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Flieder vermehren durch Stecklinge? #2 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Hinterhofgärtner
      Mit der Vermehrung von Flieder durch Stecklinge habe ich keine Erfahrung. Allerdings neigt flieder zu Wurzelausläufern. Wenn Du in der Nähe jmd. kennst mit einem Flieder kannst Du da vielleicht mal nachfragen ob Du einen bekommst.

    4. Flieder vermehren durch Stecklinge? #3 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Jenita
      das ist eine gute Idee, da werd ich mich mal schlau machen, und den Ausläufer kappt man einfach und pflanzt den neu ein, richtig?

    5. Flieder vermehren durch Stecklinge? #4 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Wühlmaus
      Hallo Jenita

      Ich bin auch einer, der gerne Pflanzen vermehrt. Mit Fuchsien habe ich schon gute Erfolge gehabt. Nicht zu stark verholzte Triebe habe ich in einer Bierflasche, weil sie dunkel ist, bewurzelt.

      Geranien vermehre ich auch. Die Triebe schneide ich, natürlich auch nicht verholzt, so Ende der Jahreszeit und stecke sie in eine Vase. Ich brauchte jahrelang keine Geranien mehr kaufen. Außerdem blühen junge Geranien früher und haben einen kräftigeren Wuchs.

      Kirschlorbeer, nicht den blühenden, habe ich einfach in die Erde gesteckt nach dem ich die Blätter entfernt und mit dem Spaten einen Spalt gemacht und angedrückt habe. ( schattiger Platz)

      Du siehst, es ist leicht, neue Pflanzen zu machen. Man muss auch einfach mal den Mut haben etwas zu probieren. Nur dadurch bekommt man Kenntnisse.

      Übrigens las ich mal in einem anderen Gartenforum," Ich habe die Vermehrungskrankheit, ich habe schon meine Kinder in die Wanne gestellt, damit sie Wurzeln schlagen". Fand ich unheimlich lustig.

      Gruß
      Peter

    6. Flieder vermehren durch Stecklinge? #5 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Jenita
      Hey Peter,
      das freut mich sehr, dass auch du Freude an der gleichen Sache hast Angefangen hat das mit der gemeinen Grünlilie, auch hier als Kindergartenpflanze bekannt Was wachsen kann soll wachsen und sich vermehren, schließlich gehört uns die Erde nicht allein und ich liebe es zu sehen wie Pflanzen wachsen. Neben meinen Hortensien in Vasen werd ich jetzt auch mal welche direkt in die Erde stecken. Ausprobieren

      Irgendwann krieg ich die Fische und warum nicht schon jetzt?

    7. Flieder vermehren durch Stecklinge? #6 Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Lilli
      Das mit den Wurzelausläufern funktioniert problemlos beim Flieder und ist genau so einfach beim Hibiskus.
      Gruß Lilli

    Antworten

    Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

    Ähnliche Themen zu Flieder vermehren durch Stecklinge?

    1. Flieder durch Stecklinge vermehren?
      Von lmu25599 im Forum Gehölze: Laubbäume und -sträucher
      Antworten: 19
      Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:48
    2. Oleander durch Ableger vermehren
      Von Hans_Schuster_Querbeet im Forum Oleander
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 24.07.2010, 18:25
    3. Japanischer Ahron durch Stecklinge vermehren?
      Von kocart im Forum Gehölze: Laubbäume und -sträucher
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 21.05.2010, 13:33
    4. Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 18.04.2010, 12:17
    5. Flieder vermehren durch Stecklinge?
      Von Jenita im Forum Gehölze: Laubbäume und -sträucher
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 09.06.2008, 20:28

    Weitere Themen von Jenita

    1. Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:56
    2. Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 05.08.2009, 21:56
    3. kleine Stachelbeere krank?
      Von Jenita im Forum Beeren
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 13.07.2009, 10:45
    4. Antworten: 18
      Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:45
    5. Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:51

    Andere Themen im Forum Gehölze: Laubbäume und -sträucher

    1. Zierjohannisbeere
      von AngelaJ
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:48
    2. Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 25.02.2010, 11:18
    3. Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 11.03.2009, 06:56

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Flieder vermehren durch Stecklinge?.