Ergebnis 1 bis 8 von 8
  • Beiträge filtern
    • Themen-Optionen
    1. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #1 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      moses-ms

      Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif

      Hallo zusammen,
      wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Hobbygärtner der hier um Rat fragt. Wir haben vor ca, 9 Jahren einen kleinen Apfelbaum "Boskoop" geschenkt bekommen und diesen seither gehegt und gepflegt. Da wir erst durch unsere Kinder auf unser "Gut" im eigenen Garten aufmerksam geworden sind, ist uns in den letzten Jahren folgendes aufgefallen. Der Baum ist gut gewachsen und ist im Frühjahr mit Blüten reichlich übersät. Bilden sich die ersten Früchte bleiben diese nicht lang am Baum und fallen ab bevor diese Reif sind, so das zu eigentlichen Ernte nur sehr wenige oder, wie dieses Jahr, gar keiner mehr am Baum hängt.

      Der Baum hat im letzten Jahr fast jeden Tage einen Eimer Wasser bekommen und um den Stamm haben wir einen "Klebestreifen" gegen Ungeziefer gebunden. Das Wasser ist stark Eisenhaltig, Wege und Gebäude werden bei längerer Benetzung braun.

      Danke für eure Hilfe im Voraus.

    2.   Alt 
      Werbung
       

    3. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #2 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      NinaC
      Hi, wenn der Baum gesund ist, kein Pilz o.ä., keine Würmer im Apfel, würde ich ihn mit Kompost und Dünger versorgen. Je nach Boden ist ein Eimer Wasser nicht viel (zB Sandb) aber dieses Jahr war doch sehr nass oder nur bei uns?
      Unser Boskop hat die letzten 3 Jahre gar nicht geblüht, da hatten die Wühlmäuse fast alle Wurzeln abgefressen, trotz 6 Katzen, jetzt ist er wieder gut gewachsen und wir hoffen auf den kommenden Frühling.

    4. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #3 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      Primelchen
      Hallo...einen Rat kann ich dir da leider auch nicht geben aber, vielleicht tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage, dass unser Apfelbaum "Ingrid Marie" es in diesem Jahr genau so macht. Ich habe schön Körbeweise Fallobst entsorgt oder verarbeitet. wieviel Früchte letztendlich zur Pflückreife kommen ist wohl schon abzusehen...vielleicht zwei Hände voll????

    5. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #4 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      kalinka
      Hallöchen,
      ich habe 5 Apfelbäume, davon zwei Boskoob. Dieses Jahr war und ist sehr hart für Äpfel. Zuerst der Hagel, dann Monilia ohne Leimringe so wie so. Wir ernten auch nur sehr wenig und wenn du nur biologisch arbeitest, dann geht es dir in all den Jahren so wie uns auch. Verarbeite doch die abgefallenen Äpfel zu Apfelbrei oder Saft, die Nachbarin, holt sich die Äpfel immer von uns, da wir nicht so viel Zeit haben. Vielleicht hast du sie?

    6. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #5 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      roswitha63
      Hallo
      ich selber habe keinen Apfelbaum im Garten.Aber bei allen Nachbarn fallen die Äpfel auch klein ab und es wird wohl kaum etwas zum ernten übrig bleiben. Dieses Jahr ist wohl kein Jahr für Obst. Ich habe nicht eine Süßkirsche, keine Birne und keine Pfaume geerntet, also auch kein Obst eingeweckt.

      Das nächste Jahr kann nur besser werden.

      Grüße roswitha63

    7. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #6 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      lady godiva
      ich habe zwei Apfelbäume, einen James Gieve und einen Florina. Der James hat sehr gut getragen, der Florina hat auch welche, aber nicht so viele wie sonst. Daß die Äpfel fallen, kann mehrere Ursachen haben. Wenn er zuviele Früchte angesetzt hat, wirft er einen Teil davon ab, da er nicht so viele ausreifen lassen kann. Oder es hat der Apfelwickler seine Eier reingelegt ( Pheromonfalle im Mai-Juni), fallen die Äpfel auch ab, das siehst Du ja, wenn Du einen aufschneidest. Wenn er gar keine oder nur wenige Früchte ansetzt, fehlt ihm vielleicht ein geeigneter Befruchter.

    8. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #7 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      moses-ms
      Danke an alle die hier geantwortet haben und vielleicht noch werden.
      Ich werde das einmal mit dem Dünger versuchen, da unser Boden wirklich nur "Dreck" ist (südl. Heide). An den Düngemangel hätte ich auch selber drauf kommen können, da unser Rasen ohne Dünger auch nichts wird.

    9. Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif #8 Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif
      NinaC
      "An den Düngemangel hätte ich auch selber drauf kommen können, da unser Rasen ohne Dünger auch nichts wird."
      Manchmal braucht man einen Denkanstoß, aber Kompost ist genauso wichtig für Langzeitwirkung. Wünsche viel Erfolg und gute Ernte im nächsten Jahr

    Antworten

    Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

    Ähnliche Themen zu Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif

    1. Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:45
    2. [Äpfel] "Untier" frisst Apfelbaum auf
      Von grobian im Forum Obstgehölze
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 15.09.2008, 11:00

    Andere Themen im Forum Obstgehölze

    1. Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 23.09.2010, 22:47
    2. Wallnüsse schwarz
      von Gast5843
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 21.09.2010, 21:40
    3. Kirschbaum krank?
      von Red the Fairy
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:49
    4. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:12
    5. Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:10

    Stichworte

    Lesezeichen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  
    Sie betrachten gerade Apfelbaum "Boskoop" verliert alle Früchte unreif.