+ Antworten
1 2
  1. Thuja schneiden? # 1
    Alfred_H

    Thuja schneiden?

    Hallo,
    Ende April 2010 wurden 8 Thujas zur Hecke geplanzt. Müssten Smaragd-Thuja sein.

    Bild-1.jpg Bild-2.jpg

    Die Hecke hat die gewünschte Höhe (ca. 2m - 2,50 m) noch nicht erreicht, ist so beo 1,50m.
    Jetzt hab ich aber gehört, mann soll die Thujas trotzdem oben (und auch seitlich) schon etwas schneiden, dann wird die Hecke unten dichter.
    Würde man erst bei der Wunschhöhe das Schneiden anfangen, so hab ich dann unten LÖcjer, und ist's nicht so dicht.
    Stimmt diese Aussage, und was würdet ihr mir raten.
    Zudem haben sich manche Blätter/Äste braun verfärbt

    Bild-3.jpg Bild-4.jpg

    obwohl auch im heißen Sommer täglich gegossen wurde. Was ist da die Ursache, und wie kann man hier entgegenwirken?
    Danke für euere Ratschläge,
    Alfred.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Thuja schneiden? # 2
    Jojo
    Hi Alfred,

    damit die Thujas schön dicht sind und bleiben, sollte man sie sogar zweimal im Jahr schneiden (im Frühjahr und Spätsommer) und dann konisch, also unten breiter und nach oben spitz zulaufend, damit sich im Winter kein Schnee oben drauf legen kann.
    (Das weiß ich übrigens alles von meinem Nachbarn, der eine lange Reihe am Zaun hat )
    Eine oder zwei braune Thujas in der längeren Hecke hab ich auch schon häufiger gesehen, weiß aber leider auch nicht, woran das liegen kann...
    Fehlt vielleicht Dünger?

  4. Thuja schneiden? # 3
    *Sony*
    Du kannst in der breite etwas stutzen,aber in der höhe würde ich erst schneiden,wenn die gewünschte höhe da ist.
    Schneiden kann man Thujen eigentlich immer.Aber am besten ist halt der Spätsommer,da treibt die Thuje dann im Frühjahr gleich aus und wird schneller wieder üppiger,dichter.(Zumindest bei älteren Pflanzen)

  5. Thuja schneiden? # 4
    Nachtschattengewächs
    Hallo

    Die braunen Ästchen können von vielerlei Dingen kommen.
    Z.B. salzhaltiges Spritzwasser im Winter, abgebrochen, Hundepipi und und und
    Darüber brauchst Du Dir aber sicherlich keine Sorgen zu machen.

    Gruß
    Andi

    PS: frag mich nicht, wo ich Thujas am liebsten schneiden würde

  6. Thuja schneiden? # 5
    jeri
    Nachschattengewächs, wenn du dahingehend Gelüste hast, kannst du zu mir kommen. (Ich nehme mal an, dein Lieblingsschnittpunkt liegt sehr weit unten, also bodentief...) In meinem Garten wachsen 8 Thujas. 6 davon dürftest du von Herzen gern Gewalt antun. Nur zwei würde ich als grünen Farbtupfer für den Winter behalten wollen.

  7. Thuja schneiden? # 6
    Nachtschattengewächs
    Zitat Zitat von jeri Beitrag anzeigen
    Nachschattengewächs, wenn du dahingehend Gelüste hast, kannst du zu mir kommen. (Ich nehme mal an, dein Lieblingsschnittpunkt liegt sehr weit unten, also bodentief...) In meinem Garten wachsen 8 Thujas. 6 davon dürftest du von Herzen gern Gewalt antun. Nur zwei würde ich als grünen Farbtupfer für den Winter behalten wollen.
    Korrekt, eine sog. Wurzelhalsveredelung

    Jetzt aber zurück zu Thema!
    Schließlich soll hier Alfred_H geholfen werden und nicht unsere Vorlieben für oder gegen Thujas

    Gruß
    Andi

  8. Thuja schneiden? # 7
    Alfred_H
    Zitat Zitat von Nachtschattengewächs Beitrag anzeigen
    Jetzt aber zurück zu Thema!
    Schließlich soll hier Alfred_H geholfen werden ..
    Eben.
    Und ich weis nun leider noch immer nicht, ob und wie ich diese werdente Hecke bearbeiten soll, damit ich noch viel Freude daran habe.

  9. Thuja schneiden? # 8
    Nachtschattengewächs
    Hallo
    Versuche mal die oberen Spitzen auf gleichmäßige Höhe zu schneiden.
    Nicht allzuviel.
    Nur um sozusagen den Austrieb anzuregen.
    Um einen Formschnitt zu machen sind sie noch viel zu klein (Ziel 2,5m).
    Oder, vielleicht ist das auch die bessere Wahl,
    mach' es wie mein Nachbar.
    der hat bis 2,5m garnix geschnitten und dann erst angefangen.
    Die Form haut soweit hin, aber es war letztes Jahr das erste Mal und ich weiß nicht, wie sie es weiterhin verkraften werden.
    Sieht bislang aber ganz gut aus.

    Gruß
    Andi

  10. Thuja schneiden? # 9
    Alfred_H
    Zitat Zitat von Nachtschattengewächs Beitrag anzeigen
    ... mach' es wie mein Nachbar.
    der hat bis 2,5m garnix geschnitten und dann erst angefangen.
    Ja, das ist eben die Frage.
    Wie im Eingangspost schon geschrieben, habe ich den Tipp bekommen, schon jetzt oben zu schneiden, damit's auch unten schön dicht wird.
    Und mit was soll ich schneiden? Reicht eine Gartenschere, oder muss ich mir schon jetzzt eine Heckenschere zulegen?
    Und sollen die braunen verfärbungen auch geschnitten werden?

  11. Thuja schneiden? # 10
    Nachtschattengewächs
    Mach' die braunen Ästchen weg, die sind kaputt.
    Ansonsten schneide sie einfach mal vorsichtig.
    Eine Heckenschere benötigst Du dazu noch lange nicht.
    Eine anständige Rebschere oder dergleichen reicht vollkommen!
    Zumindest noch zwei drei Jahre.
    Gruß
    Andi

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Thuja schneiden?

  1. Von gartenfee im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 12:34
  2. Von Kekki im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 19:11
  3. Von vermummter01 im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 07:08
  4. Von Clematis im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 07:34
  5. Von Llewella im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:54
Weitere Themen von Alfred_H
  1. Hallo! Ich habe den Tipp bekommen, meinen Rasen...
    im Forum Rasen & Wiese
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 19:25
  2. Hallo. Durch eine Unachtsamkeit hab' ich beim...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:11
  3. Hallo, was ist der Unterschied, einen Rasen...
    im Forum Rasen & Wiese
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 11:15
  4. Hallo! Der Gartenteil vor unserem Haus...
    im Forum Rasen & Wiese
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:38
  5. Hallo! Ich hoffe (für meinen Rasen), die große...
    im Forum Rasen & Wiese
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 12:28
Andere Themen im Forum Gehölze: Nadelbäume und -sträucher
  1. Hallo zusammen, folgendes Problem: anfang...
    von weak
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:10

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Thuja schneiden?.