Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
18.01.2011, 20:38 gartenbücher #1lilien
gartenbücher
hallo zusammen
ich möchte mir eine gutes buch über giftpflanzen in haus und garten zu legen kann mir vielleicht jemand einen buchtipp???
gruß lilien
-
18.01.2011, 23:22 gartenbücher #2Gast5050
Mein Giftpflanzenbuch gibts online

http://www.giftpflanzen.com/
-
19.01.2011, 06:59 gartenbücher #3federmohn
Hi,
gib' mal bei Amazon "Giftpflanzen" als Suchtext ein - da kommt eine ganze Menge.
Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung Du Dir ein Nachschlagewerk wünschst.
Persönlich arbeite ich auch lieber mit giftpflanzen.com.
-
23.01.2011, 13:29 gartenbücher #4GreenHornet
Giftplanzen. com ist super! Da schlage ich eigentlich alles nach!
Es gibt zwar ein paar gute Fachbücher auch von verschiedenen bekannten Franchise Serien zum Thema Garten allgemein, also auch renommiert, aber bei Giftplanzen.com find ichs halt einfach praktischer!
Liebe Grüße =)
-
25.01.2011, 12:58 gartenbücher #5Ro
Hei!
Aber wie schätzt man bei den Angaben ein, ob es was ausmacht, wenn der Nachwuchs 2 Schneeglöckchen gefuttert hat oder nicht?
Wenn man kein Chemiker ist und sich unter einer LD50Rate von Mäusen nicht so recht etwas vorstellen kann.
lg
Ro
-
25.01.2011, 13:15 gartenbücher #6kdb
hi ro,
wenn der nachwuchs schneeglöckchen gegessen hat, gibts doch wohl kein zögern mehr, sondern nur noch eine entscheidung ----> ab zum doc. kind wird ja wohl versichert sein. ausserdem, an der stelle ist einmal zuviel zum doc immer besser als ein leben lang vorwürfe.
kdb
-
25.01.2011, 13:39 gartenbücher #71964bubu
Was ist denn LD50Rate
-
25.01.2011, 15:25 gartenbücher #8BuddelNora
Das ist die Dosis, die für 50% der Versuchsviecher tödlich ist (Letale Dosis).
Inwiefern das dann von Mäusen o.ä. auf den Menschen übertragbar ist, ist die Frage, aber es wird normalerweise als Grundlage genommen, um die Giftigkeit von Substanzen einzuschätzen und zu vergleichen.
Ich habe gerade mal bei Giftplanzen.com reingeschaut: Da wird der LD50-Wert für die giftige Substanz angegeben und im Text findet sich eine Angabe, wie hoch etwa die Gif-Konzentration in der Pflanze ist.
Wenn z.B. eine Substanz mit einem LD50 von 1 mg/kg in einer Konzentration von 1,3% in den Blättern enthalten ist, dann könnte die tödliche Dosis für einen 70kg-Menschen bei 5g Blättern liegen (1mg/kg * 70kg : 0,013).
Ich würde auf den Genuß vorsichtshalber lieber gleich verzichten
Geändert von BuddelNora (25.01.2011 um 15:34 Uhr)
-
25.01.2011, 15:28 gartenbücher #91964bubu
Oh danke ! ich Dumpfhirn .
-
25.01.2011, 15:30 gartenbücher #10Ro
Das war rein hypothetisch, denn neulich standen die Nachbarn mit einem "Stück Strauch" vor der Tür nach dem Motto "sag uns was das ist und ist es ein Problem, dass die Kleinen die Beeren gegessen haben" - es war Liguster und es waren wenige Beeren und passiert ist gar nichts. Ich hab die probiert - schmecken überhaupt nicht gut

Wenn nur Bauchschmerzen oder Druchfall drohen, muss man ja nicht zum Arzt rennen. Bei drohenden Nervenschäden und Atemstillstand wär das wohl was anderes...
LD50 ist für Mäuse oder andere Tiere angegeben, dann kommt eine oral verabreichte Mengenangabe, daraus schließe ich mal, dass man bei der Menge davon ausgehen kann, dass 50% der Versuchstiere sterben (LD letaldosis ). Ist jetzt nicht komplett nachgeprüft, aber bei Fischgiftigkeit funktioniert das nach ähnlichem Prinzip.
Mir fehlt halt der praktische Nutzen bei den reinen Angaben von Inhaltstoff und Menge. Wenn man eine genze Muskatnuss ißt, stirbt man angeblich auch, aber wer macht das schon, also ist das zwar interessant, aber für das normale Leben irrelevant.
lg
Ro