Ergebnis 1 bis 9 von 9
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #1 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?

Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?

hallo,

habe letztes Jahr einen Kirschbaum gesetzt. Da kamen schon Ameisen ran. Dieses Jahr steht er zum 1. Mal in Blüte. Und es sind Ameisen dran, noch und nöcher....Schaden die meinem Bäumchen?

LG Nadia

2.   Alt 
      Werbung

3. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #2 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      Panther1977
      Ich habe sowas auch oft.

Ob die schaden wieß ich leider nicht. Aber ich weiß, das Ameisen sich Blattläuse halten. Ja, die züchten die direkt dun saugen sie dann immer aus. Aber die Blattläuse vomn den Züchterameisen könnten schon schaden.

Aber die naderen hier sagen dir bestimmt genaueres. Bin aj selsbt anfänger.

LG katrin

4. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #3 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      Jackie
      Die Ameisen schaden dem Baum und den Früchten nicht.Sind sogar gut wegen der Blattläuse,die ja sehr gerne an den neuen Austrieben sitzen.

5. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #4 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      steinfelder

Kirschbaum und Ameisen

Die Ameisen schaden dem Baum zwar nicht, aber sie sind ein Indiz dafür, daß der Baum bis unters Dach verblattlaust ist. Dagegen solltest du was unternehmen! Die saugen u.U. soviel Saft, daß der Baum kümmert oder sogar eingehen kann. Also tu wat!

Christian

6. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #5 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      rosenkugel
      ich dachte immer die ameisen ritzen die bäume an um die läuse anzulocken um sie dann zu melken?!
      ist das nicht so?

7. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #6 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      gerlinde busch

ameisen am kirchbaum

guten morgen! also,die ameisen halten sich blattläuse zum melken,die rollen die blätter ein und sitzen in massen darunter!hatte ich voriges jahr ganz schlimm.ich habe gesprüht wie ein weltmeister und am ende alle befallenen zweigenden abgebrochen! du kannst das aber verhindern,indem du leimringe um den stamm machst,damit die ameisen nicht mehr rauf können.hilft auch gegen andere schädlinge und ist umweltschonend und gar nicht teuer! bloß klebrig!

8. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #7 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      steinfelder

Ameisen auf Kirschbaum

Trotzdem muß man den Leimring ab und zu kontrollieren und gegebenenfalls die Sperre wieder aktivieren. Die Ameisen bauen sich nämlich eine Art Straße über den Leimring. Die muß man dann immer wieder unterbrechen.
      Wie wärs mit Ameisenpuder, das man um den Fuß des Stammes streut?

Christian

9. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #8 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      rosenkugel
      so ein puder haben wir für unseren gehweg vorne. aber hinten im garten wollte ich eigentlich nirgends giftiges ranmachen. mein sohn und wir haben igel im garten. jedenfalls finden wir deren kot dort immer. das will ich ihnen nicht antun. haben mit spüli gearbeitet. die leimringe werden wir dazu testen. vielleicht hilft es dann schon!

brennesseln muss ich auch endlich besorgen. was ist besser, spüli oder brennesseln?

10. Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen? #9 Kirschbaum und Ameisen....Schaden die meinem Bäumchen?
      Windhexe
      Hallo,

zwar eine späte Antwort und doch

Ich sähe und setze unter all meinen Obstbäumen .....nichtrankende Kapuzinerkresse gegen Blattläuse und Apfelblattsauger, Knoblauchzehen gegen verschiedene Schädlinge und Ringelblumen fürs Auge.

Bisher hat diese Methode gut gegen Blattläuse und andere Schädlinge geholfen

Gruß
      Windhexe

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.